14  

Karlsruhe Karlsruher Autofahrer aufgepasst: Auf diesen Straßen wird in diesem Jahr gebaut

Bund und Land werden auch in diesem Jahr wieder erhebliche Mittel in die Erhaltung des Straßennetzes unter anderem im Stadt- und Landkreis Karlsruhe einsetzten. Hierdurch können wiederum Bundes- und Landesstraßen saniert und erneuert werden. Was auf Karlsruhe zukommt - hier gibt es die Übersicht.

"Dies ist dringend notwendig, um den aufgelaufenen Sanierungsstau weiter abzubauen", sagt der Leiter des Baureferates Mitte, Jürgen Genthner, in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe (RP). Dies bedeute aber auch, dass es zu unvermeidlichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Staus für die Verkehrsteilnehmenden kommen wird, so Genthner.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die geplanten Baumaßnahmen im Vorfeld größtenteils insbesondere mit den zuständigen Verkehrsbehörden, den Kommunen, den Landkreisen, der Polizei sowie den Verkehrsbetrieben abgestimmt.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten jedoch notwendige Vor-Ort-Termine nur sehr eingeschränkt stattfinden. Da deshalb noch nicht alle Vorhaben abschließend abgestimmt werden konnten, kann es möglicherweise noch bei einzelnen Maßnahmen zu zeitlichen Verschiebungen kommen.

Das kommt auf Karlsruhe zu

Auch in diesem Jahr sind wieder viele Fahrbahndeckenerneuerungen und Bauwerkssanierungen an den Bundes- und Landesstraßen geplant, wie die Sanierung der B 3 und der L 605 bei Ettlingen sowie der B 10 und der B 293 in der Ortsdurchfahrt Berghausen.

Darüber hinaus wird in diesem Jahr ein weiterer Streckenabschnitt im Zuge der B 10 bei Karlsruhe-Mühlburg mit einer Länge von rund 2,4 Kilometer saniert. Auch dieser Abschnitt soll wieder weitestgehend unter Aufrechterhaltung von zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung sowie in der Sommerferienzeit erneuert werden.

Die Gesamtkosten aller Maßnahmen in allen Land- und Stadtkreisen belaufen sich voraussichtlich auf rund 185 Millionen Euro. Davon werden in diesem Jahr circa 52 Millionen Euro ausgegeben. Eine Übersicht und eine Karte zu den im Baureferat Mitte für 2021 geplanten Maßnahmen finden Sie auf der Homepage des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Mehr zum Thema
Karlsruhes Zukunft | ka-news.de: Wohnen, Arbeiten, Freiraum, Klima und Mobilität - Karlsruhe richtet sich mit dem Räumlichen Leitbild strategisch auf die Zukunft aus. Erste Vorhaben und Projekte werden bereits verwirklicht. In diesem Dossier werden die aktuellen Entwicklungen zum Räumlichen Leitbild gesammelt und kritisch beleuchtet.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (14)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   AhmedDerAufklärer
    (204 Beiträge)

    09.02.2021 18:26 Uhr
    Gerne
    kläre ich da mal auf:
    Wer Karlsruher Radwege kennt wie z.B. in der Kriegstraße West, Eckener Straße oder gar als Ortsverbindungen, der genießt jeden Meter auf Karlsruher Straßen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ringo.Ginsterburg
    (128 Beiträge)

    09.02.2021 12:01 Uhr
    @ka-news: "Eine Übersicht [...] finden Sie auf der Homepage [...]"
    Man kann diese Informationen sicherlich an der angegebenen Stelle suchen, aber besser wäre, man könnte gleich im Artikel einen Link finden. Dieser scheint aber ebenso zu fehlen wie der abschließende Punkt. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bingobongo
    (506 Beiträge)

    09.02.2021 13:22 Uhr
    ja super
    War wohl zu aufwendig und der Mocha Latte war leer.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bingobongo
    (506 Beiträge)

    09.02.2021 13:25 Uhr
    Hier ist die Pressererklärung
    https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/presse/pressemitteilungen-aktuelle-meldungen/artikel/regierungspraesidium-karlsruhe-informiert-ueber-geplante-strassenbaumassnahmen-an-bundes-und-landesstrassen-in-den-landkreisen-karlsruhe-und-raststatt-sowie-den-stadtkreisen-karlsruhe-und-baden-baden-im-jahr-2021/

    Mit vielen Links drin und auch viel länger.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.