20  

Karlsruhe Ehemaliger KIT-Student fliegt ins All: Dieses Karlsruher Souvenir ist dabei

Als elfter Deutscher bricht der ehemalige Karlsruher Student Alexander Gerst ins All auf: Der 37-jährige wird an Bord der internationalen Raumstation ISS leben und arbeiten. Mit dabei ist auch eine Erinnerung an seine Studienzeit in Karlsruhe.

Zu Gersts Aufgaben im All gehören wissenschaftliche Experimente, aber auch Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten als Bordingenieur.

"Großartige Zeit in Karlsruhe"

"Karlsruhe war der Start meiner wissenschaftlichen Karriere. Dort habe ich das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen gelernt. Es war eine großartige Zeit. Ich habe von der Ausbildung in Karlsruhe sehr profitiert und bin dankbar dafür. Auch heute denke ich noch oft zurück an die Zeit", so der Astronaut in einer Pressemitteilung des KIT.

Mit an Bord des Sojus-Raumschiffs, das am 28. Mai vom Weltraumbahnhof Baikonur ins All startet, nimmt Gerst auch eine Erinnerung ans KIT: eine knapp 100 Gramm leichte Seidenfahne. Vor dem Start der Mission stehen nur noch wenige Trainingswochen in Köln und in einem Ausbildungszentrum in Russland auf dem Programm.

Mehr zum Thema
Studieren in Karlsruhe:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (20)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (2134 Beiträge)

    10.04.2014 13:56 Uhr
    Gratuliere
    der ISS-Besatzung zu ihrem Mut,wenn man also im Juni über seltsame Brummgeräusche auf ISS klagt ist alles klar.
    Brummhauptstadt Karlsruhe is calling.
    So mal wieder weg Schnitzel verdienen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Amiria
    (176 Beiträge)

    10.04.2014 10:29 Uhr
    Warum
    erinnert mich das nur an Big Bang Theory?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    10.04.2014 10:08 Uhr
    sind wir jetzt
    Weltraumhauprstadt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   candyman
    (7188 Beiträge)

    10.04.2014 10:48 Uhr
    Glückwunsch zum 3.000sten Beitrag!
    Und auf deine Frage: Ja, klar! Und ganz nebenbei auch...

    - Souvenirhauptstadt,
    - wissenschaftliche-Experimente-Hauptstadt,
    - Wartungs-und-Instandhaltungsarbeiten-als-Bordingenieur-Hauptstadt,
    - Seidenfahnenhauptstadt und
    - Big-Bang-Theory-Hommage-Hauptstadt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    10.04.2014 11:10 Uhr
    oh stimmt, 3001 sinnfreie Beiträge
    davon war bestimmt in der Hällfte das Wort Zausel enthalten..
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   candyman
    (7188 Beiträge)

    10.04.2014 11:22 Uhr
    3.002, um genau zu sein
    und ich wurde von dir bisher nur ein einziges Mal gezauselt, was mich einerseits ehrt, aber andererseits auch ein bisschen neidisch stimmt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    10.04.2014 11:46 Uhr
    nicht neidisch sein, zur Feier des Tages
    mache ich das wieder gut, jeden Tag eine gute Tat:
    candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,candyman ist ein Zausel, Zausel, Zausel, Zausel,
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   candyman
    (7188 Beiträge)

    10.04.2014 12:20 Uhr
    nö, jetz
    moginimma! zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5594 Beiträge)

    10.04.2014 09:38 Uhr
    Eine Seidenfahne!?!
    Und was ist auf der Seidenfahne drauf?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (511 Beiträge)

    10.04.2014 12:50 Uhr
    Liebe Leser,
    nach vielfachem Wunsch haben wir nun auch ein Bild von der Seidenfahne im Artikel veröffentlicht. Viel Spaß beim Anschauen zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: