99  

Karlsruhe Stadionfrage ist festgefahren: KSC hofft auf Gespräche nach OB-Wahl

Nach der SPD-Anfrage und der Antwort der Stadt zum Thema Wildparkstadion hat sich nun KSC-Präsident Ingo Wellenreuther im Gespräch mit ka-news zum Thema Stadion geäußert. Die Stadt beklagte zuvor die Haltung des Karlsruher SC - allein der Verein sei nun beim Thema Stadion am Zug. Die Situation scheint festgefahren. Wellenreuther hofft nun auf eine "sachliche und unaufgeregte Diskussion" nach der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe am 2. Dezember.

"Der Verein ist weiterhin der Auffassung, dass der Standort im Wildpark nicht geeignet ist", erklärte KSC-Präsident Wellenreuther im Gespräch mit ka-news. Die Grundsatzentscheidung, ob Profifußball in der Fächerstadt erwünscht ist oder nicht, müsste gefällt werden - ohne ein modernes Stadion sei dieser gefährdet. "Wir haben den Eindruck, dass Profifußball hier gewünscht wird, dann muss sich auch die Stadt bewegen", so Wellenreuther weiter, der einige Aussagen in der städtischen Antwort nicht nachvollziehen kann.

Wellenreuther hofft auf Gespräche nach der OB-Wahl

"Vieles wird durch die OB-Wahl überlagert" bemängelt der Präsident, denn viele Jahre habe die SPD auch alles blockiert. "Wir brauchen aber Lösungen und so können wir nach der Wahl hoffentlich zusammen sachgerecht diskutieren." Die sportliche Situation sei derzeit vorrangig, eine solche Diskussion um das Stadion schade der Stadt und auch dem KSC als Verein, ist sich der CDU-Politiker sicher. Der Feststellung der Stadt, dass sich Wellenreuther seit Amtsantritt bei der Stadt nicht gemeldet habe, kann er zwar nicht widersprechen, doch auch von Seiten der Stadt sei ein Brief mit Detailfragen zum Standort Wildpark nicht beantwortet worden.

Hinzu kommt das bekannt eisige Verhältnis zwischen Wellenreuther und dem Oberbürgermeister und Parteikollegen Heinz Fenrich: "Wir wollten nun vor dem OB-Wechsel keinen großen Streit mehr vom Zaun brechen." Deshalb hofft Wellenreuther nun auf konstruktive Gespräche nach dem Amtswechsel im Karlsruher Rathaus. Der Verein werde auch weiterhin sachliche Hinweise zum Stadion geben, wie er es in den letzten Jahren getan habe - hier vermisste der Verein von Seiten der Stadt zuletzt die Kooperation. Der Stadt als Eigentümerin des Stadions könnte der Verein nur beratend zur Seite stehen.

Exemplarisch kritisiert Wellenreuther die Aussagen der Stadt zum privaten Investor "newport", der an der Autobahn eine neue Arena bauen wollte. "Das Rathaus hat damals den Spieß umgedreht und gesagt: 'newport will nicht mehr!' Aber das stimmte nicht, die Sache lag für die Firma nur eine Zeit auf Eis", erläutert Wellenreuther. Wegen der beginnenden Wirtschaftskrise hätte sich die Firma nicht mehr sicher sein können, ob die Stadt die versprochenen 50 Millionen Euro zahlen würde - zudem standen Neuwahlen beim KSC an. Zuvor hatte "newport" die Infrastrukturkosten an der Autobahn auf 50 Millionen Euro geschätzt. Ein Stadion für 87 Millionen und Parkhäuser für 30 Millionen Euro wären hinzugekommen - eigentlich unabhängig von der Stadt. OB Fenrich beharrte im Oktober 2010 auf den Wildpark - alles andere müsse der KSC selbst durchziehen.

"Daraufhin ist die Stadt blass geworden, weil niemand dachte, dass ein Investor das Stadion bauen würde", so der KSC-Präsident. Deshalb habe die Stadt die Kosten für die Infrastruktur auf 150 Millionen Euro taxiert. "Hier wurde nie geklärt, wer Recht hat. Es steht Wort gegen Wort." Nach zwei Monaten Stillstand wertete die Stadt "newports" Zurückhaltung dann als Ausstieg. "Seitdem ist nichts mehr passiert", moniert Wellenreuther. Zwar erkennt er an, dass das Gutachten des Büros Speer und Partner den Wildpark als geeignet ansieht, der Auftraggeber des Gutachtens müsse aber im Hinterkopf behalten werden - in diesem Fall ist das die Stadt Karlsruhe.

"Wir werden draußen im Wildpark nie eine gute Lösung finden mit nur einer Anfahrt", so Wellenreuther gegenüber ka-news weiter. Auch die Sicherheitsbedenken sind für ihn nicht ausgeräumt: "Wir können nicht einfach eine Zufahrt und Busparkplätze in den Wald bauen - zumal wir hier von einem Schutzgebiet reden." Eine Zukunft sieht er weiterhin nur an der Autobahn. "Außerdem hätten wir für den Wildpark mit dem KIT einen geeigneten Nachmieter in der Hinterhand. Das ist wichtig, damit sich das KIT weiterhin positiv entwickeln kann." Diese Tatsache und die immer höher werdenden Kosten am Standort Wildpark veranlassten den Gemeinderat, nach alternativen Standorten für eine neue Arena zu suchen - doch bis heute wurde der altehrwürdige Wildpark nur geflickschustert, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Am Dienstagabend wurde das Thema KSC-Stadion lautstark im Karlsruher Gemeinderat eineinhalb Stunden lang diskutiert. Mehr dazu im Laufe des Tages bei ka-news.

Mehr zum Thema

Stadionfrage: "KSC muss auf Stadt zukommen"

SPD fragt: Warum wurde das Wildparkstadion nicht modernisiert?

Karlsruhes unendliche Geschichte (I): Die KSC-Stadionfrage

Karlsruhes unendliche Geschichte (II): Die KSC-Stadionfrage

Chronologie einer Posse I

Chronologie einer Posse II

Chronologie einer Posse III

Mehr zum Thema
KSC-Stadion: Aktuelle Nachrichten zum KSC-Stadion und dem geplanten Um- und Neubau im Wildpark. Alle Informationen zu Fläche, Miete und Größe und alle Neuigkeiten zum städtischen Eigenbetrieb und dem Vergabeverfahren.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (99)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   wasi
    (988 Beiträge)

    19.10.2012 20:10 Uhr
    was für eine Posse
    das ist ja nur noch peinlich. War zwar nicht dabei, aber was man so hört nd liest.....
    Fazit: alle in einen Sack und druff !!!
    Vom OB bis hin zu den "Taktikfüchsen" im Gemeiderat! Ekelhaft traurig
    Für alle Karlsruher ist eigentlich nur noch Fremschämen angesagt für dieses - und ich sag das bewusst -wiederliche Pack !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haustier
    (1319 Beiträge)

    17.10.2012 12:57 Uhr
    ha ha
    tja, allerdings habe ich dir eins voraus ... ich kenne wenigstens meine eltern grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Petrolhead
    (972 Beiträge)

    17.10.2012 12:19 Uhr
    Die Verblödung
    innerhalb des Kreises mancher wahlberechtigter Ka-News Leser ist kaum noch zu überbieten. KSC Stadion hin oder her - es kann einfach nicht sein, dass man eine Wahlentscheidung für die kommenden acht Jahre vom Wohl und Wehe (vor allem Wohl) eines Stadionneubaus abhängig macht. Das ist sicherlich ein nicht unwichtiger Teilaspekt für die Wahlentscheidung. Jedoch in Anbetracht sonstiger finanzieller Herausforderungen, welche auf uns Steuerzahler in den kommenden Jahren garantiert zukommen werden, absolut unmassgeblich. Abgesehen davon wäre alleine die Zustimmung des OB für ein solches Projekt nicht ausreichend. Da gibt es nach meinem Kenntnisstand auch noch einen GR. Und dort sieht die Tendenz keinesfalls eindeutig pro Stadionneubau aus.

    Und jetzt "Feuer frei" Ihr pro IW weil KSC Stadion Neubau Dummis.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Wahrheit
    (299 Beiträge)

    17.10.2012 11:46 Uhr
    Träumer
    An Alle Träumer im Präsidium oder den Fans:
    Hallo, wir spielen 3.Liga Mittelmaß.
    Ein Stadion für über 100 Mio? gehts noch?
    Wer braucht das? die letzten 8000 Zuschauer die noch hingehen?
    So etwas kann der KSC gar nicht bezahlen (Miete) beste Beispiele sind die (fast) bankrotten Vereine wie Bielefeld, Aachen, Rostock usw. bleibt der Erfolg aus ist die Miete nicht mehr zu stemmen und der Verein ist erledigt.
    Das Modell Offenbach gefällt mir viel besser, vorhandenes Stadion für wenig Geld ausbauen, Miete konstant halten und nicht übernehmen.
    Der OFC wird damit mittelfristig wieder in der 2.Liga spielen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (17 Beiträge)

    17.10.2012 10:19 Uhr
    KSC
    was man hier an kommentaren wieder lesen darf bringt einen zur weißglut. der KSC benötigt dringend ein neues stadion. der standort Wildpark ist so leid es mir tut infrastrukturell nicht ausbaufähig. denn wer möchte schon den hardtwald für bussparkplätze der gegnerischer fans abroden - totaler blödsinn! des weiteren kann die stadt sofort als nachmieter die KIT in den pachvertrag eintragen! leute...besser geht es doch nicht! und dann...raus an die autobahn. stadion bauen und versuchen durch investoren und weiteren sponsoren unseren KSC aus der versenkung zu retten. es muss in 2013 gehandelt werden. die chancen dafür ehe ich am ehesten wenn IW zum OB gewählt werden würde. ich bin nicht für jeden scheiß was IW tut und macht aber ein neues stadion bekommen wir in KA nur zusehen wenn er die führung übernimmt.

    ALLES AUS KARLSRUH`IST SCHEIßE!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   till
    (930 Beiträge)

    17.10.2012 13:14 Uhr
    "ALLES AUS KARLSRUH`IST SCHEIßE! "
    ....stimmt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   till
    (930 Beiträge)

    17.10.2012 13:07 Uhr
    "ALLES AUS KARLSRUH`IST SCHEIßE! "
    ....stimmt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (479 Beiträge)

    17.10.2012 10:51 Uhr
    ...du scheinst auch nix zu kapieren
    ...glaubst du das KIT oder sonst ein neuer Nutzer für den alten Wildpark wird für 10 Mio oder mehr die kontaminierten ( verseuchter Kriegsschutt ) Stadionwälle entsorgen um dann das Grundstück zu nutzen...haha träum weiter, vielleicht zahlt's der KSC, auf ein paar mehr Schulden kommts da auch nicht mehr an...oder Wellenreuther persönlich, dann wähl ich Ihn auch .....übrigens : "wenn Wellenreuther die Führung übernimmt" kannst de beim KSC sehen, dritte Lige hinteres Mittelfeld, Schulden von 6 Mio am Ende der Saison beim Verbleib in der dritten Liga..und den Aufstieg kannst de abschreiben...das sind echte Führungsqualitäten!!!!..genau so einen braucht die Stadt Karlsruhe..
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1324 Beiträge)

    17.10.2012 12:57 Uhr
    du redest'
    von nix blicken? grinsen sehr witzig. schreibst nur käse und behauptest dann über andere sie blicken nichts... offfff, banane!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haustier
    (1319 Beiträge)

    17.10.2012 10:04 Uhr
    ...
    sehe ich ähnlich ... ausser "welle" setzt sich doch niemand so richtig, sei es für den umbau des bestehenden stadions, noch für einen neubau ein ... würde den herren im rathaus wirklich etwas hieran liegen, warum sind sie denn seit bald 10 jahren untätig, warum geht sichts vorwärts ?

    auch ich spreche mich für ein neues stadion aus ... der wildpark ist einfach zu alt ... ein bisschen neubau, ein wenig umbau, ein wenig renovieren bringt doch nichts, es wäre nur ein endloses rumgeflicke
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (10 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.