8  

Karlsruhe CSD Karlsruhe 2013: Frank Mentrup ist Schirmherr

In diesem Jahr erhält der CSD Karlsruhe besondere Unterstützung: Stadtoberhaupt Frank Mentrup hat als Schirmherr zugesagt. Erstmals nimmt damit ein Karlsruher Oberbürgermeister die jährliche Demo-Parade der Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen unter seine Fittiche.

Mentrup hält seine Zusage laut einer Pressemitteilung der Organisatoren für selbstverständlich: "Ich bin Oberbürgermeister aller Karlsruher - unabhängig von ihrer sexuellen Identität."

Vom Friedrichsplatz durch die Innenstadt

Das Motto der Parade ist "Schau nicht weg!". "Der Aufruf richtet sich an jede Person und ist der Stadt eine Verpflichtung." Die Demo-Parade des CSD Karlsruhe am 8. Juni wird auch in diesem Jahr vom Friedrichsplatz aus durch die Innenstadt ziehen, gefolgt von der politischen Kundgebung. Nach diesem Teil lädt der CSD alle Interessierten ein auf das Hoffest beim Nachtwerk in der Pfannkuchstraße.

Veranstalter ist der CSD Karlsruhe e. V. Im letzten Jahr zählten die Veranstalter rund tausend Demonstranten. Der Christopher Street Day Karlsruhe erinnert an den ersten Aufstand von Schwulen und Lesben von 1969 in der New Yorker Christopher Street. Seitdem feiert die Community Erfolge in der Gleichstellung und geht gleichzeitig auf die Straße für weitere Verbesserungen.

Mehr zum Thema
Was ist los in Karlsruhe?: Veranstaltungen, Konzerte, Kino, Clubs, Party, Disco und mehr in Karlsruhe und der Region: eine Auswahl von ka-news-Veranstaltungstipps.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (8)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   lutheranus
    (13 Beiträge)

    30.04.2013 22:32 Uhr
    Gott lässt sich nicht spotten
    Der Oberbürgermeister aller Karlsruher zu sein heißt nicht, dass man alles akzeptieren und gut heißen muss. Aber das ist die Not unserer Zeit, dass Gottes Maßstäbe, Gottes Gebote, Gottes Ordnungen missachtet werden. Auch wenn die Menschen es nicht für wahr halten wollen: Homosexualität ist gemäß der Bibel Sünde, und zwar eine solche, von der auch die Heiden wissen, dass dies Unrecht ist. Jesus Christus will aber auch von dieser Sünde erlösen, denn er liebt auch die homosexuellen Menschen und will ihnen helfen, frei davon zu werden. Bedenkt: Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist der Leute Verderben!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hste
    (19 Beiträge)

    02.05.2013 14:26 Uhr
    Amen
    vergessen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (2476 Beiträge)

    30.04.2013 16:26 Uhr
    "Ich bin Oberbürgermeister aller Karlsruher - unabhängig von ihrer sexuellen Identität."
    sagt er.
    Und ich hoffe das gilt aber auch unabhängig von der Parteizugehörigkeit!
    Da scheint er nämlich nur SPD-Jünger als Karlsruher zu betrachten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    30.04.2013 16:21 Uhr
    ich glaub,
    geh da mal gucken, der mentrup interessiert mich nicht, aber die paradiesvögel schon, endlich mal wieder was buntes in karlsruhe zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   zico
    (1471 Beiträge)

    30.04.2013 10:18 Uhr
    na da freuen sich aber alle Schwulen und Lesben und
    wissen beim nächten Mal wen sie wählen sollen..........
    wen interessiert das Thema....
    Gleichstellung? Steuertechnisch gerne aber Finger weg von Adoption!!!
    Wir brauchen kein Frankreich als Vorbild!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Salaud
    (245 Beiträge)

    30.04.2013 08:31 Uhr
    Karlsruher Rathaus im 21. Jhdt. angekommen...
    ...und das ist gut so.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   joka
    (9833 Beiträge)

    30.04.2013 05:24 Uhr
    Endlich...
    ist es wieder soweit!

    Da wird einem richtig warm ums Herz und nicht nur da.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (6695 Beiträge)

    30.04.2013 10:07 Uhr
    "So gut aufgeheizt"
    könnte man doch mal mitlaufen, nur so als "Unterstützung" des Schirmherren versteht sich. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: