27  

Karlsruhe ka-news-Sonntagsfrage: Mentrup überholt Wellenreuther

Wen würden Sie wählen, wenn an diesem Sonntag Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe wäre? Zumindest dem Ergebnis der nicht repräsentativen ka-news-Sonntagsfrage nach gäbe es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem CDU-Kandidat Ingo Wellenreuther und dem gemeinsamen Kandidaten von SPD und Grünen, Frank Mentrup.

Frank Mentrup käme demnach auf 36,23 Prozent der Stimmen, Ingo Wellenreuther läge mit 35,25 Prozent einen knappen Prozentpunkt dahinter. Noch vor einem Monat hatte das anders ausgesehen: Bei der ka-news-Sonntagsfrage im März hatte Wellenreuther Mentrup fast vier Prozentpunkte hinter sich gelassen. Wellenreuther war damals auf 33,06 Prozent der Stimmen gekommen, Mentrup auf 29,67 Prozent.

Stimmen gewonnen haben Wellenreuther wie Mentrup vor allem auf Kosten der beiden anderen Kandidaten, Jürgen Wenzel und Friedemann Kalmbach. Wenzel von den Freien Wählern kam in der aktuellen Umfrage auf 12,60 Prozent (März: 18,18 Prozent), Kalmbach von Gemeinsam für Karlsruhe (GfK) sogar nur noch auf 1,89 Prozent (März: 6,20 Prozent).

Größer geworden ist im April dagegen die Gruppe derer, die derzeit keinen der vier Kandidaten wählen würden: Auf diese Antwortmöglichkeit entfielen 14,03 Prozent der Stimmen (März: 12,89 Prozent) . Insgesamt wurde bei der nicht-repräsentativen ka-news-Sonntagsfrage 1.325 Mal abgestimmt.

Das Ergebnis der ka-news-Sonntagsfrage vom März gibt es hier. Mehr Informationen rund um die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe und die Kandidaten haben wir in unserem Dossier zur Wahl für Sie zusammengestellt.

In unserer heutigen Tagesumfrage wollen wir von Ihnen wissen: Piraten fordern kostenlosen öffentlichen Nahverkeghr - ein Zukunftsmodell für Karlsruhe?

Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2020 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember 2020. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (27)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Rundbau-Gespenst
    (12021 Beiträge)

    23.04.2012 23:23 Uhr
    1325 Befragte von wieviel Wahlberechtigten?
    kann das repräsentativ sein?

    Das "Nein" kann man ja bereits dem 1. Absatz entnehmen.
    Nur: wozu dann dieses Strohfeuer?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Insider
    (761 Beiträge)

    23.04.2012 14:21 Uhr
    Unnötige Umfragen!
    Diese Ergebnis bedeutet doch nur, dass die Juso diesmal mehr abgestimmt haben als die JU. Unnötige Umfragen, NULL Gehalt!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (12021 Beiträge)

    23.04.2012 23:34 Uhr
    es kommt auch darauf an,
    wer / wo befragt wurde. Ein paar Studis in der Kneipe oder Disco, 3 übernächtigten Schichtarbeiter auf dem Nachhauseweg, auf ihre Kids wartende Muttis vor dem Kindergarten...

    ...darüber ist nichts veröffentlicht!
    Vielleicht waren es auch die (zumeist aus dem Umland stammenden) Marktfrauen auf'm Marktplatz oder hinter der früheren Hauptpost, die man um ihre Meinung gebeten hat.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (2476 Beiträge)

    23.04.2012 14:48 Uhr
    NULL Gehalt????
    wie kommst du dann darauf???
    Alle anderen hier glauben fest daran, daß diese Umfragen absolut haargenau das Meinungsbild der Karlsruher wiederspiegeln!
    Darüber, daß solche Umfragen manipuliert werden können gab es hier NIEMALS eine Diskussion!
    Aber das werde ich ja einem halbwissenden "Insider" nicht erklären müssen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   766ziegler
    (138 Beiträge)

    23.04.2012 13:49 Uhr
    ob ...?
    also wellenreuther hat nur fußball im kopf?! will neues stadion...,für fußball ist immer geld da...,bezahlbare wohnungen und kitas u.a. brauchen wir auch in ka, stadion kann warten nach so einer leistung...sowiso
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5607 Beiträge)

    23.04.2012 14:39 Uhr
    Was auch fehlt
    ist ein Hospiz im KA-Stadtgebiet. Es gibt nicht einen einzigen Hospizplatz in KA. Bisher lagern wir solche Fälle ins Umland aus.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (5582 Beiträge)

    23.04.2012 14:43 Uhr
    fordert ausgerechnet
    der, welcher mit diesem käse hier angefangen hat!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (2476 Beiträge)

    23.04.2012 14:57 Uhr
    der ist bloß beleidigt weil er keine 5 Arbeitskarten
    vom KSCDU-Präsidenten für die VIP-Lounge bekommen hat!!!!
    Wahrscheinlich hat alpinum auch noch die Auffassung, man sollte das Ehrenamt "KSC-Präsident" nicht dazu mißbrauchen persönliche Interessen zu verfolgen, und hat deshalb mit diesem käse angefangen...
    Vielleicht ist der einfach ein helles Köpfchen und die haben halt im KSC-Präsidenten-Umfeld nichts zu suchen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5607 Beiträge)

    23.04.2012 15:05 Uhr
    also ich fand den von Willi
    gut! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (5582 Beiträge)

    23.04.2012 15:06 Uhr
    überrascht
    mich jetzt nicht soooooo sehr!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.