75  

Heidelberg/Karlsruhe Hörsäle rappelvoll - Wohnungsnot in Karlsruhe

Viele Universitätsstädte im Südwesten haben zu Beginn des neuen Semesters mit Wohnungsnot zu kämpfen. Eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa zeigt, dass nicht nur die Hörsäle rappelvoll sind, sondern auch die Studentenwohnheime aus allen Nähten platzen.

Studenten sitzen in einem Hörsaal
Auf ein freies Zimmer kommen zehn Bewerbungen. Foto: Uwe Anspach/Archiv |

"Für jedes Zimmer, das im November frei wird, gibt es zehn Bewerbungen", sagte eine Sprecherin des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT). Die Universität hat wie viele andere Notunterkünfte eingerichtet. Der Herausforderung begegnen manche mit Werbekampagnen zur Vermittlung von Privatzimmern an Studenten. Zudem wird der Ausbau von Wohnheimen vorangetrieben.

Mehr zum Thema
Studieren in Karlsruhe:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (75)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    16.10.2012 22:57 Uhr
    Reiche Eltern
    brauchen keine Mietwohnungen für ihre Sprösslinge. Die kaufen einfach eine und verkaufen sie nach dem Abschluss des Studiums für das 1,5-fache wieder. Ganz einfach.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   rockinsteven
    (1210 Beiträge)

    16.10.2012 19:08 Uhr
    Arme Studenten
    Tun mir richtig leid, aber was ist die Kehreite der Medaille?
    Eine Pflegebeschäftigte, 26, gute Freundin von mir, ist gerade auf der Suche nach einer 2-Zimmer-Wohnung in KA. City, klar bei den Schichten. Keine Chance! Überall sind Studenten mit Schreiben von ihren Doktoren/Lehrer-Eltern als Bürgen, alle ruhig, alle NR, alle Wochenendheimfahrer... Und die "normalen" Leute sind gearscht!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    16.10.2012 17:04 Uhr
    Gäbe es jetzt schon eine stillgelegte U-Bahn in Karlsruhe, dann liese sich das Problem etwas abmildern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   joka
    (9833 Beiträge)

    16.10.2012 15:06 Uhr
    "Hörsäle rappelvoll"
    muss vom Geruch ahnlich sein wie ne volle Straßenbahn und die macht wenigstens ab und zu die Türen auf...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    16.10.2012 16:50 Uhr
    HMO/HMU,
    dort wurde ja schon an ganz normalen Tagen der 68er Spruch 'Unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren' sozusagen wörtlich. Und dann so ein schöner kalter verregneter Novembertag und drinnen total überheizt...

    Das war nichts für feine Nasen. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    16.10.2012 15:47 Uhr
    Ich kennen hier auch einen der stinkt. Der fängt mit "j" an und hört mit "oka" auf. 100 Punkte wer es rauskriegt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   joka
    (9833 Beiträge)

    16.10.2012 16:03 Uhr
    Ach condorle...
    du un dei Schbässle...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (161 Beiträge)

    16.10.2012 13:18 Uhr
    Mittlerweile ist es
    ...hier in ka so das du schon gefragt wirst beim anfragen einer wohnung ob du student bist.Da ich dies verneine und nur mit meinem Kind ne Wohnung suche heisst es dann gleich nee nur an studenten wgs , logisch ne da kann man jedes zimmer einzeln vermieten und bekommt mehr geld.Aber es intressiert ja auch keinen ob familien wohnungen finden...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    16.10.2012 14:06 Uhr
    die Gier frisst halt Hirn.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    16.10.2012 14:07 Uhr
    @susa
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 (8 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.