9  

Karlsruhe Piraten bei der OB-Wahl: Oberbürgermeister mit Augenklappe?

Nicht nur bundesweit, auch in Karlsruhe befindet sich die Piratenpartei im Aufwind. In den nicht repräsentativen ka-news-Umfragen zur Oberbürgermeisterwahl wünschten sich zuerst 10,63 dann sogar 14,75 Prozent einen Stadtoberhaupt aus den Reihen der Piraten. Grund genug für ka-news, bei der Partei nachzufragen, wie es denn mit einer Kandidatur aussieht.

Auf Nachfrage von ka-news teilte Sven Krohlas, Politischer Geschäftsführer der Piraten in Baden-Württemberg, mit, dass die Karlsruher OB-Wahl durchaus ein Thema sei. "Natürlich wurde bei den Karlsruher Stammtischen schon über eine Kandidatur diskutiert", erklärt Krohlas, es habe sich bisher aber noch niemand gefunden, der "es unbedingt machen will".

Erneut sei eine mögliche Kandidatur am kommenden Mittwoch, 8. Februar, beim Piraten-Stammtisch in Karlsruhe auf der Tagesordnung. Man trifft sich um 19 Uhr, im "Brauhaus Kühler Krug", die Veranstaltung ist öffentlich, interessierte Karlsruher sind eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen.

Spekulationen über eine mögliche Piraten-Kandidatur oder eine Kooperation mit anderen Parteien oder Verbänden sind erlaubt, wird doch zum Stammtisch am kommenden Mittwoch, wie der Sprecher gegenüber ka-news bestätigte, ein Vertreter der Freien Wähler erwartet.

Änderung 11.50 Uhr:

Anders als zunächst angekündigt wird doch kein Vertreter der Freien Wähler zum Stammtisch der Piraten kommen. Hierbei hatte es sich offenbar um ein parteiinternes Missverständnis gehandelt, so ein Sprecher der Piraten gegenüber ka-news.

Mehr zum Thema

ka-news Umfrage: Piraten segeln in die richtige Richtung

ka-news Dossier zur OB-Wahl in Karlsruhe

Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2012 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten: Ingo Wellenreuther, Frank Mentrup, Jürgen Wenzel, Friedemann Kalmbach, Niko Fostiropoulos, Michael Böhm alias "Herr Kruscht" und Sascha Toni Oehme. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 2. Dezember 2012. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (9)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   ALFPFIN
    (5682 Beiträge)

    01.02.2012 16:59 Uhr
    Die eine aus dem Rathaus Ettlingen,
    wurde doch schon "verscherbelt" an Niebel, der eigentlich sein Ministierium abschaffen wollte. Nun ist da Platz Leute mit Verfalldatum.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ka25
    (362 Beiträge)

    01.02.2012 16:43 Uhr
    Ich bin für eine Piratin als OB Kandidatin.... Meine Stimme hat Sie zu 100%
    Es sollte mal eine Frau als OB sein . In jeder großen Firma ist ja auch eine Frau im Vorstand / Aufsichtsrat oder Führung.
    Wir warten mal den 02 Dezember 2012 ab. Ein wechsel im Rathaus und an der Spitze muss sein... Egal wie.
    Und deshalb eine FRAU - Bis auf eine aus dem Rathaus in Ettlingen... Die bitte nicht.. DANKE
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (2476 Beiträge)

    02.02.2012 10:15 Uhr
    denke mal deine Stimme geht an die Mergen!
    nur so ins Blaue geraten!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (9339 Beiträge)

    01.02.2012 12:55 Uhr
    In der Faschingszeit?
    - im Kühlen Krug?
    - Piraten?
    - Augenklappe?

    Darf man auch als Computer verkleidet kommen?
    Oder mit Book über dem Face und nem OB am Gürtel. Mit OB (Tampon) kann man reiten, Tennis spielen ...
    aber die Werbung ist zu uralt. Die kennt keiner mehr.

    Ich sollte vielleicht doch erst einmal mehr als die Überschrift und den Treffpunkt lesen. grinsen

    Ja, ich habe mich geirrt. Schnell weg . zwinkern Nicht schimpfen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tessarakt
    (2353 Beiträge)

    01.02.2012 12:00 Uhr
    Puh
    Ich dachte, der Wenzel kommt schon wieder ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (111 Beiträge)

    01.02.2012 09:49 Uhr
    Piraten-Kandidatur.....
    ich glaube mit Johnny Depp als Kandidat zum OB ????
    der würde sogar siegen.......
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (572 Beiträge)

    01.02.2012 11:18 Uhr
    ich glaube
    er ist nicht Mitglied bei uns zwinkern

    Man könnte ja mal anfragen... *duck*
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (9046 Beiträge)

    01.02.2012 12:33 Uhr
    !
    Man kann auch parteilose Kandidaten unterstützen

    Man kann bei OB-Wahlen übrigens auch Kandidaten wählen, die gar nicht aufgestellt sind. Zuletzt irgendwo im Schwäbischen hat so eine Frau mit "Facebook-Unterstützung" ziemlich viel Stimmen gekriegt ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (572 Beiträge)

    01.02.2012 12:34 Uhr
    korrekt
    Nürtlingen war das übrigens: http://www.suedkurier.de/news/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg/Die-Angst-der-Parteien-vor-dem-Internet;art417921,5184630
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben