3  

Karlsruhe Hochschul-Ranking: KIT ist achtbeste Uni Deutschlands

Das KIT hat sich im Ranking der 400 besten Universitäten der Welt um 45 Plätze verbessert. Damit gehört das Karlsruher Institut für Technologie zu den zehn besten Unis in Deutschland.

Im weltweiten Ranking des Magazin Times Higher Education (THE-Ranking) hat sich das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) um 45 Plätze vom 196 auf den 151 vorgeschoben. Dabei schnitt es vor allem in der Kategorie "Industry Income" gut ab. In einer Pressemitteilung heißt es, das KIT habe sich im internationalen Vergleich deutlich verbessert und gehöre damit auch zu den zehn besten Universitäten in Deutschland.

Ebenfalls verbessert hat sich das KIT in den Kategorien "Research" und "Teaching" und schneidet damit in seinen drei Handlungsfeldern Forschung, Lehre und Innovation gut ab. International belegen das California Institute of Technology, die University of Oxford und die Stanford University die Spitzenplätze. Im Vergleich der deutschen Universitäten landet das KIT auf Platz acht. Zu den zehn besten deutschen Universitäten gehören unter anderem die LMU München und die Universitäten Göttingen und Heidelberg.

Einmal im Jahr veröffentlicht Times Higher Education in Kooperation mit Thomson Reuters das World University Ranking. Dieses bewertet die Stärken der Universitäten in ihren Kernaufgaben anhand von 13 Einzelindikatoren, die wiederum in fünf Hauptindikatoren zusammengefasst sind: Teaching (Lehre), Research (Forschung), Citations (Zitationen), Industry Income (Innovation) und International outlook (Internationalisierung).

 Die Ergebnisse im Detail sind hier einsehbar.
Mehr zum Thema
Studieren in Karlsruhe:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (2476 Beiträge)

    05.10.2012 14:11 Uhr
    sind wir jetzt wieder Elite-Uni?
    gut zu wissen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   landei
    (6123 Beiträge)

    05.10.2012 10:59 Uhr
    Super im Vergleich zum KSC
    der dümpelt gerade auf >Rang 48 rum.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    05.10.2012 13:12 Uhr
    18+18+12 ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.