63  

Karlsruhe Karlsruhe "i.B.": Was hat es mit der Postkarten-Abkürzung auf sich?

Im Laufe der Zeit hat Karlsruhe viele Namenszusätze gesammelt: "Residenz des Rechts", "Beamtenstadt", "Fächerstadt", "Internethaupstadt", "Fahrradstadt" oder jüngst mit dem Tunnelanschlag laut Oberbürgermeister Frank Mentrup auch "Stadt der Mineure". Und dann gibt es noch zwei kleine Buchstaben, die überwiegend auf alten Ansichtskarten der badischen Residenzstadt zu finden sind und im Internet für Diskussionen sorgen: "i.B.". Doch was hat es mit diesen auf sich?

"Karlsruhe i.B." - diese Bezeichnung ist überwiegend auf alten Postkarten zu finden. Doch was haben sie zu bedeuten? "Im Breisgau" lautet die naheliegende Vermutung - in Anlehnung an "Freiburg im Breisgau". Doch das ist nicht nur geographisch, sondern auch inhaltlich falsch. "Die Postkarteninschrift 'Karlsruhe i. B.' bedeutet 'Karlsruhe in Baden'", weiß Volker Steck vom Stadtarchiv.

Gerade im Internet hält sich die falsche Interpretation des Namenszusatzes hartnäckig: In den Beschreibungen alter Ansichtskarten, wird die Fächerstadt immer wieder im Breisgau verortet. Doch das ist völlig falsch. "Die Bezeichnung 'Karlsruhe im Breisgau' ist eine Fehlinterpretation des Verkäufers", so Steck, "der Breisgau ist ja das Gebiet um Freiburg und hat mit Karlsruhe nichts zu tun."

Mehr zum Thema
Es war einmal in Karlsruhe | ka-news.de: Alte Seifenfabriken und Milchzentralen oder Eindrücken von der Kaiserstraße aus den 50er Jahren - in der Serie "Es war einmal" nimmt ka-news seine Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Hier finden Sie Gespräche mit Zeitzeugen und Impressionen aus der über 300-jährigen Geschichte der Fächerstadt.

Haben Sie eine Anregung, Fragen zu einem alten Gebäude oder können uns etwas über das frühere Karlsruhe erzählen? Dann schreiben Sie uns per Mail oder per ka-Reporter-Formular. Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (63)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   myopinions
    (787 Beiträge)

    30.10.2014 09:57 Uhr
    ..................auch die ganz doofen
    wissen es nun. Vermutlich wird es die aber gar nicht interessieren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mayschoss
    (66 Beiträge)

    29.10.2014 18:23 Uhr
    Breisgau?????
    Wer kommt denn auf die absurde Idee i.B. mit "im Breisgau" zu betiteln.
    Musstet ihr echt im Stadtarchiv nachfragen um auf "in Baden" zu kommen?
    Da kann ich nur konstatieren: "Armes Baden, armes Karlsruhe!"
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   KlausKalle
    (210 Beiträge)

    29.10.2014 16:10 Uhr
    Ich lese inzwischen nur noch...
    ...die Kommentare der Artikel. Viel Unterhaltsamer.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (3794 Beiträge)

    29.10.2014 14:17 Uhr
    Investigativer Journalismus bei ka-news
    Bitte mehr davon!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5855 Beiträge)

    29.10.2014 14:33 Uhr
    Z.B.
    Was ist ein Korwausele?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (793 Beiträge)

    29.10.2014 23:26 Uhr
    Da denkt
    mir grade wieder der Artikel vor längerer Zeit, mit der Übersetzung badischer Begriffe durch eine gelangweilte, angeblich badische, Hausfrau von denen ungefähr 90% geringfügig bis schwerwiegend falsch waren. Teilweise sogar die die echt jeder kennt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malefiz
    (4616 Beiträge)

    29.10.2014 15:45 Uhr
    Uff badisch
    isch des e Fadeschbul. (hochdeutsch eine Fadenspule).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   de.schwule.sascha
    (142 Beiträge)

    29.10.2014 12:36 Uhr
    Da
    dreht sich der Markgraf ja im Grabe um..... KarlsLaut jetzt!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (793 Beiträge)

    29.10.2014 12:33 Uhr
    Aus gegebenem Anlass
    mal wieder ein echter Klassiker:

    Miss Ostdeutschland 2004

    Caution!: Nichts für Fremdschämer!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malefiz
    (4616 Beiträge)

    29.10.2014 17:24 Uhr
    Deren IQ
    reicht nur zum Überleben.
    Ach du lieber Gott da muß man sich fremdschämen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben