8  

Karlsruhe Kein Urlaub für die VBK: Hier wird während Pfingsten kräftig gebaut

Während der Pfingstferien ist bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) keineswegs Ausruhen angesagt. Drei Baustellen an verschiedenen Stellen Karlsruhes sind während dieser Zeit geplant. Der Verkehr muss aufgrund der Arbeiten teils massiv umgeleitet werden.

Nach der Fertigstellung des Autotunnels unter der Kriegsstraße tritt die Kombilösung bald in eine neue Bauphase ein. Zu diesem Zweck müsse die Gleisstrecke zwischen Europaplatz und Mathystraße gesperrt werden, wie die VBK in einer Pressemitteilung kundgibt.

Ein paar Meter Wände und Deckel fehlen noch am westlichen Tunnelportal – dann ist der Roh-bau im Autotunnel unter der Kriegsstraße Geschichte.
Ein paar Meter Wände und Deckel fehlen noch am westlichen Tunnelportal – dann ist der Roh-bau im Autotunnel unter der Kriegsstraße Geschichte. | Bild: Kasig

Die Tramlinien 3, 4, 6 und S2 werden zu diesem Zweck umgeleitet werden, Fahrgäste sind angehalten, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Schienenerneuerung am Karl-Wilhelm-Platz

Zwischen 25. Mai und 7. Juni plane die VBK eine Schienenerneuerung am Karl-Wilhelm-Platz. Die gleichnamige Haltestelle werde während dieser Zeit nicht nutzbar sein.

Stadteinwärts sind die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen.
Bild: kitter/ka-news

Ebenso wird eine Vollsperrung des Autoverkehrs um den Karl-Wilhelm-Platz nötig sein, wie die VBK weiterhin informiert. Die dabei entstehenden Umleitungen sollen ausgeschildert werden.

Baustelle in der Haid-Und-Neu-Straße

Parallel zu dieser Schienenerneuerung soll, eine Haltestelle weiter, ein weiteres Bauvorhaben umgesetzt werden. In der Haid-und-Neu-Straße sollen die Schienenerneuerungen ergänzt werden. Die Haltestelle Hauptfriedhof werde deshalb für den Gleichen Zeitraum gesperrt.

Bild: Melissa Betsch

Linien 4, 5, 6 und S2 sollen für die Dauer der beiden Baustellen umgeleitet werden 

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (8)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Rundbau-Gespenst
    (12429 Beiträge)

    20.05.2021 13:36 Uhr
    und nicht zu vergessen: die Ewigkeitsbaustelle
    an den Strab-Gleisen zwischen Bahnhofsplatz und Ettlinger Straße (entlang der Poststraße).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kartoffelsalat
    (577 Beiträge)

    20.05.2021 00:22 Uhr
    Qualitativ mal wieder unterirdisch
    Europaplatz-Mathystraße ist bereits jetzt gesperrt, also keine Änderung. Trotzdem steht es hier im Artikel. Dass nur eine der beiden Haltestellen Hauptfriedhof nicht bedient wird, steht hier auch nicht und führt zu Missverständnissen.
    Dazu ein fehlendes Wort und ein fehlender Punkt im letzten Satz. Und im ganzen Artikel an manchen Stellen zu viele Kommas, falsche Großschreibung usw. usf. .......
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   melotronix
    (3460 Beiträge)

    20.05.2021 07:35 Uhr
    da schweigt..
    der Mensch und wundert sich nur noch. Sonst wird er dafür auch noch gesperrt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   patrickkk
    (2050 Beiträge)

    19.05.2021 16:38 Uhr
    ...
    Hauptfriedhof und Karl-Wilhelm-Platz gleichzeitig sperren. Warum nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   microbit
    (71 Beiträge)

    19.05.2021 19:25 Uhr
    Na muss ja
    Damit ist die Haltestelle Hauptfriedhof in der Haid-und-Neu-Straße gemeint...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   patrickkk
    (2050 Beiträge)

    19.05.2021 20:27 Uhr
    ...
    Warum nicht den Teil der Haltestelle in der Tullastraße nutzen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   microbit
    (71 Beiträge)

    19.05.2021 22:35 Uhr
    Wird doch!
    Genau so ist ja dann die Umleitung der Linien, ab Durlacher Tor über Tullastraße zum Hauptfriedhof weiter nach Waldstadt/Stutensee
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   patrickkk
    (2050 Beiträge)

    20.05.2021 04:06 Uhr
    ...
    Ja.... warum dann nicht die Ersatzhaltestelle am Hauptfriedhof nutzen?

    Ganz nebenbei, die haben scheinbar schon angefangen. Mitten in der Nacht. Mit der Baustelle des KIT habe ich jetzt 22 von 24h am Tag Flexmusik. Danke.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.