11  

Karlsruhe Vor weiteren Bauarbeiten zum Kombitunnel: Am Ettlinger Tor wird nach Blindgängern gesucht - Straßensperrung in der Kriegsstraße nötig

Ab Montag, 18. Februar, wird in der Kriegsstraße nach Kampfmitteln gesucht. Laut Kasig, der Bauherrin der Kombilösung, muss deswegen immer mal wieder eine der Fahrspuren gesperrt werden. Magnetmessungen machen die Suche nach Kampfmitteln erforderlich.

Im Bereich des Ettlinger Tors wird ab dem heutigen Montag nach Kampfmitteln gesucht. "Das bedeutet für den Autoverkehr in der Kriegsstraße, dass immer mal wieder mindestens eine der jeweils beiden nach Osten beziehungsweise nach Westen führenden Fahrspuren tageweise gesperrt wird", schreibt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in einer Pressemeldung.

Der Grund für die Untersuchungen: Eine Spezialfirma hat bei der Suche nach Überresten aus dem Zweiten Weltkrieg magnetische Messungen vorgenommen. Dabei wurden Anomalien festgestellt. "Diese weisen auf eisenhaltige Gegenstände hin. Das können alte Kanalschächte sein aber eben auch Kampfmittel", so die Kasig weiter. Diese Verdachtspunkte werden nun genauer untersucht bevor im Bereich des Ettlinger Tors weiter gebaut wird. 

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (11)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   bier2
    (884 Beiträge)

    19.02.2019 11:25 Uhr
    in der August-Schwall-Straße
    +++ Das Posting ist beleidigend und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   Robert1959
    (1900 Beiträge)

    19.02.2019 09:45 Uhr
    Ich denke, dass es tatsächlich Bomben sind!
    Man hat ja schon vor Jahren in der Adlerstr Bomben gefunden! Das war halt der Weg zum Hauptbahnhof!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9489 Beiträge)

    18.02.2019 15:36 Uhr
    Frage
    Als man damals vor mehr als 50 Jahren die Kriegsstrasse in der heutigen Form baute, hatte man damals noch nicht nach evtl. Blindgängern gesucht?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (10294 Beiträge)

    18.02.2019 16:20 Uhr
    ?
    Wann wurden die Luftbilder der Alliierten denn für die Suche freigegeben?
    Wann die heutige Sondierungstechnik erfunden?
    Und wann hat man angefangen, sich Sorgen um das Zeugs da unten zu machen?
    Ich tippe, die Antwort auf >= 2 dieser Fragen fällt diesbzgl. schlecht aus ...
    Davon abgesehen ging man nur stellenweise in die Tiefe, nicht auf ganzer Strecke wie heute ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10911 Beiträge)

    18.02.2019 13:43 Uhr
    "Am Ettlinger Tor wird nach Blindgängern gesucht "
    Blindgänger sind eigentlich in der ganzen Stadt untewegs...

    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10911 Beiträge)

    18.02.2019 13:45 Uhr
    das fehlende "r"
    kann suchen wer will!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mili
    (1170 Beiträge)

    18.02.2019 09:58 Uhr
    Die meisten Blindgänger braucht man nicht zu suchen,
    die laufen frei auf den Straßen herum.
    Weshalb wird eine solche Großbaustelle nicht im Vordergrund komplett abgesucht, und nicht während der Bauphase
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (5154 Beiträge)

    19.02.2019 15:13 Uhr
    Und manche.....
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   Mili
    (1170 Beiträge)

    19.02.2019 15:23 Uhr
    Du sprichst von
    Blindgängern !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (10294 Beiträge)

    18.02.2019 13:07 Uhr
    ?
    Du meinst, man hätte schon vor Jahren bis heute die Kriegsstraße komplett sperren sollen?
    ... weil wenn man Blindgänger gesucht hat, ist die Straße hinterher nicht mehr brauchbar ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: