1  

Karlsruhe Sonnenwende, Schiff ahoi, Streetball - das ist los am Wochenende

Heiß wird es bei der Mitternachtssauna im Europabad. Beim Menschen-Kicker-Turnier in Durlach wird, genauso wie beim Streetball School Cup auf dem Campus, auch ohne Saune ordentlich geschwitzt. Eine nette Erfrischung findet man dann bestimmt auf dem 12. Seenachtsfest im Freibad in Muggensturm. Was es sonst noch alles am Wochenende zu erleben gibt, sehen Sie nun in den ka-news Wochenend-Tipps!

SPORT| Am Freitag wird geschwitzt! Denn bei der "Mitternachtssauna" im Europabad wird von 22 bis 2 Uhr die "Sonnenwende" gefeiert. Abwechslungsreiche und ereignisreiche Aufgüsse und ein reichhaltiges Buffet erwartet Besucher. Natürlich werden auch Erholung und Entspannung großgeschrieben. Ein perfekter Start ins Wochenende!

Die WM-Stimmung ist überall - auch in Durlach! Denn hier, auf dem Weiherhof-Gelände findet am Samstag das dritte "Menschen-Kicker-Turnier" statt! 16 Mannschaften spielen als menschliche Kickerfiguren gegeneinander und kämpfen von 11 bis 20 Uhr um den begehrten Pokal!

Lust auf eine Runde Streetball? Bei der Einweihung des neuen Streetball-Court am Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) am KIT geht es am Sonntag rund! Die GEQUOS veranstalten im Rahmen der Sparda-Bank Streetball Tour 2014 den "3x3 School Cup"! In zwei Altersklassen soll der Streetball-Schulmeister ermittelt werden. Nichts wie los zur kostenlosen Teilnahme und der Chance auf den Sieger-Wanderpokal, tolle Preise und vieles mehr.
 

FESTE UND FEIERN| Zum "12. Seenachtsfest" lädt der Tauchclub-Koralle ins Freibad in Muggensturm ein. Am Samstag ab 20 Uhr wird die Band "ROCKwärts" für gute Stimmung sorgen, bevor um 22.30 Uhr mit dem "Feuerzauber" der Höhepunkt des Abends stattfinden wird. Fackelschwimmen, Feuertanz und ein Musik-Feuerwerk werden dieses Jahr die Highlights des Abends sein.

Am Samstag findet das "Fest der Völkerverständigung" auf dem Karlsruher Stephanplatz statt. Bereits zum 30. Mal wird so die kulturelle Vielfalt in der Stadt Karlsruhe präsentiert. Viele ausländisch-deutsche Vereine und Institutionen informieren über Projekte, Programme und Aktivitäten rund um das Thema interkulturelle und internationale Arbeit in der Fächerstadt.

Schiff ahoi! Von Freitag bis Sonntag lockt das Rheinhafengelände wieder zum "HafenKulturFest"! Unter dem Motto "Hafen – Kultur – Erlebnis" soll den Besuchern das Hafengelände näher gebracht werden. Durch tolle Unterhaltung, wie beispielsweise den historischen Hafenführungen, kann man einen Blick hinter die Kulissen der Hafenbauten bekommen.

FLOHMARKT| Ein ganz besonderer Flohmarkt findet dieses Wochenende statt, denn der "Verkehrsschilder-Flohmarkt" des städtischen Tiefbauamts ist immer ein kleines Highlight. Bereits zum elften Mal verwandelt sich der Bauhof der Verkehrslenkung in einen bunten Schilderflohmarkt. Den Erlös des Schilderflohmarktes erhalten Karlsruher Kindergärten.

Und was läuft bei ka-news?  

Ist Karlsruhe ein Wallfahrtsort? Der normale Fächerstadtbewohner denkt "Nein!". Und doch kamen in dieser Woche Wallfahrer nach Karlsruhe - mit dem Bus, aber auch mit dem Ruderboot. Kirche und Rudern - wie das zusammen passt, erfahren Sie am Samstag bei ka-news.

Und was gibt's außerdem? Wortakrobatik! ka-news hat mit dem Karlsruher Poetry-Slammer Nikita Gorbunov gesprochen. Miez, Miez: Der Karlsruher Gemeinderat wird am kommenden Dienstag über eine Katzenschutzverordnung für die Fächerstadt beraten. ka-news berichtet schon vorab über die Samtpfoten-Problematik.

 

Mehr Tipps fürs Wochenende gibt's in unserem Veranstaltungskalender. Seien Sie mit dem Veranstaltungskalender von ka-news immer top-informiert - über anstehende Konzerte, Partys, Theaterstücke und Sport-Veranstaltungen in der Region! Es fehlt ein Termin? Tragen Sie ganz einfach selbst weitere Hinweise ein!

Noch nix geplant? Dann lohnt sich nicht nur am Wochenende ein Klick auf die neue Freizeitseite von ka-news. Veranstaltungen, Kino- und TV-Tipps und vieles mehr gibt's hier auf einen Blick.

Mehr zum Thema
Was ist los in Karlsruhe?: Veranstaltungen, Konzerte, Kino, Clubs, Party, Disco und mehr in Karlsruhe und der Region: eine Auswahl von ka-news-Veranstaltungstipps.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Waterman
    (6302 Beiträge)

    27.06.2014 15:46 Uhr
    "Sonnenwende"
    Eine Woche zu spät; aber bei der enormen Größe der Sonne wohl noch im Wendebereich grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: