2  

Karlsruhe "Ich blockier mal ne Runde": KIT-Drehtür lästert auf Facebook

"Grad hat mir doch echt so ein wiwi Kaffee auf die Fußmatte geschüttet. #gesichtgemerkt man sieht sich täglich zweimal." So klingt nicht etwa Hausmeister Erwin - nein, die Drehtür der KIT-Bibliothek höchstselbst. Und zwar auf ihrem Facebook-Profil. Seit 11. Januar teilt "sie" dort kräftig aus.

"Ich bin die Pforte zum geballten Wissen. Und ich bin verdammt nochmal launisch", stellt sich die Tür im sozialen Netzwerk vor. Zynisch und eigenwillig kommentiert sie seit 11. Januar das tägliche Geschehen - denn offenbar ist so ein Drehtürenleben gar nicht so unspektakulär: Gerüchteküche, Feuerwehreinsätze und heißer Kaffee. Alles inklusive.

"Bei 5 °C kann man auch draußen bleiben"

"Wenn ihr hören könntet was die Raucher wieder verzapfen", lästerte die Tür beispielsweise. Oder: "Was geht ab. Feuerwehr. Heut passiert ja doch mal noch was." Studenten gegenüber ist sie grundsätzlich skeptisch eingestellt: "Regen. Die Studenten tropfen alles voll. Ich glaub ich blockier mal ne Runde. Bei 5 °C kann man auch draußen bleiben."

Hintergrund für das Facebook-Profil ist offenbar die Störanfälligkeit der Türe - vor allem nach den regulären Öffnungszeiten, wenn Besucher nur noch über ein Kartenlesegerät in die Bibliothek kommen. Dies bestätigen auch viele Studis, die das Leben der Drehtür auf Facebook mitverfolgen. Sie posten auch Bilder von langen Schlangen vor dem Gebäude oder "defekt"-Zetteln an der Tür. Dazu meint die Drehtür selbst übrigens nur: "Der Wachmann hat behauptet ich hätte eine Störung. Der spinnt wohl. Erstmal chillen."

Hier geht's zum Facebook-Profil der KIT-Drehtür

Mehr zum Thema:

"Beziehungsstatus: Karlsruhe": KIT-Studis witzeln über sich und die Fächerstadt

KIT-Memes auf Facebook

Mehr zum Thema
Studieren in Karlsruhe:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: