Die Volkswohnung GmbH bleibt Eigentümerin des Gebäudes, hat jedoch mit dem Zoo Karlsruhe einen langfristigen Mieter gefunden. Das Mietverhältnis soll auf 30 Jahre festgelegt werden. Der Gemeinderat wird am 27. Mai über den Vertrag entscheiden. Der Umbau des denkmalgeschützten Gebäude / Arkaden ist ab Ende 2025 geplant.

Neue Nutzung für ehemalige Ladenflächen
Doch der Denkmalschutz stellt sich als größte Hindernis des Vorhabens heraus. "Wir haben hier einen sehr intensiven Austausch", sagt Steffen Karcher gegenüber ka-news.de vor Ort. Alles, was wieder abgebaut werden könne, sei für die Behörde kein Problem.

Doch es sollen zudem auch nachhaltige bauliche Änderungen erfolgen: "Die zwei bestehenden Läden neben dem früheren Zoo-Shop sollen zu einem großen neuen Zoo-Shop zusammengelegt werden. Der bisherige Zoo-Shop wird zum Kassenbereich umgebaut."

So wolle der Zoo die Besucherströme besser lenken. Laut Timo Deible komme es nämlich bisher oft zu Missverständnissen am Eingang.

"Viele Online-Ticket-Besitzer stellen sich dennoch an der Kasse an. Der neue Kassenbereich soll das ändern: Der jetzige Eingang wird dann künftig ausschließlich für die Besucher mit direktem Durchgang genutzt", so der Zoo-Sprecher.

Umbau schafft direkte Verbindung zum Zoo
Deible erklärt weiter, dass auch der hintere Bereich des Gebäudes geöffnet werden soll. Der neue Zoo-Shop soll künftig als Ausgangsbereich dienen, der ehemalige Shop wird zum neuen Kassenbereich. Auf diese Weise entsteht eine direkte Verbindung zum Zoo – ein Punkt, der bislang oft kritisiert wurde: "Der ehemalige Shop war kein direkter Teil des Zoos. Das wollen wir nun ändern."

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum der alte Shop aktuell leer steht: "Es war alles nicht mehr zeitgemäß", fasst Deible zusammen.
Neuer Zoo-Shop soll mehr als nur verkaufen
Aktuell können Besucher ihre Andenken in einem Container-Shop im Zoobereich kaufen. Dieser "kleine" Zoo-Shop soll auch nach der Neueröffnung der Arkaden bestehen bleiben. "Der größere Zoo-Shop soll nicht nur Verkaufsfläche sein. Er soll uns auch die Möglichkeit geben, mehr Aufmerksamkeit zu schaffen und eigene Ideen in den größeren Räumen umzusetzen", sagt Karcher.

Was bedeutet der Umbau für die Besucher?
Trotz des Umbaus bleibt der Besucherbetrieb ungestört, betont Karcher abschließend. "Wir können die Arkaden umbauen und unseren bisherigen Kassenbereich weiterhin nutzen", sagt er. Für die Besucher werde es voraussichtlich kaum Einschränkungen geben.

Weitere Informationen zu dem Umbau haben wir bereits in diesem Artikel zusammengefasst: Das erwartet euch bald am Bahnhofplatz.