19  

Karlsruhe Grünes Licht vom Finanzminister: Land gibt Geld für neues KSC-Stadion

Die baden-württembergische Landesregierung unterstützt den Bau eines neuen Wildpark-Stadions mit elf Millionen Euro. Darüber informierte Finanzminister Nils Schmid (SPD) heute die SPD-Gemeinderatsfraktion, wie diese in einer Pressemitteilung erklärt. Am morgigen Dienstag fällen die Karlsruher Stadträte in ihrer Sitzung eine Grundsatzentscheidung zum Wildpark-Stadion. Es geht um die Frage: Neubau oder Sanierung? Die Stadtverwaltung empfiehlt einen Neubau.

Die SPD-Fraktion zitiert ein Schreiben des Ministers an Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD): "Der Förderentscheidung des Landes zu Grunde lag unter anderem auch die Erhaltung des Standorts Wildpark. [...] Auf der Basis der bestehenden finanziellen Zusage haben wir im Staatshaushaltsplanentwurf 2015/16 die entsprechenden Verpflichtungsermächtigungen und Mittel ausgebracht."

Umbau in Fußballarena?

SPD-Fraktionschef Parsa Marvi freut sich laut Pressemitteilung über die Unterstützung des Finanzministers: "Die Landesregierung unterstützt den Bau des neuen Wildparkstadions. Nils Schmid hat mit dem heutigen Schreiben klargestellt, dass es sich beim Bau des Stadions im Wildpark um einen faktischen Umbau des Bestandsgebäudes in eine Fußballarena handelt und grünes Licht gegeben."

Der Karlsruher Gemeinderat wird in seiner Sitzung am Dienstag, 21. Oktober, eine Grundsatzentscheidung zum Wildpark-Stadion fällen.Die Stadtverwaltung empfiehlt einen Neubau. Die Gesamtkosten für ein Stadion-Neubau im Wildpark mit etwa 35.000 Zuschauerplätzen belaufen sich demnach auf 88,8 Millionen Euro. Darin enthalten sind 18,8 Millionen Euro für die Infrastruktur. Zieht man den zugesagten Landeszuschuss in Höhe von elf Millionen Euro ab, würde der städtische Haushalt bei einer Entscheidung für einen Neubau mit 77,8 Millionen Euro belastet.

ka-news ist am Dienstag vor Ort und wird über die Entscheidung zum KSC-Stadion aus dem Karlsruher Rathaus berichten.

Mehr zum Thema:

Was haben die Parteien eigentlich vor der Kommunalwahl am 25. Mai zum KSC-Stadion gesagt und versprochen? Lesen Sie hier nochmal alle Statements aus dem Wahlkampf!

Hier gibt's weitere Infos und Hintergründe zum Karlsruher Wildpark-Streit!

Mehr zum Thema
KSC-Stadion: Aktuelle Nachrichten zum KSC-Stadion und dem geplanten Um- und Neubau im Wildpark. Alle Informationen zu Fläche, Miete und Größe und alle Neuigkeiten zum städtischen Eigenbetrieb und dem Vergabeverfahren.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (19)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Koi
    (113 Beiträge)

    28.10.2014 12:15 Uhr
    Dumm
    gebabbelt isch glei !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (266 Beiträge)

    20.10.2014 22:38 Uhr
    Koch Frank Mentrup und sein Kellner Ingo
    der hat den Ingo Wellenreuther sowas von abgekocht, der begreift immer noch nicht das er der große Verlierer in dem Spiel ist, für Mentrup die Hauptrolle mit 15 Mill. in der Hinterhand, für Ingo den Nebendarsteller eine neue Kellner-Schürze, wieder verloren Loser-Ingo
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malefiz
    (4616 Beiträge)

    21.10.2014 03:25 Uhr
    Ähm 15 Mio. in der Hinterhand ??
    Wo kommen denn die noch her ? Aus S kommen doch nur 11 Mio.
    oder gibts nach der langen Wartezeit etwa einen Zuschlag ? Ha des
    wär scheeeee.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   karlsruher1955
    (1172 Beiträge)

    20.10.2014 19:09 Uhr
    Land gibt Geld für neues KSC-Stadion
    für Lehrer, Polizisten, Kitas etc. ist kein Geld da, aber dafür schon.
    Es ist schon erstaunlich für was die rot-grüne Landesregierung Geld hat.
    Das Wildparkstadion ist für den KSC allemal gut genug, denn einen Aufstieg in die 1. Bundesliga wird es sicherlich so schnell nicht geben und das ist auch gut so.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tyr
    (478 Beiträge)

    20.10.2014 21:38 Uhr
    die neue Mentrup-Arena
    der hats Welle gezeigt wie man ein neues Stadion baut!
    Und der Ingo und Konsorten schauen schön dumm aus der Wäsche und machen saure Gesichter zum bösen Spielchen zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   KaBU
    (931 Beiträge)

    20.10.2014 19:29 Uhr
    Sie
    sollten ihren Namen ändern in Anti-Karlsruher1855
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   landei
    (6123 Beiträge)

    20.10.2014 20:07 Uhr
    wieso
    hat er denn so Unrecht ???? Man könnte auch eine neue LEA einrichten ................
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   KaBU
    (931 Beiträge)

    20.10.2014 22:52 Uhr
    Ja
    und man könnte alle Steuergelder der Deutschen fürs Weltsozialamt ausgeben. Die Quittung kommt bei nächsten Wahl !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chris
    (666 Beiträge)

    20.10.2014 18:43 Uhr
    11. Mio
    die 11. Mio stehen seit 15 Jahren oder so ähnlich fest...Zusage läuft nur Okt 2014 aus...man muss also nun ja sagen, wenn man dieses Geld nutzen möchte...
    Ich persönlich erwarte morgen eine andere Entscheidung...Verzicht auf die 11 Mio...dafür Rückbau der Rheinbrücke und Züchtung des seltenen Pilzes, den jetzt der Landesvater Krätschmann uns allen gezeigt hat...am besten auf der Pyramide...
    Diese Politiker...analog dazu Mr. Wowereit...der genießt nun seine fette Pension...hat auch sooo schwer gearbeitet...und sooo schwere Entscheidungen getroffen...geniale Köpfe für Deutschland!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   juanzorro
    (889 Beiträge)

    20.10.2014 20:55 Uhr
    nicht neidisch
    werden...hättest solche Karrieren ja auch einschlagen können.

    Aber da hats Schicksal glücklicherweise wohl was anders mit dir vorgehabt.... :P
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.