17  

Karlsruhe Bahn-Unfall am Mühlburger Tor: S2 erfasst 12-jährige Schülerin

Ein Straßenbahnunfall am Mühlburger Tor sorgte am Dienstagmorgen für zahlreiche Verspätungen auf einigen Linien: Eine 12-jährige Schülerin wurde von einer S-Bahn erfasst. Die nach ersten Angaben der Polizei Karlsruhe nicht schwer verletzte Schülerin hatte versucht, eine noch an der Haltestelle stehende Bahn zu erreichen.

Wie die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mitteilt, wurde die Schülerin von einer Bahn der Linie S2 erfasst. Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei hatte das Kind noch eine an der Haltestelle stehende Bahn in Richtung Yorckstraße erreichen wollen.

Schülerin nach Unfall in Kinderklinik

Trotz Rotlicht und in den Boden eingelassener Leuchtstreifen rannte das Mädchen nach Angaben der Polizei hinter einer stadteinwärts fahrenden Bahn plötzlich in nördlicher Richtung über die Gleise, so dass die in Gegenrichtung einfahrende Bahnführerin einen Unfall nicht mehr verhindern konnte.

Die 12-Jährige wurde von der Fahrzeugfront erfasst, nach rechts abgewiesen und zu Boden geworfen. Nach erster Versorgung durch den herbeigeeilten Notarzt kam die dem ersten Anschein nach nicht allzu schwer verletzte Schülerin mit einem Rettungswagen in die Kinderklinik, wo sie zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde, so die Polizei weiter. 

Umleitung und Verspätungen auf den betroffenen Bahnen

Nach dem Vorfall war die Fahrbahn in Richtung Westen für 50 Minuten gesperrt, so eine Sprecherin der Verkehrsbetriebe Karlsruhe auf Anfrage von ka-news. Pendler mussten auch den betroffenen Linien mit Verspätungen rechnen. "Die Bahnen fuhren eine Umleitungsstrecke in Richtung Westen über die Mathystraße, Schillerstraße und den Entenfang", schildert die Sprecherin weiter.

Mehr zum Thema
Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Unfälle, Umleitungen, Verspätungen - aktuelle Nachrichten zur Verkehrslage im AVG-, VBK- und KVV-Netz in Karlsruhe.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen