5  

Karlsruhe OB-Wahl: Mentrups grüne Seite festgezurrt

Nun ist es also besiegelt: Die Grünen unterstützen bei der Wahl zum neuen Oberbürgermeister für Karlsruhe Frank Mentrup von der SPD. In ihrer Mitgliederversammlung haben die Grünen zur Vorbereitung des OB-Wahlkampfes eine Resolution mit inhaltlichen Leitlinien und Eckpunkten beschlossen. Sie erhoffen sich eine "konstruktive Zusammenarbeit" mit dem Sozialdemokraten.

Die Grünen wollen mit den inhaltlichen Aussagen zu den Themen Demokratie und Transparenz, zu Stadtplanung und -entwicklung, Klimaschutz und Energieversorgung, Bildung, Gesundheit, Umwelt und Naturschutz und Wirtschaft deutlich machen, wofür Grün heute in Karlsruhe und in Baden-Württemberg steht.

Grüne nominieren Frank Mentrup

Und zwar für eine Politik, die Ökologie, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit miteinander in Einklang bringen will und sich an der Nachhaltigkeit orientiert. Das teilen die Grünen in einer Pressemeldung mit.

Bereits im April 2012 hatten die Grünen die Leitlinien und Eckpunkte mit der SPD abgestimmt. Dies war nach eigenen Aussagen die Grundlage für die Nominierung von Frank Mentrup als Kandidat der Grünen für die OB-Wahl. Die Leitlinien und Eckpunkte bildeten nun die Grundlage für die Resolution, so die Partei weiter.

Siehe auch:

Grüne nominieren Mentrup

Hier können Sie die nun beschlossenen "Eckpunkte" der Grünen nachlesen:

Dateiname : Leitlinien der Grünen für OB-Kandidat Mentrup
Dateigröße : 58.28 KBytes.
Datum : 13.07.2012 17:25
Download : Download Now!

Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2020 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember 2020. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht. Im Vorfeld der Wahl waren alle Kandidaten für ein Video-Interview in unserer Redaktion zu Gast. Die Übersicht zu allen Kandidaten und den Videos findet ihr hier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (5)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (174 Beiträge)

    14.07.2012 13:27 Uhr
    Das betrifft die SPD
    Intern bereitet die Baitinger SPD den Schwenk zum Bau einer 2ten Brücke vor. Das hat sie bei der U-Strab genauso gemacht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1203 Beiträge)

    14.07.2012 17:41 Uhr
    Tatsächlich ??
    Dann würde diese Partei durchaus wieder wählbar werden.

    Jedenfalls mit diesem "Wirtschaftsverhinderungs"-Leitfaden der Grünen ist ein OB-Kandidat der SPD als reine Öko-Marionette sicherlich nicht zu unterstützen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Insider
    (761 Beiträge)

    14.07.2012 12:58 Uhr
    ?
    "In dieser Wahlperiode des Gemeinderates halten beide, Grüne und SPD
    Gemeinderatsfraktionen, an ihrem Nein zur zweiten Rheinbrücke fest."
    Kann mir mal jemand erklären, was sich in zwei Jahren geändert haben soll? Langsame Verabschiedung der Grünen von der Anti-Halltung zur 2. Rheinbrücke?
    "Der Ausbau der soziokulturellen Angebote wird angestrebt": Klar damit die wirklich freien unbezuschußten Kulturbetreibern es noch schwieriger gemacht wird. Das geht kulturpolitisch in die falsche Richtung!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (174 Beiträge)

    14.07.2012 10:45 Uhr
    Liebe Grüne
    Falls Mentrup OB werden sollte ( was ich nicht hoffe ) hat er einen Tag später euer Programm vergessen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    14.07.2012 00:41 Uhr
    Das wird spannend
    durch das Programm gewinnt er bei den Grünen einige Stimmen, wird aber bei der SPD und potentiellen Wechselwählern viele verlieren.
    Ich finde Mentrup besser als den Kaffeefahrtenverkäufer aber ich glaub nicht dass es reicht die CDU-Hochburg zu knacken.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.