37  

Karlsruhe Verzögerung durch Wasserschaden: Stadtbahntunnel geht erst ein halbes Jahr später in Betrieb

Bis die Bahnen im Regelbetrieb durch die Tunnel der Kombilösung fahren können, wird es länger dauern als geplant: Ein Wasserschaden - ausgelöst durch den Bruch einer Bauwasserleitung Ende Juni - wirft die Planungen rund ein halbes Jahr zurück. "Wir haben uns alle angestrengt, um den Zeitplan - trotz Corona - zu halten. Dann passiert so ein Mist - das ist unerträglich", so Oberbürgermeister Frank Mentrup.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 23. bis 24. Juni, ist es passiert: Gegen 2 Uhr nachts brach die Kupplung einer fünf Zentimeter dicken provisorischen Bauwasserleitung in der unterirdischen Haltestelle Europaplatz. Rund 190.000 Liter Wasser, das unter anderem für Putzarbeiten und Kernbohrungen genutzt wird, bahnten sich daraufhin mit vier bis sechs Bar Druck ihren Weg durch das Gleisbett in Technikräume sowie Kabelschächte in Richtung der unterirdischen Haltestelle Lammstraße.

In Kabelschächten stand Wasser fast zwei Meter hoch

"Vier bis sechs Zentimeter hoch stand das Wasser unter anderem auf dem Rohfußboden, 1,80 Meter in den Kabelschächten. Schaltschränke mit der empfindlichsten Technik sind höchstwahrscheinlich aber nicht betroffen", erklärt Frank Nenninger, Geschäftsführer der städtischen Bauherrin, der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig).

In den Schächten unter dem Gleisbett wird nun heiße Luft benutzt, um alles zu trocknen. | Bild: Melissa Betsch

Man habe daraufhin versucht, das Wasser abzupumpen und mit warmer Luft und einem Kondenstrockner die Feuchtigkeit herauszuziehen. "Wir haben allerdings gemerkt, dass unsere Gerätschaften hier nicht ausreichen und haben uns am Samstagnachmittag daher entschieden, die Feuerwehr hinzuzuziehen", so Nenninger.

Kasig-Chef Frank Nenninger (l.) und Matthias Schmidt, technischer Prokurist der Kasig, | Bild: Melissa Betsch

Kabel müssen erneuert werden, Kosten im siebenstelligen Bereich

Zusammen mit Oberbürgermeister Frank Mentrup und Matthias Schmidt, technischer Prokurist der Kasig, macht er sich am Donnerstag - mehr als eine Woche nach dem Wasserrohrbruch - selbst ein Bild von dem Ausmaß der Schäden. "Man sieht nun fast nichts mehr, das ist erst einmal beruhigend", sagt Mentrup. 

Auch in den Betontrögen an den Haltestellenwänden stand das Wasser. | Bild: Melissa Betsch

Viel technisches Gerät und vor allem viele Kabel seien allerdings beschädigt worden, das alles müsse nun zurückgebaut und erneuert werden, "damit uns nach der Inbetriebnahme nicht irgendwelche Schäden Schwierigkeiten machen", so Mentrup. Ein Verschulden der Kasig schließt das Stadtoberhaupt aus. Man befinde sich derzeit in Gesprächen mit den Versicherungen und gehe davon aus, dass der Schaden - geschätzt auf einen siebenstelligen Betrag - als Versicherungsfall gehandhabt wird.

"Man kann heute schon feststellen, dass der ehrgeizige Zeitplan nicht zu halten ist"

Auf den Zeitplan hat der Zwischenfall da schon größere Auswirkungen: Weil die defekten Teile ausgetauscht werden müssen, wird sich "die Aufnahme des Vollbetriebs", die für Juli 2021 geplant war, um rund sechs Monate nach hinten verschieben, so Mentrup. "Man kann heute schon feststellen, dass dieser sehr ehrgeizige Plan nicht zu halten ist."

Oberbürgermeister Frank Mentrup | Bild: Melissa Betsch

Für den Bauablauf selbst soll der Wassereinbruch allerdings keine Folgen haben. Vorher geplante Termine wie Übergabe, Training und Probebetrieb könne man daher voraussichtlich halten. "Wir werden das geordnet, Step-by-Step, durchführen. Ich vermute aber nicht, dass uns das halbe Jahr nicht reicht", sagt Frank Nenninger. Nun gelte es aber erst einmal, sich den Wasserschäden im Tunnel anzunehmen. 

Sicherheit im Bahntunnel nicht gefährdet

"Feuer vertragen die Kabel besser als Wasser", so der Kasig-Chef. Sie drohen aufzuquellen und müssen deshalb zurück- und wieder neu eingezogen werden. Aufgebohrt werden müsse aber nichts mehr. Daher ist Nenninger auch so erleichtert, dass nur die Wasserleitung für den Schaden verantwortlich ist. "Wenn es eine Undichtigkeit gewesen und Grundwasser in den Tunnel eingedrungen wäre, dann hätten wir evakuieren müssen - das wäre der Super-GAU gewesen." 

In dieser Richtung liegt die Haltestelle Europaplatz. Von dort kam das Wasser. | Bild: Melissa Betsch

Weil die Ursache und das Ausmaß des Schadens allerdings zuerst nicht klar erkennbar gewesen seien, habe man mit der Bekanntgabe des Wasserrohrbruchs auch so lange - rund eine Woche - gewartet. "Es hat Tage gedauert, bis das Wasser überhaupt bemerkt wurde, weil es sich in den ganzen unterirdischen Anlagen aufgestaut hatte. Erst seit Montag und Dienstag klären sich so langsam die Fragen", erklärt Oberbürgermeister Mentrup. 

Bis zur Haltestelle Lammstraße (Hintergrund) zieht sich der Wasserschaden. | Bild: Melissa Betsch

Die Sicherheit des Stadtbahntunnels vor solchen Zwischenfällen sieht er, im Hinblick auf die Zeit nach der Inbetriebnahme, aber nicht gefährdet. "Es ist einfach eine unglückliche Verkettung von Umständen, die alle nur etwas mit dem Baubetrieb zu tun haben", sagt er. Frank Nenninger ergänzt: "Wir prüfen natürlich ständig die Leitungen, einen solchen Vorfall in dieser Größenordnung wird es im Endzustand nicht mehr geben."

"Das steckt man nicht so leicht weg"

Für die Verantwortlichen ist das aktuell aber nur ein schwacher Trost - gerade mit Blick auf den nicht zu haltenden Zeitplan. "Es gilt jetzt Augen zu und durch, aber natürlich ist das ein herber Rückschlag. Zuerst kämpfen wir gegen Corona und jetzt das - das steckt man natürlich nicht so leicht weg", sagt Kasig-Geschäftsführer Nenninger.

Die Inbetriebnahme der Kombilösung wird sich um mehrere Monate verzögern. | Bild: Melissa Betsch

Auch Frank Mentrup findet die nun vergeudeten Mühen, die Inbetriebnahme rechtzeitig starten zu können, "unerträglich". Dennoch: "Wenn wir den Zeitplan so jetzt weiter halten können, dann kann ich das verschmerzen. Wenn es parallel noch gelingt, die Kriegsstraße bis Dezember 2021 fertigstellen können, können wir beide Projekte gleichzeitig in den Fahrplan integrieren - und das hat natürlich auch was."

 

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (37)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   motzmann
    (493 Beiträge)

    03.07.2020 08:16 Uhr
    Habe...
    ganz normales NYM 2 Jahre im Wasser liegen gehabt und es war nicht def.Warum sind diese Kabel nicht mehr zu gebrauchen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kunvivanto
    (498 Beiträge)

    03.07.2020 08:33 Uhr
    Haushalt vs. Infrastruktur
    In einem Haushalt ist es kein besonderes Risiko, wenn ein leise wuchernder Defekt irgendwann das Licht lahmlegt. Bei einer UBahn sollte man schon etwas vorsichtiger sein.
    Wobei das Hauptproblem nicht das durchgängige Kabel ist, sondern die Verbindungen mit den Anschlüssen.
    Für die Energieversorgung liegen da sogar mindestens NYY (Kabel), die etwas mehr aushalten als NYM (Feuchtraumleitung). Aber die ganzen Niederstrom-Steuerleitungen... da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.
    Kleiner Einblick:
    http://www.peter-becker.de/Peter/Memo/Lehre/034Kabel.htm
    http://www.peter-becker.de/Peter/Memo/Studi/Energie/Kabel.pdf
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   motzmann
    (493 Beiträge)

    03.07.2020 09:02 Uhr
    Merci..
    für die Info
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kommentar4711
    (2881 Beiträge)

    02.07.2020 19:37 Uhr
    Echt jetzt??
    Wenn es so gefährlich für die Anlagen ist, warum gibt es dann keine Wassermelder? Und wie stellt man sich das vor, wenn im Betrieb mal bei Starkregen Wasser eindringt? Ist dann auch eine Kernsanierung nötig???
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kommentar
    (456 Beiträge)

    02.07.2020 21:29 Uhr
    Das
    habe ich mich auch gefragt.

    Angenommen, es gibt dort ein Feuer. Es wird gelöscht. Ist der Tunnel dann auch mehrere Monat zu?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   freigeist
    (667 Beiträge)

    03.07.2020 16:20 Uhr
    PSSSSST
    bloss keine schlafende Hunde wecken,nicht das es wird wie beim BER.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (12031 Beiträge)

    02.07.2020 22:50 Uhr
    !
    In der Tat. Gute und berechtigte Fragen ...
    Wegen der Ausfallsicherheit als inzwischen wichtigsten Grund baut man doch auch das zweite Autobrückle an eigentlich ungünstiger Stelle (so völlig aus der Hauptachse geraten ...)
    Vielleicht brauchen wie für Schlechtwetter auch noch ein zweites U-Sträble?

    ... oder wir lassen vielleicht doch besser die Gleise oben betriebsbereit liegen?!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.