13  

Karlsruhe Karlsruher OB-Wahl: Petra Lorenz will Rathauschefin werden

Petra Lorenz, Stadträtin der Fraktion Freie Wähler/Für Karlsruhe im Gemeinderat, geht als Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl im Dezember ins Rennen. Damit hat der amtierende OB Frank Mentrup schon zwei Gegenkandidatinnen, die ihm das Amt als Rathauschef streitig machen wollen.

Lange war Amtsinhaber Frank Mentrup (SPD) der einzige Kandidat für die anstehende OB-Wahl - nun bekommt er gleich doppelten Gegenwind: Neben Vanessa Schulz von der Die Partei kandidiert nun auch Petra Lorenz für den Posten des Karlsruher Stadtoberhaupts. Sie geht für die Wählervereinigungen Für Karlsruhe und die Freien Wähler Karlsruhe ins Rennen.

Gewählt wird am 6. Dezember, eine eventuelle Nachwahl ist für den 20. Dezember angesetzt. Die Frist  für die Einreichung von Bewerbungen beginnt am Tag nach der Ausschreibung, das ist der 26. September, und endet am 9. November um 18 Uhr. In einer öffentlichen Bürgerversammlung sollen sich die Kandidaten dann am Freitag, 13. November, im Konzerthaus vorstellen.

Der Artikel wurde nachträglich bearbeitet.

 

Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2020 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember 2020. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht. Im Vorfeld der Wahl waren alle Kandidaten für ein Video-Interview in unserer Redaktion zu Gast. Die Übersicht zu allen Kandidaten und den Videos findet ihr hier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (13)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Suedweschter
    (434 Beiträge)

    04.09.2020 16:18 Uhr
    Wofür stehen die Freien Wähler überhaupt?
    Das wird bei dene vermutlich am Wirtshaustisch unner den jeweils 5-7 Anwesenden verhackstückt. Die OB-Kandidatin guckt mit einem Aug nach Grienwinkel mit dem annere nach Dorlach, was schon mal ned schlecht is.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Horschd
    (6 Beiträge)

    03.09.2020 23:46 Uhr
    Warum bewirbt sich diese Dame?
    Ich verstehe die Freien Wähler nicht. Schon wieder schickt man jemand Aussichtslosen ins Rennen. Lernt man nicht aus der Vergangenheit und verbrät erneut Tausende Euro. Und dann auch noch als gemeinsame Kandidatin mit der Kalmbach-Truppe. Ist das ein-in-Szene setzen oder der Versuch, noch irgendwo gehört zu werden? Die freien Wähler verlieren immer mehr an Profil und diese christliche Herzenshaltungs-Truppe ist echt schräg. In letzter Zeit bin ich sehr über ihre Tonwahl verwundert. In Sachen Theater sind sie sehr klugscheißend unterwegs; in Sachen Prostitutionsstätte gar größenwahnsinnig, wad sie einfordern; der Vorschlag zum Thema Werderplatz amüsiert mich. Man fordert die Vertreibung der Problemfälle. Aber wohin sollen sie gehen? Mein Vorschlag: die christliche Herzenshaltungstruppe sorgt sich um die. Lesen lohnt sich oder auch nicht zwinkern.

    Bitte Frau Lorenz, lassen Sie es sein. Einzig, wenn es eine Frau sein soll, die CDU odrr/und FDP wird aktiv. Alles andere ist sinnfrei.[
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Reger
    (362 Beiträge)

    02.09.2020 18:47 Uhr
    Fähig?
    Ist sie befähigt diese Aufgabe zu bewältigen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (969 Beiträge)

    02.09.2020 07:43 Uhr
    Das ist ja
    rührend Frau Lorenz und mit Ihrem Vorsitzenden Einflüsterer Dragmanli sind Sie sicher gut aufgestellt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Schafrichter
    (422 Beiträge)

    02.09.2020 08:29 Uhr
    Marc Ephraim, ist Vorsitzender der Freien Wähler
    So ist das auf der Homepage der Freien Wähler zu lesen. [/b] [b]Nicht zu lesen ist, dass die Kandidatur von Petra Lorenz schon offiziell ist?

    Trotzdem von meiner Seite viel Glück und Erfolg!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Nachteule
    (902 Beiträge)

    02.09.2020 08:06 Uhr
    ichka - Sie liegen mal wieder falsch !
    Denn Dragmanli ist schon lange kein Vorsitzender mehr...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (969 Beiträge)

    02.09.2020 11:02 Uhr
    Danke und richtig Nachteuleule, er ist nicht mehr Vorsitzender
    aber wer wirklich liest kapiert dass es um seinen richtungsbestimmenden Einfluss geht.
    Dragmanli dazu: " Die großen Investitionen der letzten Jahre in unserer Stadt in Vorhaben wie die Kombi-Lösung, der Rückbau von Verkehrsstraßen, das neue Stadion, neue und zu teuere Bahnen etc. und das kaum erkennbare „sparsames Vorgehen der Entscheider mit öffentlichen Mitteln“ veranlassen mich nach wie vor, als engagierter Bürger meiner Stadt, politisch und inhaltlich Stellung zu beziehen.
    Dann reiben Sie sich mal die verschlafenen Augen Nachteule.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Nachteule
    (902 Beiträge)

    02.09.2020 11:54 Uhr
    ichka - Sie liegen schon wieder falsch !
    denn Dragmanli ist gar nicht mehr Mitglied der Freien Wähler.
    Und wie man gehört hat, lief die Trennung alles andere als harmonisch ab....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (969 Beiträge)

    02.09.2020 11:08 Uhr
    Dragmanli weiter:
    "Zögern Sie nicht, mich bei Fragen und Nöten zu kontaktieren."

    Falls Sie mal wieder in Argumentationsnöte kommen sollten oder eventuelle Informationsresitenzen aufweisen sollten Herr Nachteule
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   timo
    (3245 Beiträge)

    02.09.2020 06:34 Uhr
    Gewählt wird am 6. Dezember, eine eventuelle Neuwahl ist für den 20. September angesetzt.
    Die Neuwahl wäre arg viel später, bitte mal prüfen zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.