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Karlsruhe Karlsruhe bekommt neue Mega-Baustelle: "Schwarzwald-Trio" soll am Hauptbahnhof entstehen

Karlsruhe erfüllt seinem Ruf als Baustellenstadt weiter alle Ehre. Am vergangenen Freitagabend präsentierte unter anderem Daniel Fluhrer das jüngste Projekt, welches mithilfe eines Kölner Architekten umgesetzt werden soll. 75 Millionen Euro sollen in einen neuen Gebäudekomplex am Karlsruher Hauptbahnhof in der Schwarzwaldstraße investiert werden.

"Karlsruhe baut weiter in die Höhe – und zwar qualitativ hochwertig.“ In einem Satz fasste ein glücklicher Daniel Fluhrer, seines Zeichens "Bau-Bürgermeister" der Stadt Karlsruhe, den Freitagabend zusammen. Doch was ist der Grund?

Weiteres Hochhaus in Schwarzwaldstraße geplant

Auf der Südseite des Karlsruher Hauptbahnhofes soll ein weiterer Hochhausbau entstehen. Genauer gesagt am Ende der Schwarzwaldstraße. Hier soll im Schatten der neuen 1&1-Türme, ein 73 Meter hohes und mit 21 Stockwerken bestückter Gebäudekomplex entstehen. Neben dem Hochhaus umfasst das Projekt "Schwarzwaldtrio" einen niedrigeren Querriegel in Richtung der Bahngleise sowie ein denkmalgeschütztes Bestandsgebäude, welches eine kulturelle Nutzung erhalten soll.

Von links nach rechts: Markus Müller (Jury-Vorsitzender), Anke Karmann-Woessner (Leiterin Stadplanungsamt), Florian Keer (Geschäftsführer Kreer Develompement) und Daniel Fluhrer (Bürgermeister in Karlsruhe) präsentieren den Gewinner-Entwurf.
Von links nach rechts: Markus Müller (Jury-Vorsitzender), Anke Karmann-Woessner (Leiterin Stadtplanungsamt), Florian Keer (Geschäftsführer Kreer Development) und Daniel Fluhrer (Bürgermeister in Karlsruhe) präsentieren den Gewinner-Entwurf. | Bild: Carsten Kitter

In einem Architektenwettbewerb für den Neubau auf der Südseite des Hauptbahnhofs setzte sich der Entwurf des  Kölner Büros "Astoc Architekten" gegen 16 andere eingereichte Projektvorschläge durch. Eine Jury aus Stadtverwaltung und Gemeinderatsmitgliedern wählte am Freitag den Entwurf aus Köln auf den ersten Platz. Im Anschluss an die Abstimmung wurde das Ergebnis den Medien präsentiert. 

Auf der Basis des Gewinner-Entwurfs will der ebenfalls in Köln ansässige Projektentwickler "Kreer Development" nun den Bau des 73 Meter hohen Bauwerks vorantreiben. Wie Geschäftsführer Florian Kreer im Anschluss an die Jury-Sitzung erklärte, plane sein Unternehmen eine Investition von mindestens 75 Millionen Euro auf dem Areal an der Schwarzwaldstraße.

Wie wird das neue Areal genutzt?

Die geplante Nutzung des "Gebäude-Trios" sieht aktuell wie folgt aus. Während der Querriegel für Büronutzung vorgesehen ist, soll der von zwei begrünten "Sky-Lodges" gekrönte Turm auch Platz für Co-Working-Spaces, Bildungseinrichtungen und Mikroappartements bieten. Letztere stellen eine besondere Form des Hotelbetriebs dar, da sie auch über einen längeren Zeitraum gemietet werden können. Im Erdgeschoss soll ein gastronomisches Angebot den neu geschaffenen Platz zusätzlich beleben. Im Altbau "wollen wir Kunst und Kultur eine Bühne geben", sagte Kreer. 

Aktuell noch auf Papier, bald Realität? So soll das Areal im Bogen der Schwarzwaldstraße einmal aussehen.
Aktuell noch auf Papier, bald Realität? So soll das Areal im Bogen der Schwarzwaldstraße einmal aussehen. | Bild: Carsten Kitter

Bis die Karlsruher das neue "Gebäude-Trio" aber genießen dürfen, wird es noch eine Weile dauern. Der Erwerb des Grundstückes - welches sich aktuell noch Eigentum der Stadt ist - soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. "Parallel dazu werde man sich mit Astoc Architekten zusammensetzen, um die „funktionstechnisch nicht einfachen“ Details des Entwurfs zu besprechen. Ziel ist es, Mitte nächsten Jahres den Bauantrag einzureichen. Sobald die Baugenehmigung vorliege, rechne ich mit einer Bauzeit von rund 30 Monaten", so Kreer am Freitagabend. Stehen könnte das Gebäude somit im Jahr 2025.

Viel Lob von allen Seiten

Markus Müller, Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg und Vorsitzender der 18-köpfigen Jury, sei der prämierte Entwurf "städtebaulich auf einem sehr hohen Niveau" und "typologisch auf dem Stand der Zeit“. Bei der Nutzung gehe der Investor neue Wege, lobte Müller, "eine Nutzungsmischung mit hoher Diversität wird hier auf kleinstem Raum komprimiert."

Das geplante Hochhaus (vorne links) im Modell der Stadt Karlsruhe.
Das geplante Hochhaus (vorne links) im Modell der Stadt Karlsruhe. | Bild: Carsten Kitter

Da sich auf dem Areal Hauptbahnhof-Süd „in den letzten Jahren eine völlig neue städtebauliche Situation entwickelt hat“, so die Leiterin des Stadtplanungsamtes, Anke Karmann-Woessner, sei man seitens der Stadt sehr dankbar gewesen, dass sich Kreer Development zu einem Architektenwettbewerb entschlossen habe. So habe man "im Konsens ein sehr gutes Ergebnis für die Stadtqualität gefunden", fügte Bürgermeister Fluhrer hinzu.

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  •   Laetschebachschorsch
    (3202 Beiträge)

    23.02.2021 07:32 Uhr
    So ein Turm
    Das wäre doch was für das alte Landratsamt, das ja auch weg soll bzw neu gebaut werden soll.
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  •   Genervt_KA
    (70 Beiträge)

    23.02.2021 07:50 Uhr
    Höher...weiter...schöner
    Ich bin ja dafür sich Dubai anzugleichen und nichts unter 50 Stockwerken zu bauen. Dann hat man auch länger was davon.
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  •   tom1966
    (1409 Beiträge)

    23.02.2021 07:23 Uhr
    Was für eine Ansicht!
    Ein denkmalgeschützes Gebäude und daneben ein 70m-Hochhaus! Ästhetisch ist anders!

    Es gab Zeiten, da wurde darauf geachtet, dass sich neue Gebäude wenigsten einigermaßen an den bestehenden orientieren, damit ein einheitliche Bild entsteht. Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei!
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  •   mueck
    (12262 Beiträge)

    23.02.2021 16:50 Uhr
    !
    Genau! Früher war alles besser!
    Das sieht man besonders deutlich hier, wo der linke Neubau von 1904 sich so harmonisch Stil, Metrik, Aufteilung und Höhe des älteren Nachbarn anpasst *hüstel*
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  •   Icy
    (172 Beiträge)

    22.02.2021 21:38 Uhr
    Konzeptloses Karlsruhe...
    Gegen Leistungsfähige Verkehrsverbindungen wehren (Rheinbrücke, Nordtangente) aber im Stadtbereich neue Verkehrsanziehungspunkte schaffen. Rheinstrandsiedlung und Rüppurr Sportplätze platt machen um mehr Wohnraum zu schaffen, Sportplätze auf die Felder mit schlechter ÖPNV-Verbindung rausverlegen dass man doch ehr mit dem Auto durch enge Wohnsiedlungen hin fährt. Dabei etablierten Biobauern das Land weg nimmt und in den Ruin treibt... Und jetzt auch noch den HBF branchenfremd zupflastern und die schnellen Umsteigemöglichkeiten vom PKW in die Bahn massiv verbauen...
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  •   AhmedDerAufklärer
    (474 Beiträge)

    23.02.2021 21:00 Uhr
    Da
    sollte man zunächst mal die OPtimierung der ÖV-Umsteigemöglichkeiten Bahn / Fernbus / Straba / Stadtbus / Taxi im Auge haben. Scheint aber nicht so zu sein...
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  •   likeka
    (621 Beiträge)

    24.02.2021 00:18 Uhr
    Hat man
    Das hat man im Auge. Hier ist die Planung für die Neugestaltung des Platzes am Südeingang. Zu sehen ein möglicher Linienbushalt am westlichen Platzrand, Kiss+Ride-Parkplätze (Kurzzeitparkplätze), Taxiparkplätze, sowie Motorradstellplätze. Dazu kommt die Tiefgarage unterm Hauptbahnhof, sowie die (relativ) neue Fahrradgarage am nördlichen Platzrand.
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  •   Genervt_KA
    (70 Beiträge)

    22.02.2021 12:28 Uhr
    ADS
    Ach Du S***** !
    Wollen Wir nicht mal EINE Baustelle abschliessen und die Stadt OHNE Baustaub geniessen? Nö. Also mehr Löcher, mehr Verkehrschaos, Umleitungen und Dreck und ...nicht mehr Wohnraum. Wo ist der LIKE Button liebe Stadtplaner? Genau mein Humor.
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  •   80er
    (6065 Beiträge)

    22.02.2021 18:58 Uhr
    Baulärm...
    ....ist kein Krach, sondern Zukunftsmusik....
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  •   Rundbau-Gespenst
    (12549 Beiträge)

    22.02.2021 20:47 Uhr
    stell Dich mal einen Monat lang beim Schlosshotel
    in der Poststraße hin. Da hast Du mit Sicherheit mindestens 10 Tage Baulärm, den die Jungs erzeugen, die vor der Post schon seit Jahren in den Gleisen der Straßenbahn offenbar sehr intensiv nach Gold suchen...
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