7  

Karlsruhe Halbzeit bei den Schlosslichtspielen 2018: 200.000 Besucher nach 22 Spieltagen

Bereits drei Wochen laufen die Schlosslichtspiele Karlsruhe 2018. Insgesamt über 200.000 Besucher konnten die Lichtshows dieses Jahr bisher vor das Karlsruher Schloss locken. Nach 22 von 43 Spieltagen ziehen die Veranstalter eine positive Zwischenbilanz.

Sowohl das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) als auch die Karlsruhe Marketing und Event GmbH zeigen sich in einer gemeinsamen Pressemitteilung zufrieden von den ersten drei Wochen der Schlosslichtspiele. So würden die vier neuen Shows neben den zwölf "Klassikern" auf großen Beifall treffen, heißt es. Besonders "hands on" des 27-­jährigen Karlsruher Medienkünstlers Jonas Denzel und Maxin10sity hätten das Publikum begeistert.

 

"Die Schlosslichtspiele werden, je länger sie dauern, zu einer Saison des Staunens, der Sensationen und der Superlative", so Peter Weibel, künstlerisch-­wissenschaftlicher Vorstand des ZKM und Kurator der Schlosslichtspiele. Auch Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH, ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Schlosslichtspiele: "Jeden Abend versammeln sich tausende Karlsruherinnen und Karlsruher, aber auch viele Gäste, die von weither angereist sind, um im Herzen der Stadt einmalige Abende zu genießen." 

 

Mehr zum Thema
Schlosslichtspiele Karlsruhe: Die Schlosslichtspiele finden seit 2015 vor dem Schloss Karlsruhe statt. In diesem Jahr präsentieren die Künstler ihre eigens für die Schlossfassade kreierten Shows vom 28. Juli bis 9. September 2018.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   ka-lex
    (1611 Beiträge)

    21.08.2018 09:33 Uhr
    Ist doch völlig egal
    Die Sache ist sehr gut, die Besucherzahlen auch.
    Wozu muss ich wissen wieviel Leute das genau sind?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (405 Beiträge)

    21.08.2018 05:57 Uhr
    Verlangt
    Eintritt wie auf das Fest und ihr habt dann bessere Zahlen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Leergutmafia
    (423 Beiträge)

    20.08.2018 19:25 Uhr
    Schwachsinn
    Dort sollen täglich mehr als 9000 Besucher sein? Im Lääwe nit!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   A320
    (297 Beiträge)

    20.08.2018 23:39 Uhr
    .
    Doch, kann schon hinkommen. War jetzt oft da, und gerade die Vorstellungen Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag sind extrem gut besucht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Shmuel_K
    (324 Beiträge)

    21.08.2018 00:28 Uhr
    Hast du mal ein Konzert mit 10000 Besuchern erlebt?
    In die Europahalle konntest du früher bei einem Stehkonzert ca. 8000 Leute hineinlassen. Da standen sie wie die Ölsardinen. Die Schwarzwaldhalle faßt stehend ca. 5000 Menschen. Mehr geht da nicht. Vor dem Schloss lungern alle entspannt auf dem Boden rum. Das kann nie und nimmer die 9000er Marke knacken. An- und Abreise der ganzen Menschen, Parksituation etc. das würde man in Ka ziemlich merken. Da werden wieder Zahlen in den Raum geworfen, um die Pöstchen von gewissen Leuten zu sichern. Die Lichtspiele sind zwar echt interessant und schön, die Besucherzahlen aber maßlos übertrieben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Chris23
    (138 Beiträge)

    21.08.2018 18:24 Uhr
    Ganz Schlimm...
    ... ich war vorhin draussen auf Karlsruhes strassen, fast 300.000 Leute da konnte man gar nicht gehen. Dazu noch die Last von dem 5 Leuten über einen, da es so voll ist das man nicht mehr nebeneinander passt traurig

    Gut das wir hier in Baden sind und nicht in Deutschland sonst wären es 80 Millionen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (3542 Beiträge)

    20.08.2018 20:49 Uhr
    Das ist
    wie beim Faschingsumzug. zwinkern

    Lass es die Hälfte sein, dann ist es viel.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben