3  

Karlsruhe Open-Air-Kino, Oper, Oldtimerralley - das ist los am Wochenende

"Raus ins Freie" - so lautet die Devise dieses Wochenende. Bei sommerlichen Temperaturen ist reichlich frische Luft garantiert. Egal ob beim Open-Air-Kino am Schloss Gottesaue, im Schlossgarten bei musikalischen Opernklängen oder sportlich bei der Streetballnight beim Filmpalast am ZKM. Was es sonst noch alles in und rund um die Karlsruher Fächerstadt zu erleben gibt, sehen Sie nun in den ka-news-Tipps zum Wochenende!

SPORT| "Sport auf der Straße", so lautet das Motto der größten kostenlosen Streetballnight in Deutschland. Zum neunten Mal wird die "Steetballnight" beim Filmpalast am ZKM vom Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe veranstaltet. Von 13 bis 23 Uhr kämpfen 72 Mannschaften mit insgesamt 360 Spielern um den Titel.

KUNST UND FILM| Es ist wieder soweit! Das Karlsruher Open-Air-Kino am Schloss Gottesaue lädt ab Freitag wieder zu gemütlichen Stunden unter freiem Himmel ein. Zum Auftakt-Wochenende laufen die Filme "Stromberg - Der Film" (Freitag), die Erfolgskomödie "Fack Ju Göthe" (Samstag) und das Hollywood-Drama mit Russel Crowe "Noah" (Sonntag).

MUSIK UND BÜHNE| Diesen Sonntag kann man Opernmusik, mitten im Karlsruher Schlossgarten hören. Ab 19 Uhr werden die Plovdiver Symphoniker unter der Leitung von Andreev das Meisterwerk "Aida" von Giuseppe Verdi präsentieren. Eine Traumkulisse und die klassische Interpretation von Verdis "Aida" versprechen einen wunderbaren Sonntagabend. 

Bühne frei! Ab Freitag findet der "16. Theatersommer Bruchsal" statt. Bis zum 27. Juli werden im Bruchsaler Schlosspark, auf der Badischen Landesbühne Bruchsal, Theaterstücke, wie Till Eulenspiegel von Roland Hüve sowie die Trilogie der Sommerfrische von Carlo Goldoni aufgeführt.

FESTE UND FEIERN| Oldtimerfreunde aufgepasst! Am Sonntag findet die "7. Fächerstadtralley der Oldtimerfreunde Neureut e.V." statt. Ab 11 Uhr beginnt die Oldtimertour beim Bosch Service Karrer & Barth, in der Kußmaulstraße. Die Strecke umfasst rund 85 Kilometer. Im Anschluss der Tour, findet eine Siegerehrung statt.

Auf zum Straßenfest in die Karlsruher Südstadt! Das "Werderstraßenfest 2014" wird am Samstag mit Hüpfburg, Kinderschminken, Glücksrad, Kindertheater, Kicker-Turnier, Poetry Slam, Live-Musik und vielem mehr gefeiert, Bereits zum vierten Mal findet das Straßenfest in der Südstadt auf dem Werderplatz statt.

Und was läuft bei ka-news? 

"Der Soziale Garten kommt in die Stadt" - Bereits seit 2009 gibt es in Wolfartsweier den "Sozialen Garten" des Vereins "Initial". Suchtkranke Menschen und Langzeitarbeitslose bauen hier unter Anleitung Gemüse an, das dann an soziale Einrichtungen verschenkt wird. Ein Projekt, dass es nun auch in der Karlsruher Innenstadt gibt. ka-news hörte sich einmal genauer um.

"Open Goverment - auch für Karlsruhe" -  kann die Karlsruher Verwaltung durch das Öffnen von Verwaltungsdateien transparenter werden? Wie die Ziele, Transparenz, Kooperation und Partizipation, des "Open Goverment" in der Fächerstadt realisierbar werden könnten, fasst ka-news für Sie zusammen.

Mehr Tipps fürs Wochenende gibt's in unserem Veranstaltungskalender. Seien Sie mit dem Veranstaltungskalender von ka-news immer top-informiert - über anstehende Konzerte, Partys, Theaterstücke und Sport-Veranstaltungen in der Region! Es fehlt ein Termin? Tragen Sie ganz einfach selbst weitere Hinweise ein!

Noch nix geplant? Dann lohnt sich nicht nur am Wochenende ein Klick auf die neue Freizeitseite von ka-news. Veranstaltungen, Kino- und TV-Tipps und vieles mehr gibt's hier auf einen Blick.

Mehr zum Thema
Was ist los in Karlsruhe?: Veranstaltungen, Konzerte, Kino, Clubs, Party, Disco und mehr in Karlsruhe und der Region: eine Auswahl von ka-news-Veranstaltungstipps.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   SagMalWas
    (326 Beiträge)

    18.07.2014 13:05 Uhr
    mmh
    Ganz oben sollte hier noch stehen:

    Das Fest!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    18.07.2014 16:06 Uhr
    Ich glaub
    da bist du ne Woche zu früh dran...mindestens.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   SagMalWas
    (326 Beiträge)

    21.07.2014 15:36 Uhr
    Böse Zungen behaupten, wer noch nie was vom Vorfest gehört hat, ist auch kein richtiger Karlsruher.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: