15:15Sperrung auf der A5 aufgehoben
Wie bereits berichtet (Eintrag: 11:33 Uhr) geriet ersten Erkenntnissen der Polizei Karlsruhe in Fahrtrichtung Süden gegen 9.30 Uhr ein Sattelauflieger zwischen dem Karlsruher Dreieck und der Anschlussstelle Ettlingen aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Hierbei kam es zu einer starken Rauchentwicklung.
"Der Fahrer des Sattelzugs bemerkte dies offenbar noch rechtzeitig und koppelte den Sattelauflieger auf dem Standstreifen ab. Ein Übergreifen des Feuers auf die daneben befindliche Böschung war noch von hinzugeeilten Einsatzkräften der Feuerwehr zu verhindern. Verletzt wurde offenbar niemand. Gegen 11:15 Uhr wurde die Vollsperrung wieder aufgehoben", so die Polizei in einer Pressemitteilung
Die Aufräumarbeiten dauerten noch deutlich länger. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
11:33Lkw brennt auf A5 aus
Gegen 9.36 Uhr sei am heutigen Donnerstagmorgen ein Notruf bei der Einsatzzentrale Karlsruhe eingegangen, wie ein Sprecher der Polizei bestätigt.
Ein Lkw sei auf der A5 in Richtung Ettlingen nahe dem Dreieck Karlsruhe in Brand geraten. Seitdem seien die Feuerwehr Karlsruhe und Ettlingen damit beschäftigt, das Fahrzeug zu löschen und die Fahrbahn zu reinigen. Hinweise auf Gefahrenstoffe, die im Lkw transportiert werden, gebe es nicht und auch Personenschäden seien bisher nicht verzeichnet worden.

Aufgrund des Einsatzes musste die Fahrspur in Richtung Süden vollgesperrt werden. Nach Norden hin wurde lediglich die linke Spur gesperrt, da diese laut Polizeiangaben für Einsatzfahrzeuge freibleiben müsse.
Durch die daraus resultierenden Umleitungen komme es zu kilometerlangen Rückstaus auf der A5 und der A8 in Richtung Norden. Auf derA8 komme es bis zur Ausfahrt Karlsbad zu stockendem Verkehr.
Ein Ende dieses Einsatzes zeichne sich momentan nicht ab, so der Sprecher. Ebenso wenig konnte die genaue Unfallursache bisher festgestellt werden. Dieser Artikel wird jedoch aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.