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Karlsruhe Kombilösung: Unten ist der Tunnel fast fertig asphaltiert, oben werden die ersten Bäume gepflanzt

Die beiden Teilprojekte der Karlsruher Kombilösung machen weiter - auch sichtbare - Fortschritte in Richtung Fertigstellung. Unter der Kriegsstraße im Tunnel ist fast die gesamte Fahrbahn asphaltiert und im Stadtbahntunnel nimmt der Innenausbau mehr und mehr Formen an. Die wöchentliche Pressemitteilung der Karlsruher-Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig).

Der Innenausbau des Autotunnels unter der Gleistrasse der "neuen" Kriegsstraße nimmt an Fahrt auf: Im bereits im Rohbau hergestellten Autotunnel sind die Fahrbahnen bereits auf ungefähr 1100 Meter - von insgesamt ungefähr 1400 Meter - Tunnelstrecke fertig asphaltiert, sodass nun die betriebstechnische Ausstattung des Straßentunnels Fahrt aufnehmen kann.

Kriegsstraße bekommt weiter ihr endgültiges Gesicht

Die Umgestaltung der Kriegsstraße macht auch an der Oberfläche sichtbare Fortschritte: Zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor werden an den äußersten Straßenrändern Leitungen ver- sowie Gehwege und Parkbuchten angelegt. Auf der Südseite zwischen Mendelssohnplatz und Adlerstraße erfolgte bereits der Bau der endgültigen Fahrbahn. Deshalb wird dieser Abschnitt am Montag (8. März) auch gleich in Betrieb genommen. Damit ist auch die Zufahrt vom Mendelssohnplatz in die Rüppurrer Straße wieder frei.

Aufwärts: Die Einfahrtrampe in die nach Osten führende Südröhre des Autotunnels Kriegs-straße Höhe Ettlinger Tor erhält den Trog für die Leerrohre.
Aufwärts: Die Einfahrtrampe in die nach Osten führende Südröhre des Autotunnels Kriegsstraße Höhe Ettlinger Tor erhält den Trog für die Leerrohre. |

Der Bereich, an dem die Ritterstraße auf die Kriegsstraße trifft, benötigt noch etwas mehr als zwei Wochen bis zur Fertigstellung: Derzeit werden die Pflasterflächen für die Fußgänger hergestellt. Direkt östlich anschließend sind die Gärtner am Werk: Sie bereiten das Pflanzen der beiden mittleren, sich die Gleistrasse entlang ziehenden Baumreihen vor.

Alles bereit: Zwischen Lammstraße und Ritterstraße wird in der Kriegsstraße für das Pflanzen der beiden mittleren Baumreihen alles vorbereitet.
Alles bereit: Zwischen Lammstraße und Ritterstraße wird in der Kriegsstraße für das Pflanzen der beiden mittleren Baumreihen alles vorbereitet. | Bild: Kasig

Bei den Rohbauarbeiten steht, neben dem Anschluss des Parkhauses des Ettlinger Tor Centers an den Straßentunnel und dem Treppenhaus zu den Betriebsräumen des Tunnels gegenüber, nur noch das Baufeld am Karlstor im Mittelpunkt: Noch einen Monat – bis frühmorgens am 6. April – können die die Karlstraße entlangfahrenden Stadt- und Straßenbahnen die beiden Hilfsbrücken nutzen, die sich über die Baugrube spannen.

Karlstor und Innenausbau im Bahntunnel

Die Sohle des Autotunnels ist längst hergestellt, auch die Tunnelwände westlich der Kreuzung wachsen in die Höhe. Nach dem Abbau der Brücken werden dann auch hier Wände gebaut und der Deckel auf dem Tunnel hergestellt – und auf diesem beginnt dann wiederum auch gleich der Bau der endgültigen Kreuzungsoberfläche inklusive des Gleisdreiecks.

Wächst nach Westen: Westlich des Karlstors werden die letzten Meter Autotunnel Kriegs-straße hergestellt.
Wächst nach Westen: Westlich des Karlstors werden die letzten Meter Autotunnel Kriegs-straße hergestellt. | Bild: Kasig

Innenausbau ist auch beim Stadtbahn- und Straßenbahntunnel angesagt: Auch jetzt noch und auch noch einige wenige Monate lang sind die Handwerker mit dem Feinschliff beschäftigt: Hier wird noch an der Verkleidung ergänzend gearbeitet, dort werden noch neue Kabel eingezogen, auch kleine, bisher nicht fertiggestellte Terrazzo-Oberflächen in den Zwischen-ebenen müssen noch komplettiert werden.

Gleichzeitig finden aber schon "Begehungen" statt, bei denen Fachleute der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) mit den Kollegen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) gemeinsam jeden Quadratmeter der Haltestellen und der einzelnen Tunnelabschnitte begutachten.

Dabei achten die Kollegen vom "Betrieb" darauf, ob die Kollegen vom "Bau" das Bauwerk so erstellt haben, dass es den komplexen Vorschriften für unterirdische Bahnanlagen entspricht. Im konstruktiven Dialog werden die Abschnitte abgenommen oder – selten – auch eine nachträgliche Änderung eingefordert, ohne die die endgültige Genehmigung der beim Regierungspräsidium Stuttgart angesiedelten Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) nicht zu bekommen ist.

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Kommentare (19)
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  •   Waterman
    (6581 Beiträge)

    09.03.2021 18:44 Uhr
    Danke
    Einfach mal wieder für den Bericht in gewohnt guter Manier.
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  •   Isa
    (9 Beiträge)

    09.03.2021 08:54 Uhr
    Fussgänger in der Kriegsstrasse
    Will man zur Zeit als Fußgänger die Kriegsstraße zwischen Mendelsohnplatz und Ettlinger Tor überqueren dann hat man die Arschkarte gezogen: Umwege von 500 m und mehr werden einem zugemutet. Die als Verkehrsplaner verantwortlichen Sesselfurzer denken bei der Verkehrsplanung entlang und über die Baustelle wohl nur an Karlsruhe als Fahrradstadt Nr. 1 und an den Autoverkehr. Vielleicht sollten sie mal testweise einen Rentner spielen, der z.B. in der Meidingerstraße wohnt und einkaufen will. Und diese Misere zieht sich nun schon seit Monaten hin!. Und dabei wären die zur Abhilfe erforderlichen Massnahmen weniger als Peanuts im Vergleich zu den Kosten der Kombilösung.
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  •   mueck
    (12250 Beiträge)

    09.03.2021 10:58 Uhr
    !
    Auch in Längsrichtung ein Problem zwischen Lammstr. und Ettlinger Tor: Nix.
    Von der Lammstr. aus auch kein Durchdringen nach Süden möglich, da fehlen paar Meter Gehweg zwischen schon fertiger östlicher Furt und Weg am Kopfende des Längsbaus ...
    Auch kein Verbotsschild, also darf man zu aller Vergnügen nach § 25 StVO auf der Fahrbahn laufen ...
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  •   tom1966
    (1409 Beiträge)

    09.03.2021 07:51 Uhr
    Wird auch Zeit,
    dass sich der Verkehr auf der Kriegsstraße wieder normalisiert, schließlich ist sie eione der wichtigsten Ost-West-Verbindungen. Hoffentlich läuft der Verkehr wieder, bevor die Baustelle im Edeltrudtunnel beginnt. Man stelle sich vor: Zeitgleich ist der Verkehr auf der Kriegsstraße UND auf der Südtangente eingeschränkt, wie soll man dann z.B. von Durlach nach Mühlburg kommen (außer mit der StraBa)?
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  •   AhmedDerAufklärer
    (462 Beiträge)

    09.03.2021 15:02 Uhr
    Zur
    Info: Durlach > Mühlburg über Südtangente 14 Minuten, über A5, Ausfahrt KA-Süd 17 Minuten. 3 Minuten Umweg sind tragbar, denke ich.
    Man kann das ewige Verhätscheln der Autofahrer auch übertreiben. Bei ÖPNV-Nutzern sind Umwege, Verspätungen und Ausfälle ganz anderer Dimensionen normal. An Radfahrer und Fußgänger wird teilweise gar nicht gedacht.
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  •   andip
    (11118 Beiträge)

    09.03.2021 08:18 Uhr
    Über den Adenauerring
    zwinkern
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  •   tom1966
    (1409 Beiträge)

    09.03.2021 08:21 Uhr
    !
    ... und die (gesperrte) Moltkestraße!
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  •   schoenix
    (281 Beiträge)

    11.03.2021 12:58 Uhr
    Vielleicht
    über die Kaiseralle statt der Moltkestraße.
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  •   Kommentar
    (853 Beiträge)

    09.03.2021 10:58 Uhr
    Solange die Grenze nach Frankreich
    und die Rheinbrücke offen sind ... oder die Fähre in Leopoldshafen, geht auch.
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  •   mueck
    (12250 Beiträge)

    09.03.2021 08:08 Uhr
    Per
    Rad! zwinkern
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