Zwischen 20.000 und 25.000 Personen nahmen bei der letzten Demonstration gegen Rechts am 20. Januar in Karlsruhe teil. Da am Aschermittwoch traditionell meist politische Versammlungen der größeren Parteien stattfinden, könnte sich das am heutigen Mittwochabend wiederholen. Diesmal jedoch fernab der Innenstadt, im Karlsruher Stadtteil Neureut. Grund dafür ist ein dort stattfindendes AfD-Event.

"Vor einigen Wochen haben wir für eine klare Haltung gegen die AfD und die fortschreitende Rechtsentwicklung demonstriert. Nun muss es uns darum gehen, genauso wie in Ettlingen und Bretten unseren Protest an den Ort des Geschehens zu bringen und den Rechten auf die Pelle zu rücken", heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.
Wann und wo findet die Demo in Neureut statt?
Die Demo gegen die AfD und Rechtsextremismus findet am Mittwoch, 14. Februar, um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist der Neureuter Platz in Karlsruhe.
Wie viele Teilnehmer werden auf der Demo in Neureut erwartet?
Ob erneut so viele Demonstranten wie am 20. Januar teilnehmen werden, bleibt abzuwarten. Auf Nachfrage der Redaktion gab die Stadt bekannt, dass unter dem Namen "Kein Raum der AfD! Gegen rechte Hetze in der Badnerlandhalle" eine Demonstration für rund 50 Teilnehmer angemeldet wurde.
Die Polizei werde mit einer "der Lage angemessenen Anzahl von Einsatzkräften" vor Ort sein. Konkrete Erkenntnisse zu Gefährdungen sowie Hinweise auf Störungen liegen der Polizei nicht vor.

Sind weitere Aktionen gegen Rechts in Karlsruhe geplant?
Die Liste der Demonstrationen in den vergangenen Wochen ist lang. Zum Beispiel protestierten rund 1.500 Personen am 3. Februar gegen ein AfD-Event in Bretten. Daran nahm unter anderem die Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel, teil.
Eine weitere Demo ist am 19. Februar, um 18.30 Uhr, geplant. Unter dem Motto "Say their Names" soll den rassistischen Morden in Hanau am Stephanplatz Karlsruhe gedacht werden.