4  

Karlsruhe Höhepunkte, Haxen, Holi Color - das ist los am Wochenende

Am Wochenende werden die schönsten Beine der Region gesucht: Bei der Wahl zu Miss und Mr. Haxen 2014 spielen ausschließlich die menschlichen "Haxen" eine Rolle. Um schöne Beine geht es auch beim WM-Viertelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft am Freitagabend - welcher deutsche "Haxen" trifft wohl ins Tor der französischen Gegner? Was außerdem noch am los ist, sehen Sie nun in den ka-news Wochenendtipps!

SPORT| In "Schwarz-Rot-Gold" wird das Wochenende eingeläutet! Denn heute um 18 Uhr treten die DFB-Jungs im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen unser Nachbarland Frankreich an. Daumen drücken und ordentlich mitfiebern ist angesagt, um gegen die "Équipe Tricolore" zu gewinnen und ins Halbfinale einzuziehen.

FESTE UND FEIERN| Wie jedes Jahr verwandelt sich die Durlacher Altstadt für ein Wochenende in eine große Partymeile! Denn wenn am Freitag und Samstag das "Durlacher Altstadtfest" in vollem Gange ist und sich die Besucher durch die Innenstadt schlängeln und jeder Menge Live-Musik, ist gute Stimmung garantiert. Rockig wird es beim alljährlichen Bandcontest: Ab 14 Uhr spielen die Nachwuchsmusiker am Samstag auf der Bühne am Marktplatz um die Wette. Mit der ka-news Wildcard ist übrigens die Band The Chucks am Start. Wer gewinnt, entscheidet eine Fachjury noch am Samstag, die Gewinner werden gegen 17.30 Uhr gekürt.

Am Sonntag wird's bunt in der Fächerstadt! Zum zweiten Mal findet das "Holi Color Open Air" in der Messe Karlsruhe statt. Das Farbfestival bietet mit bunten Farbexplosionen und guter Musikvielfalt, mit Live-Electro, Chartbreakern und Pop ein unvergessliches Erlebnis!

"Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh',..." Dieses Wochenende wird wieder das traditionelle "Haxenfest" in Stutensee-Blankenloch bei der Festhalle gefeiert! Selbstverständlich werden auch wieder die schönsten "Haxen" bei der Wahl zur Miss und Mister Haxen gesucht. Für musikalische Stimmung sorgt die KIT-Band "IT Rocks".

Ab ins Mittelalter! Ab Freitag hält das Mittelalter wieder vier Tage lang Einzug in die Stadt Bretten. Das "Peter und Paul Fest" versetzt die Altstadt in Bretten zurück ins Jahr 1504. Stilecht und mit vielen historischen Spektakeln wird mit Rittern, Bauern und Gauklern gefeiert. Große Höhepunkte sind das Feuerwerk am Samstagabend und der Festumzug am Sonntagnachmittag.

 

Und was läuft bei ka-news? 

Frisch verliebt, die rosa-rote Brille auf der Nase. "Fang mich wenn du kannst!" - dieses Spiel erfreut sich  bei den Rehen großer Beliebtheit. Bei denen ist nämlich von Ende Juli bis Ende August wieder Brunftzeit. Da kann es schon einmal passieren, dass die Straßen der Region öfter gekreuzt werden. Um einem Wildunfall zu verhindern, verrät ihnen ka-news was Sie in dieser Zeit beachten können.

Ein Tragschrauber oder auch Gyrocopter genannt,  ähnelt in seiner Funktionsweise einem Hubschrauber. Jedoch wird das Ganze nicht durch ein Triebwerk, sondern passiv durch den Fahrtwind in Drehung versetzt. Hört sich recht spektakulär an - ist es auch! ka-news wagte sich für Sie in die Lüfte.

Heute schon gelacht? Dabei soll Lachen doch so gesund sein. Und weil es natürlich auch jede Menge Spaß macht, wurde in Durlach, wie in vielen anderen deutschen Städten ein Lachclub gegründet. Einfach nur zum schmunzeln.
 

Mehr Tipps fürs Wochenende gibt's in unserem Veranstaltungskalender. Seien Sie mit dem Veranstaltungskalender von ka-news immer top-informiert - über anstehende Konzerte, Partys, Theaterstücke und Sport-Veranstaltungen in der Region! Es fehlt ein Termin? Tragen Sie ganz einfach selbst weitere Hinweise ein!

Noch nix geplant? Dann lohnt sich nicht nur am Wochenende ein Klick auf die neue Freizeitseite von ka-news. Veranstaltungen, Kino- und TV-Tipps und vieles mehr gibt's hier auf einen Blick.

Mehr zum Thema
Was ist los in Karlsruhe?: Veranstaltungen, Konzerte, Kino, Clubs, Party, Disco und mehr in Karlsruhe und der Region: eine Auswahl von ka-news-Veranstaltungstipps.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   barlou
    (2555 Beiträge)

    04.07.2014 13:22 Uhr
    Und ich sag' noch,...
    ..."Heinz", sag' ich, "Du hast heute so 'nen fiesen grünen Auswurf."
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kapuzinerkresse
    (235 Beiträge)

    04.07.2014 13:20 Uhr
    Joo..
    und einige Blondinen werden wieder heulen, weil sie die Farbe nicht mehr aus ihren Haaren bekommen und für ein paar Haarwäschen grün/blau/rosa gescheckt rumturnen müssen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (11315 Beiträge)

    04.07.2014 16:24 Uhr
    aber Hauptsache, diesesindische Frühlingsgedöhns
    findet bei uns im Sommer statt. Die Kids machen ja alles mit...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (335 Beiträge)

    04.07.2014 12:52 Uhr
    Holi Husten
    http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Holi-Festival-of-Colours-Ist-Gulal-schaedlich-article12937991.html
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.