
Der Festivalsommer mit fast 600 Veranstaltungen in 100 Tagen und mehr als einer Million Besuchern war am Wochenende zu Ende gegangen. Allein zum Ausklang mit Feuershow am Schloss waren mehr als 60 000 Menschen gekommen. Mentrup sieht dauerhaft positive Wirkungen für Karlsruhe. «Der Stadtgeburtstag hat ein Wir-Gefühl in der Bevölkerung erzeugt und für eine regelrechte Aufbruchstimmung gesorgt.»
Für eine wirtschaftliche Bilanz sei es noch zu früh. Die Zahlen des Millionen-Projekts sollen bei einer Sondersitzung des Gemeinderats im Dezember vorgestellt und diskutiert werden, kündigte der Verwaltungschef an. Dann solle auch besprochen werden, in welcher Form einzelne Teile des Festivalsommers in den nächsten Jahren weitergeführt werden. In der Diskussion sind unter anderem die Schlosslichtspiele, bei denen die Fassade des Karlsruher Schlosses als Projektionsfläche für eine Lichtshow dient.
Die Lichtspiele hatten an warmen Sommerabenden jeweils tausende Besucher angezogen.
Stadtgeburtstag Karlsruhe
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!