Karlsruhe Nach der Klage des KSC: Das sagt Oberbürgermeister Frank Mentrup zum Stadion-Streit (mit Video)
Ein Bauprojekt entzweit Karlsruhe, besser gesagt die Stadt und den Karlsruher SC: Es geht um den Neubau des Wildparkstadions. Der KSC zieht am Montag gegen die Stadtverwaltung vor Gericht. Eine Geste, die besonders dem Stadtoberhaupt sauer aufstößt. Wie lange sein Geduldsfaden noch hält und ob der Stadionbau nun gefährdet ist - ka-news.de hat mit ihm im Video-Interview gesprochen.
Am 12. August hat der KSC beim Landgericht vier einstweilige Verfügungen gegen die Stadt Karlsruhe beantragt. Der Grund: "Mit diesen Anträgen auf vorläufigen Rechtsschutz soll verhindert werden, dass durch vertragswidriges Verhalten der Stadt Karlsruhe beim Stadion-Neubau Fakten geschaffen werden, die zu gravierenden Nachteilen sowohl für die Zuschauer und Kunden als auch für den KSC führen würden und unumkehrbar wären", schreibt der Club in einer Mitteilung an die Presse.
Doch bevor die Klage am Montag vor dem Landgericht Karlsruhe behandelt wird, hat sich die Stadt am Freitagmorgen bei einer Pressekonferenz zu Wort gemeldet. Oberbürgermeister Frank Mentrup äußert hier sein Unverständnis über die Haltung des Vertragspartners aus dem Wildpark. "Es ist klar, dass wir und der Verein jetzt ein Problem miteinander haben", so Mentrup.
Das ganze Interview mit dem Oberbürgermeister gibt es hier im Video:




Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
21.09.2019 09:52 Uhr
Um über andere Spannweiten zu reden müsste man auch wissen, was getragen werden muss. Und ein Raum mit 2.000 qm sagt auch nicht viel aus, weil ein Raum lang und schmal sein kann. Es wurde noch nicht einmal gesagt, ob das Stahlbau ist oder welche Konstruktionsart gewählt wurde.
Der Vergleich mit der Stadthalle die in einem Saal etwas unter 500 qm hat (also ein Viertel) war auch seltsam, wenn nicht gesagt wird, wie dort das Tragwerk ist und ob es vergleichbar wäre.
Also geht es darum, ob ein Pächter Einblick in Pläne des Generalunternehmens eines von ihm zukünftig gepachteten Gebäudes haben darf. Mehr muss doch der Richter vorerst zum Thema Stützenfreiheit nicht entscheiden.
20.09.2019 23:00 Uhr
Welch ein imageschaden.
Einer mehr.
Einer geht noch rein..
Welch geile Stadt...
Schnauze voll.
Gebt die Namensrechte dieser Stadt auf und macht DURLACH draus UND MACHT ENDLICH WAS AUS DIESER STADT
Welch zusaetzliches Possenspiel und eelche Verar........
21.09.2019 11:41 Uhr
21.09.2019 15:05 Uhr
20.09.2019 19:10 Uhr
20.09.2019 19:31 Uhr
Es gibt für den KSC KEINEN Sponsor mit Kaufkraft! Weder Klaiber , noch sonst wer! Selbst der Milliardär und Vizepräsi Pilarsky nicht! Wer stellt so einem maroden Verein ein Stadion zur Miete zur Verfügung, mit dem Wissen, das die noch nicht mal diese bedienen können! So was macht nur die Stadt Karlsruhe! Und dann noch von Steuergeldern!
Es ist ja wohl der Oberhammer, den OB in in Haftung nehmen zu lassen....! Beiße niemals die Hand, die Dich füttert! Welch eine Posse.....
21.09.2019 20:14 Uhr
21.09.2019 03:10 Uhr
20.09.2019 19:43 Uhr
20.09.2019 23:59 Uhr