9  

Stuttgart/Karlsruhe Mentrup-Nachfolge geklärt: Marion von Wartenberg wird Kultusstaatssekretärin

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die bisherige DGB-Landesvize Marion von Wartenberg (SPD) zur Kultusstaatssekretärin ernannt. Sie tritt damit am 1. März die Nachfolge von Frank Mentrup (SPD) an, der dann Oberbürgermeister von Karlsruhe wird.

Marion von Wartenberg
Marion von Wartenberg tritt ihr Amt zum 1. März an. Foto: Marijan Murat/Archiv |

Kretschmann sagte am Dienstag laut Mitteilung in Stuttgart, von Wartenberg sei eine kluge und pragmatisch denkende Frau. "Sie ist stets an der Sache orientiert, verbindlich in ihren Aussagen."

Mentrup wird am 1. März verpflichtet

Er sei überzeugt, dass sie nun gemeinsam mit dem neuen Kultusminister Andreas Stoch (SPD) wichtige Impulse setze, um die Bildungsreform im Südwesten voranzutreiben.

Die Amtseinführung und Verpflichtung von Frank Mentrup als neues Stadtoberhaupt findet am Freitag, 1. März, bei der nächsten Sitzung des Gemeinderats ab 15.30 Uhr statt. Der scheidende OB Heinz Fenrich wird bereits am Donnerstagabend nach 14 Jahren Amtszeit aus dem Rathaus verabschiedet.

Mehr zum Thema
Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur OB-Wahl 2020 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den Oberbürgermeisterkandidaten. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 6. Dezember 2020. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (9)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Laetschebachschorsch
    (3157 Beiträge)

    26.02.2013 18:55 Uhr
    Aber klever ausgesucht
    Kein Dr.-Titel grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   saavik
    (1477 Beiträge)

    01.03.2013 15:17 Uhr
    Da fällt mir ein...
    Mentrup. Von dem gibts ne Doktorarbeit. Nur leider hab ich mit Medizin so garnix am Hut... ist irgendwem langweilig?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   saavik
    (1477 Beiträge)

    27.02.2013 12:58 Uhr
    Rechtsanwalt
    Stoch hat Rechtswissenschaften studiert. Diplomarbeiten könnte man auch überprüfen! Man muss halt auf andere Ideen kommen, wenn keine Doktorarbeiten da sind und man Politiker diskreditieren will.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   saavik
    (1477 Beiträge)

    27.02.2013 12:59 Uhr
    Zu der Frau
    Zu der Frau hab ich jetzt im Netz auf die Schnelle nix gefunden...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1170 Beiträge)

    26.02.2013 14:37 Uhr
    Ich frag mich gerade
    wieviel Kultur man mit diesem Gehalt unterstützen könnte. Ist es sinnvoller jemand einzustellen der sich um Kultur kümmert und man(n) dann das drei bis vierfache an Geld in die Hand nehmen muss oder einfach den Betrag nimmt um Künstler zu Unterstützen ? Fragen über Fragen ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1170 Beiträge)

    26.02.2013 15:10 Uhr
    hmm
    vielleicht bin ich da auch völlig falsch Gewickelt. Habe nur gerade überhaupt keine Vorstellung davon ^^
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   landei
    (6123 Beiträge)

    26.02.2013 14:29 Uhr
    Mindestlohn hat sie beim DGB sicher bekommen
    - unterernährt wirkt sie nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1170 Beiträge)

    26.02.2013 14:35 Uhr
    lol
    ... kwT.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1170 Beiträge)

    26.02.2013 14:26 Uhr
    Was macht Frau so als Kultusstaatssekretärin
    So den ganzen Tag ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.