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Karlsruhe Jetzt ist es beschlossen: Die Südliche Waldstraße wird parkplatzfrei - vertreibt das die Anwohner?

Parkplätze oder Cafés: Im charmanten Einkaufssträßchen 'Südliche Waldstraße' werden die parkenden Autos nun ein für alle Mal verbannt, so entschied der Gemeinderat am Dienstag. Die dadurch gewonnene Straßenfläche soll von Außengastronomie besiedelt werden. Während die ansässigen Händler mit diesem Vorschlag konform sind, bedeutet das Wegfallen der Stellplätze für die Anwohner jedoch allabendlichen Stress im Kampf um die wenigen freien Parkflächen.

H&M, McDonalds und Euro-Shops lassen sich hier - in der Südlichen Waldstraße - vergeblich suchen. Wessen Einkaufsbummel dort entlangführt, den erwartet mit bunten Lampions und einem Karlsruher "Sonnenstrahl" auf dem Asphalt ein ganz besonderer Charme. Losgelöst von den großen Shoppingzentren der Stadt haben sich hier unter anderem Kunsthandwerker, kleine Möbelläden und ausgefallene Cafés angesiedelt. 

Die Südliche Waldstraße. | Bild: Paul Needham / Mohawkvisuals

Doch der Verkehrsraum ist knapp: Fußgänger, Fahrradfahrer und Autos kommen sich in die Quere. Die auf einer Straßenseite eingezeichneten Parkbuchten nehmen zusätzliche Straßenflächen ein. Der Vorschlag im letzten Jahr, die Straße in eine reine Fußgängerzone zu verwandeln, löste eine hitzige Debatte aus. Während die einen Händler aufgrund der dann entstehenden Anlieferungs-Problematik sogar eine Standortverlegung in Erwägung zogen, begrüßten andere Inhaber die Idee. 

Stadt will Südliche Waldstraße parkplatzfrei machen

Mittlerweile steht fest: Zur Gänze werden die Autos nicht aus der Südlichen Waldstraße verbannt. Wie bisher sollen auch in Zukunft Fahrzeuge mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt sein. Somit können Kunden weiterhin direkt vor den Geschäften be- und entladen und auch die Anlieferung von Waren ist gewährleistet. 

Nun steht ein neuer Lösungsansatz des Verkehrsproblems im Raum: Die Stadt möchte die Parkplätze in der Südlichen Waldstraße entfernen. So sollen Parkplatzsuchende erst gar nicht in die Straße einbiegen, der Verkehr abnehmen und den Passanten wird einen freien Blick auf die Schaufenster ermöglichen. Der Zusammenschluss der Händler, die 'Interessengemeinschaft Südliche Waldstraße', steht nach Angaben der Stadt hinter der Idee.

Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer kommen sich in die Quere. | Bild: Paul Needham / Mohawkvisuals

Sind die Parkplätze erst einmal passé, sollen Restaurants und Cafés den Straßenraum mit ihrer Außenbestuhlung besiedeln. Einen Cappuccino mitten in der bunten Karlsruher Einkaufsstraße genießen zu können - diesen Zukunftsausblick strebt die Stadtverwaltung an.

Ewige Stellplatzsuche: Werden die Anwohner vertrieben?

Doch die Idee birgt Schattenseiten: Die bereits angespannte Parkplatzsituation in der Karlsruher Innenstadt droht sich durch den Wegfall der Stellplätze weiter zu verschärfen. Die Leidtragenden sind die Anwohner. "Der Parkdruck in diesem Gebiet ist sehr hoch", sagt Rolf Apell, Vorsitzender des Bürgervereins Stadtmitte, im Gespräch mit ka-news.de. "Wir haben die Befürchtung, dass die Bewohner einfach irgendwann die 'Nase voll haben' und wegziehen."

Rolf Apell, Vorsitzender des Bürgervereins Stadtmitte.
Rolf Apell, Vorsitzender des Bürgervereins Stadtmitte. | Bild: RasRotter

Die Anwohnerparkplätze sollen an eine andere Stelle verlegt werden: In die Sophienstraße, die Hirschstraße und die Leopoldstraße. Das Problem: Neue Stellplätze werden dabei nicht geschaffen, sondern lediglich bestehende "freie" Parkbuchten in Anwohnerparkplätze umgewandelt. "Da die Anwohner aktuell schon um die freien Buchten konkurrieren, ändert sich die Situation für sie nicht", so Apell weiter. 

Fehlt das übergeordnete Konzept?

Dem Bürgerverein fehlt ein verlässliches Gesamtkonzept. Schritt für Schritt würde sich die Parksituation verschärfen, doch unter den ganzen Einzelmaßnahmen ließe sich keine übergeordnete Strategie erkennen. Während Stadtbesucher in zahlreichen nahegelegenen Parkhäusern ihr Auto während des Einkaufes abstellen könnten, würden die Anwohner leer ausgehen.

Parkplatz oder Einkaufsstraße? Die Südliche Waldstraße soll von den parkenden Autos befreit werden. | Bild: Lena Kube

"Die Innenstadt braucht Menschen, die hier wohnen - und zwar gerne", sagt Rolf Apell. Ob die Stellplätze in der Südlichen Waldstraße tatsächlich wegfallen, entscheidet der Karlsruher Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag, 21. Juli. ka-news.de wird hier über den Ausgang der Abstimmung berichten. 

19:54Parkplatzfreie Südliche Waldstraße kommt

Der Gemeinderat hat nach einer kurzen Diskussion fast einstimmig beschlossen: Die Südliche Waldstraße wird parkplatzfrei. Der Antrag der Freien  Wähler, auch den Fahrradverkehr zu sperren, wurde mehrheitlich abgelehnt.

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  •   quicksilver
    (78 Beiträge)

    21.07.2020 08:12 Uhr
    denke
    der Herr vom Bürgerverein hat Angst, um seinen Vorsitz (ohne Anwohner kein Bürgerverein grinsen
    jetzt im Ernst... glaubt irgendjemand dass die Anwohner wegziehen??? Die Aussage ist lachhaft !!! Auf eine freie Wohnung kommen 1000 Bewerber... Wohnlage in der Verkehrsberuhigten Innenstadt... da braucht keiner ein Auto... um die Ecke (keine 100 Meter entfernt) sind mehrere kostenpflichtige Abstellmöglichkeiten... Darum geht es Herrn Apell.. Die Stadt soll kostenlose Anwohnerparkplätze erhalten... und sonst um nix
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  •   mueck
    (12029 Beiträge)

    21.07.2020 08:46 Uhr
    !
    "um die Ecke (keine 100 Meter entfernt) sind mehrere kostenpflichtige Abstellmöglichkeiten"

    Ich meine, die Kiste hätte sogar einen direkten Hintereingang zur Waldstr. ...
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  •   silberahorn
    (10703 Beiträge)

    21.07.2020 13:13 Uhr
    Innenhöfe
    in denen Autos abgestellt werden können gibt es auch. Was die Mieter angeht, wohnen auch etliche in den Hinterhöfen.
    Ohne diese Hinterhöfe wäre ja ein Teil des dort stark vorhandenen Gewerbes gar nicht machbar.
    Früher gab es mal Wohnungen die an Monteure vermietet waren. Ob das jetzt noch so besteht weiß ich nicht. Ich meide diese Straße und bin ohnehin fast nicht mehr in der Innenstadt.
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  •   patrickkk
    (1850 Beiträge)

    21.07.2020 13:38 Uhr
    ...
    Diese Innenhöfe wurden doch zu 3/4 im Namen der "Nachverdichtung" zugebaut. Deren Bewohner parken mittlerweile... genau.
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  •   andip
    (10887 Beiträge)

    21.07.2020 08:23 Uhr
    Stimmt
    Wenn die Anwohner nur deshalb wegziehen würden, weil sie nicht mehr vor ihrer Haustür parken können, stünde in Karlsruhe und auch in vielen anderen Städten die Hälfte aller Wohnungen leer.
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  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1 Beiträge)

    21.07.2020 07:37 Uhr
    Schon längst überfällig..
    Ich wohne in der Waldstraße und was man dort erlebt, ist echt nicht schön. Autos preschen da durch, hupen Fußgänger und Fahrradfahrer an, fahren in der Einbahnstraße in die falsche Richtung... In den schönen Cafés sitzt man draußen zwischen parkenden und fahrenden Autos. Deutsches Flanierflair!

    Wenn man mal anfangen würde einzelne Straßen für die Menschen und das Leben frei zu machen, damit es sich entfalten kann, wäre so viel Lebensqualität gewonnen. Stattdessen macht man sich sorgen, dass die Einwohner aus Karlsruhe wegziehen. In Stupferich hat es übrigens bestimmt noch viele freie Parkplätze - vielleicht zieht man dann einfach dort hin.

    Bitte als nächstes auf die Agenda nehmen: Die Straße vom Stephansplatz über die Gleise zur Waldstr. Hier quetschen sich bei Normalbetrieb Fahrradfahrer, Fußgänger und Kinderwägen auf die mittlere Verkehrsinsel, wärend hinter einem die Bahnen und vor einem die Autos durchrauschen, welche dann wenige Sekunden später an der roten Ampel stehen.
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  •   mueck
    (12029 Beiträge)

    21.07.2020 08:14 Uhr
    !
    Zu "fahren in der Einbahnstraße in die falsche Richtung..."
    Das ist nur eine "unechte Einbahnstr.":
    Man darf von der Sophienstr. nicht einfahren, aber wer dort parkt und wendet, darf zur Amalienstr. hin ausfahren, hier fehlt das Vz 220 und das Rechtsabbiegegebot, "Radfahrer frei" ergibt nur dann einen Sinn, wenn dort Autos rausdürfen.

    Davon abgesehen gibt es m.E. ein rechtstheoretisches Problem mit Einbahnstraßen, die laut Text zu den Vz 220 und 267 ausschließlich auf Fahrbahnen definiert sind, in verkehrsberuhigten Bereichen, die gerade dadurch definiert sind, dass sie gar keine Fahrbahnen haben: Eigentlich kann es also in vbB keine Einbahnstr. geben ... Das Nichtvorhandensein von Fahrbahnen war schon mal ein Thema bei einem per Urteil aufgehobenen Knöllchen fürs sonst verbotene Linksparken ...
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  •   80er
    (5933 Beiträge)

    21.07.2020 06:56 Uhr
    Sagt mir...ß
    ...Bescheid, wenn die Anwohner der südlichen Waldstr. ihre Wohnungen aufgeben. Ich nehme dann so eine Wohnung. Ich brauche kein Auto.
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  •   melotronix
    (3350 Beiträge)

    21.07.2020 07:37 Uhr
    köstlich...
    eigentlich ist alles damit gesagt! Wo gibts denn das.. eine Parkplatzgarantie vor der Wohnung?
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  •   InKa
    (910 Beiträge)

    21.07.2020 16:43 Uhr
    denke
    vor der Haustür zu parken erwartet keiner.
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