61  

Karlsruhe Feuer in Stadtbahn S1: Strecke wieder frei - Ursache noch unklar

Im Karlsruher Stadtteil Rüppurr zwischen Ostendorfplatz und Schloss Rüppurr brennt eine leere Stadtbahn. Offenbar ist eine Oberleitung abgerissen. Bislang wohl keine Verletzten. Das teilt die Polizei Karlsruhe mit. Laut Augenzeugenbericht soll es sich um eine Bahn der Linie S11 handeln.

Aktualisierung 14.22 Uhr:

Laut Augenzeugenberichten handelt es sich um eine Stadtbahn der Linie S11. Die Bahn war aus Ettlingen Richtung Karlsruhe unterwegs. Auf der Herrenalber Straße fing die Bahn womöglich durch einen technischen Defekt - eventuell eine defekte Oberleitung - Feuer. Die Bahn ist laut Augenzeuge nahezu komplett ausgebrannt. Das Feuer sei inzwischen gelöscht. Verletzt wurde offenbar niemand. Die Herrenalber Straße sei derzeit weiträumig abgesperrt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

Aktualisierung 14.40 Uhr:

Der Bahnverkehr auf der Strecke wird wohl noch mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt sein, berichtete ein Fotograf, der für ka-news vor Ort ist. Er beruft sich auf Aussagen der Feuerwehr. Die Feuerwehr müsse noch letzte Glutnester löschen. Erst dann könne die Bahn von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) abgeschleppt werden. Zudem sei die Oberleitung beschädigt. Auch könne es im Straßenverkehr noch einige Zeit zu Behinderungen kommen.

Aktualisierung 16.29 Uhr:

Wie die Polizei Karlsruhe mitteilt, ist die Ursache für den Brand noch unklar. Die Bahn der Linie S1 (erste Augenzeugenberichte sprachen von der Linie S11) war gegen 13.50 Uhr von Ettlingen in Richtung Karlsruhe unterwegs. In einiger Entfernung zur Kreuzung "Am Rüppurrer Schloss" vernahm der Stadtbahnfahrer nach Polizeiangaben plötzlich einen Schlag und stellte fest, dass die Oberleitung gerissen war.

Nachdem der Fahrer zudem sich entwickelnden Rauch bemerkte, veranlasste er geistesgegenwärtig die Räumung der Bahn. Als bereits alle Fahrgäste in Sicherheit waren, fing es in der Bahn an zu brennen. Die Flammen breiteten sich rasch aus und schlugen aus den hitzebedingt berstenden Glasscheiben. Der bereits alarmierten Feuerwehr gelang es in der Folge, den Brand zu löschen. Trotz des raschen Eingreifens brannte der mittlere Teil der Bahn vollständig aus. Der gesamte Innenraum wurde zudem durch starken Rauchniederschlag erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Er dürfte jedoch im sechsstelligen Eurobereich liegen. Der Stadtbahnverkehr auf der betroffenen Strecke wurde von den Verkehrsbetrieben eingestellt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Polizei sperrte die Herrenalber Straße bis gegen 15 Uhr und leitete den Verkehr innerhalb des Stadtteils um. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach den ersten Feststellungen deutet vieles auf einen technischen Defekt hin.

Aktualisierung 20.28 Uhr:

Wie der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) auf seiner Webseite mitteilt, ist die Strecke Ettlingen - Albtalbahnhof wieder frei und in beide Richtungen befahrbar. Es kann zunächst noch zu Verspätungen kommen. Weitere Infos unter www.kvv.de

Mehr zum Thema
Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Unfälle, Umleitungen, Verspätungen - aktuelle Nachrichten zur Verkehrslage im AVG-, VBK- und KVV-Netz in Karlsruhe.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (61)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   joka
    (9833 Beiträge)

    01.09.2012 21:13 Uhr
    Danke auch an ka-news...
    für das Ausschreiben des Schienenersatzverkehr. Nicht, daß zum Freitag Mittag Kinder nicht nach Hause finden und ziellos umher irren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ksctoms
    (41 Beiträge)

    01.09.2012 19:21 Uhr
    S1/ S11
    Das wichtigste ist laut Artikel, ob es sich um eine S1 (wie in der Überschrift angegeben) oder um eine S11 handelt.
    Als wenn dies eine Rolle spielte...
    Ganz großer Journalisms!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   teflon
    (2569 Beiträge)

    01.09.2012 17:51 Uhr
    Bin mal gespannt, was
    als Brandursache ermittelt werden wird.
    Es sollte mich nicht wundern, wenn ein Grund dafür weiter gestreckte Wartungsintervalle bei älterem Rollmaterial wäre...dem WC ist alles zuzutrauen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Profi
    (442 Beiträge)

    01.09.2012 19:31 Uhr
    Niemals
    wird die untersuchende Werkstätte zu einem Ergebnis gelangen, das sie selbst belastet.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (526 Beiträge)

    31.08.2012 23:54 Uhr
    Interessant,
    dass gewisse Forentrolls IHRE Kommentare auf andere Sachbelage verlagern!Aber wie immer unseriös!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kampion
    (1268 Beiträge)

    31.08.2012 21:30 Uhr
    müssen
    eigtl. die fast 40 Fotos sein, die von der ausgebrannten Bahn hier zu sehen sind? "Sensationsgier der Medien" nenne ich das zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1673 Beiträge)

    31.08.2012 21:46 Uhr
    kann aber auch nur ...
    ... feststellen der sich alle bilder anschaut...catflap
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kampion
    (1268 Beiträge)

    31.08.2012 22:59 Uhr
    nein
    ich hab oben "1 von 39" gesehen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   StarOfKarlsruhe
    (72 Beiträge)

    31.08.2012 21:03 Uhr
    Das riecht ganz schön nach...
    Und ich wollte heute mit der Bahn nach Ettlingen, um dort ins Albgaubad zu gehen.
    Puh...
    Da habe ich ja richtig Schwein gehabt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1673 Beiträge)

    31.08.2012 19:26 Uhr
    also wie krank im hirn muss man sein ...
    ... wenn hier manche unterschwellig oder nicht ihre freude zum ausdruck bringen wenn eine straba ausbrennt ???? das gesicht eines kommentatoren insbesondere möchte ich morgens sehen wenn wirkich ALLE mit dem auto, motorrad, moped oder rad zur arbeit kämen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben