35  

Karlsruhe Bau-Areal Wildpark: Verdrängt ein neues KSC-Stadion die Waldfläche?

Der städtische Planungsausschuss hat am Donnerstag dem Bebauungsplan "Fußballstadion im Wildpark" einstimmig zugestimmt. Dabei stimmten die Vertreter der Gemeinderatsfraktionen einzig über die veranschlagte - und nun deutlich größere - Baufläche ab. Die Frage, ob Stadionneubau oder Grundsanierung, spielte bei diesem Beschluss keine Rolle. Darüber entscheidet der Gemeinderat voraussichtlich im Oktober 2014.

Insbesondere ging es im Planungsausschuss um die Frage, welche Flächen im Falle eines Neubaus oder einer Sanierung  in ihrem Nutzungszweck verändert werden müssen. So müssten voraussichtlich einige derzeit als "Waldfläche" gekennzeichneten Flächen in Bauland umgewandelt werden. Die neue Baufläche soll dann mit rund 31 Hektar deutlich größer als die bisher veranschlagte sein.

So liegen beispielsweise einige der derzeitige Sportanlagen, etwa die Sportplätze des KIT,  in den neuen Plänen zur Beubaungsfläche für das Wildparkstadion. Auch das "Birkenwäldchen" war Thema: Auf diesem Areal wird über ein Parkhaus debattiert. Fraglich bleibt, ob in diesem Fall der Wald andernorts angelegt werden muss.

"Öffentlichkeit wird frühzeitig beteiligt"

Bevor es zur Abstimmung kam, stellte FDP-Stadträtin Rita Fromm nochmals klar: "Heute geht es alleine um planungsrechtliche Grundlagen." Die Verantwortung, die Nutzungsbedingungen für das neue Stadion zu bestimmen und dem Gemeinderat vorzulegen, sieht Fromm bei den Verantwortlichen des Karlsruher SC.

Daneben hat der Ausschuss die vorgeschriebene "frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit in Form einer Bürgerversammlung" beschlossen. Weiter wurde die Verwaltung im Zuge des Beschlusses beauftragt, beim Nachbarschaftsverband Karlsruhe die Änderung des Flächennutzungsplans zu beantragen. Die Stadt geht aktuell davon aus, dass der Gemeinderat voraussichtich im Oktober 2014 eine Entscheidungüber einen möglichen KSC-Stadionneubau fällt.

Hier geht es zur kompletten Beschlussvorlage des Planungsausschusses (Link führt zu PDF-Datei auf Seiten der Stadt Karlsruhe)

Mehr zum Thema:

Wildparkstadion: Planungsausschuss stellt Bebauungsplan auf

KSC-Stadion: 10 Gründe für einen Neubau

Alle ka-news-Artikel zum Thema KSC-Stadion finden Sie hier gesammelt in unserem Dossier!

Mehr zum Thema
KSC-Stadion: Aktuelle Nachrichten zum KSC-Stadion und dem geplanten Um- und Neubau im Wildpark. Alle Informationen zu Fläche, Miete und Größe und alle Neuigkeiten zum städtischen Eigenbetrieb und dem Vergabeverfahren.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (35)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Malefiz
    (4616 Beiträge)

    04.04.2014 10:43 Uhr
    Verdrängt ein neues KSC- Stadion Waldfläche ?
    Die Überschrift ist doch hirnrissig. Es ist doch logisch, daß für den
    Stadionbau auch im altehrwürdigen Wildpark mehr Platz gebraucht
    wird. Es muß ein Parkhaus gebaut werden, weil die derzeitige Parksituation nicht mehr tragbar ist. Geht jetzt auch noch die
    Diskussion wegen ein paar Bäumchen am Birkenplatz los die notge-
    drungen weg müssen ? Oder wieder die übliche Zeitschinderei bzw.
    Aufschieberitis ?
    Baut das Stadion an der Autobahn und vermietet den Birkenpark-
    platz meinetwegen an die Nutten vom Straßenstrich mit Wohnmobil-
    pflicht.
    Damit wären zwei Probleme mit einem Schlag gelöst.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   master-of-comment
    (3842 Beiträge)

    04.04.2014 15:25 Uhr
    Bass uff, Malefiz, ...
    dass Du nicht noch ein paar Parkschützer auf den Plan rufst, die sich dann an die Birken anketten ...

    Und dieses Mal hilft dann kein Mappus mit dem Pfefferspray!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malefiz
    (4616 Beiträge)

    04.04.2014 16:34 Uhr
    Eine gute Säge
    schafft alles.........
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (11995 Beiträge)

    04.04.2014 17:15 Uhr
    das denke ich auch.
    Trotzdem ist die Chance, einen ordentlich dimensionierten Neubau an verkehrsgünstiger Stelle zu platzieren wohl dahin!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   vielvordahinter
    (1453 Beiträge)

    04.04.2014 12:14 Uhr
    dann wären sogar 3 Probleme gelöst
    "vermietet den Birkenpark-
    platz meinetwegen an die Nutten vom Straßenstrich mit Wohnmobil-
    pflicht."

    Dann könnten die schweren Jungs, anstelle sich die Birne weich zu kloppen, als Alternative zum schlägern; besser gemütlich einen wegstecken nach dem Spiel zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Johan
    (11 Beiträge)

    03.04.2014 20:17 Uhr
    astra hombre
    Vielleicht wirds ja was bis2030
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Esslinger
    (333 Beiträge)

    03.04.2014 21:14 Uhr
    2030
    Dann haben die Karlsruher wenigstens noch Zeit zum Üben. Fußball kann man das ja nicht nennen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   obacht
    (92 Beiträge)

    03.04.2014 21:23 Uhr
    Genau!
    Fußball wird zur Zeit besonders gut nur in Stuttgart und Esslingen gespielt grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Esslinger
    (333 Beiträge)

    03.04.2014 21:27 Uhr
    Fußball
    Keine Sorge, das wird wieder grinsen

    Wir kriegen genug Unterstützung von der EnBW. Ihr von einem Markisenladen. Aber könnt ihr ja nichts dafür zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haymaug4
    (584 Beiträge)

    04.04.2014 11:18 Uhr
    Essinger
    Ihr spielt demnächst auch in Liga 2
    Euer VfBääääääääh kommt dann in den in den Wildpark und kriegt dann eine Fußball - Lehrstunde !!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.