Browserpush
 

Karlsruhe Erster Bürgermeister für Karlsruhe: Martin Lenz pfeift auf Titel

Der Kampf ist abgeblasen: Eigentlich sollten am 29. Juli zwei Kandidaten zur Abstimmung über den Posten des Ersten Bürgermeisters in den Ring steigen: Kulturbürgermeister Wolfram Jäger und Sozialbürgermeister Martin Lenz. Letzterer gab nun seinen Rückzug bekannt. Jäger ist damit der einzige Bewerbert. ka-news hat mit SPD-Mann Lenz über seinen Entschluss gesprochen.

"Ich hatte mich damals als Kandidat für die Stelle beworben, weil ich in Karlsruhe etwas bewegen wollte - die Tätigkeitsfelder hätten meinem politischen Interesse durchaus entsprochen", erklärt Lenz im Gespräch mit ka-news.

Jäger geht allein ins Rennen

Nun seien die Karten jedoch neu gemischt: "In den jüngsten Gesprächen hat sich herausgestellt, dass meine Partei das Vorschlagsrecht für einen zweiten Bürgermeister bekommen könnte." Insgesamt stehen dem Karlsruher Gemeinderat fünf Dezernatsposten und jener, des Ersten Bürgermeisters zur Wahl. "Angenommen, ich hätte mich der Wahl für Mergens Nachfolge gestellt und die SPD darüber hinaus zwei Derzernenten stellen würden, dann wäre meine Partei 50 Prozent von der Gesamtbesetzung", spinnt Lenz den Gedanken weiter.

Ein solches Szenario könne er sich nicht vorstellen - "ich will nicht, dass meine Partei als maßlos dasteht." Während seiner Kandidatur vor wenigen Wochen hatte Lenz angekündigt, sich für die "Familienstadt" einsetzen zu wollen. Zwar hätte er als Erster Bürgermeister hier viele Gestaltungsmöglichkeiten gehabt, wie er sagt, dennoch will er sich weiter mit voller Kraft für die sozialen und sportlichen Belange Karlsruhes einsetzen - "ich habe mich in einer Phase beworben, in der einiges noch undurchsichtig war."

Für Wolfram Jäger hingegen bedeutet Lenz' Schritt vor allem Klarheit: Der Kulturdezernent ist de facto der einzige Kandidat für das Amt des Ersten Bürgermeisters, das bestätigt auch die Stadt Karlsruhe auf ka-news-Anfrage.

Mehr zum Thema

Wer wird Erster Bürgermeister in Karlsruhe? Martin Lenz und Wolfram Jäger treten an

Mergen-Nachfolge: CDU-Stadträtin Luczak-Schwarz will Finanzchefin werden

Mergen wird OB in Baden-Baden: "Ich bin am Ziel meiner Träume"

Sechs Kandidaten für Chefsessel im Baden-Badener Rathaus

Mehr zum Thema
Kommunalwahl in Karlsruhe: Ergebnisse und Infos zur Kommunalwahl 2019 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den einzelnen Kandidaten und Listen der Parteien und Wählervereinigungen. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Kommunalwahl in Karlsruhe am 26. Mai 2019 sowie die Aufgaben der Stadträte und Funktion des Gemeinderats. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Kommunalwahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen