5  

Karlsruhe Wasser Marsch auf dem Marktplatz: Wasserspiele in der Karlsruher Innenstadt mit erstem Testlauf

Langsam aber sicher erhält der Karlsruher Marktplatz sein finales Aussehen, ein großer Teil der Fläche ist schon frisch gepflastert. Im nördlichen Teil, zwischen Pyramide und Bahngleise, haben die Planer ein Wasserspiel eingebaut. Bei frühlingshaften Temperaturen an diesem Mittwoch, 15. Januar, wurden die Fontänen testweise in Betrieb genommen.

31 kleine Wasserdüsen haben die Bauarbeiter unter dem hellen Granit verbaut, das Wasserspiel auf dem Karlsruher Marktplatz soll gerade in den heißen Sommern für ein schönes Klima auf dem Platz sorgen. 

Während der Platz an vielen Stellen noch von Baugerätschaften überzogen ist, ist die Fläche für das Wasserspiel freigeräumt - und das Wasser sprudelt bereits. Am heutigen Mittwoch gab es einen ersten Testbetrieb für die Anlage.

Bild: Paul Needham/Mohawkvisuals

"Das ist ein Test, damit sichergestellt ist, dass alle Düsen richtig angeschlossen sind", heißt es aus dem Presseamt der Stadt auf Nachfrage von ka-news.de. Wann das Wasserspiel inmitten der "guten Stube" der Stadt offiziell in Betrieb gehen soll ist noch nicht bekannt. 

Webcam Marktplatz Nord
Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (5)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   VielVorNixDahinter
    (292 Beiträge)

    17.01.2020 07:59 Uhr
    Den Klimanotstand ausrufen ...
    ... aber Wasserspiele auf dem Marktplatz :-D

    Es komme mir keiner mit "Kreislaufsystem" - bei den Dürrekatastrophen, die wir neuerdings abonniert haben, verdunstet täglich so viel, dass ständig nachgefüllt werden muss.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lenkdreiachser
    (409 Beiträge)

    16.01.2020 19:40 Uhr
    Ich bin ja mal gespannt...
    … wann die erste Schadensersatzklage wegen des gerade bei [i]Schöpf[i] gekauften und dann gleich ruiniertem neuen Abendkleid bei der Verwaltung aufschlägt... zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lenkdreiachser
    (409 Beiträge)

    16.01.2020 13:54 Uhr
    Der Slogan...
    ...'Baden in Ideen' war seiner Zeit schon weit voraus grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (10291 Beiträge)

    16.01.2020 15:56 Uhr
    Tja
    Blöd nur, dass es in diesem "Brunnen" maximal zum duschen reicht. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Senfdazu
    (295 Beiträge)

    16.01.2020 05:50 Uhr
    😎
    Vielleicht wird KA nach Beendigung vieler Baustellen ja doch noch schön 😉. Es wurde Zeit das der Marktplatz sich entwickelt, herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich drauf, dass es dort wieder Leben gibt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.