10  

Karlsruhe Umleitung für Autos: Durlacher Tor wird über Pfingstferien gesperrt

Bevor im Sommer die Bahnen wieder einen direkten Weg am Durlacher Tor fahren dürfen, werden bereits nach den Pfingstferien die Autos auf die endgültige Fahrbahn geleitet. Doch zuvor muss diese Straße erst gebaut werden, weshalb das Durlacher Tor in den Ferien von Süden nach Norden nicht befahren werden kann.

Auch die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) nutzt die Pfingstferien mit dem dann reduzierten Verkehrsaufkommen für eine mit einer Vollsperrung verbundenen Baumaßnahme: Von Dienstag, 22. Mai, bis einschließlich Samstag, 2. Juni, können Autos nicht von Süden aus der Kapellenstraße kommend nach Norden in Richtung Adenauerring beziehungsweise nach Osten in Richtung Durlacher Allee fahren. Grund ist der Bau der endgültigen Fahrbahnen in der Mitte des Durlacher Tors. Aus Richtung Norden können die Autos das Durlacher Tor allerdings passieren.

Der Autoverkehr von Süden nach Norden wird über die Ludwig-Erhard-Allee, die "runde Kreuzung" am Ostring und die Wolfartsweierer Straße nach Norden umgeleitet. Anlieger können über die Gottesauer Straße und die Ostendstraße ihre Häuser und Wohnungen in der Durlacher Allee zwischen Durlacher Tor und Gottesauer Platz erreichen.

Vollbildanzeige

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (10)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Malerdoerfler
    (4419 Beiträge)

    19.05.2018 09:31 Uhr
    Und auch für die Pfingstzeit gilt........
    .....die Karlsruher Innenstadt besser meiden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Chris.Lok75
    (683 Beiträge)

    19.05.2018 01:50 Uhr
    Umleitung für Autos
    Puh nochmal Glück gehabt.
    Fahre zur Zeit nämlich Mopped.
    Mein Auto hat schon Sommerferien.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   patrickkk
    (1131 Beiträge)

    18.05.2018 15:18 Uhr
    ...
    Sind die Maßnahmen am Adenauerring bis dahin dann immerhin fertig?

    Ist ja schön dass die SchülerInnen Ferien haben aber es gibt in Karlsruhe auch nicht schulpflichtige Autofahrer!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   likeka
    (327 Beiträge)

    18.05.2018 18:05 Uhr
    In den Sommerferien
    gibt es eine mehrwöchige Bahnsperrung.
    Nur soviel dazu.
    Man kann halt ohne diese Einschränkungen nicht bauen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   patrickkk
    (1131 Beiträge)

    18.05.2018 20:34 Uhr
    Soll
    dies Hohn sein? Ich bin Karlruher und lebe seit dem Beginn der Bauarbeiten neben diesen... von Einschränkungen brauch ich nichts zu hören.

    Andernortes werden während einer Nacht ganze Flughafenlandebahnen neu verlegt... aber hier muss zwei wochen der Verkehr ruhen weil es anders nicht geht? Ich bitte sie.

    Und selbst wenn hätte es ein besseren Plan (vielleicht Öffnung der Engesser Str. bis zum Zirkel) als diesen, der gar keiner ist, gebraucht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (8948 Beiträge)

    18.05.2018 15:17 Uhr
    Öfters mal was Neues
    Gefühlt alle zwei Wochen ändert sich die Verkehrsführung am Durlacher Tor.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Leergutmafia
    (397 Beiträge)

    18.05.2018 12:06 Uhr
    Die haben den Schuß nicht gehört
    Die Theodor Heuss Allee ist ab dem 22.05. auch für etliche Wochen voll gesperrt.
    Denkt in dieser Stadt überhaupt jemand mit?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Toffl
    (68 Beiträge)

    18.05.2018 14:28 Uhr
    Vor allem...
    der kleine Kreisel am Karl-Wilhelm-Platz hält den Verkehr doch nie und nimmer aus. Dann noch einmal rum. Da kommen doch immer nur ne Hand voll Autos pro Grünphase durch. Das wird sich stauen bis zum Oststadt-(falschen)-Kreisel...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   NeoTiger
    (551 Beiträge)

    18.05.2018 15:00 Uhr
    Geht alles ...
    ... wenn man die Ampelschaltung entsprechend programmiert dem Nord-Süd Verkehr eine etwas längere Grünphase zu gewähren als sonst.

    Ansonsten liegt die Sperrung auch nicht ohne Grund in den Pfingstferien.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (9750 Beiträge)

    18.05.2018 12:37 Uhr
    Wunderbar mitgedacht
    Wenn man über die Theo eh nicht in die Waldstadt kommt, braucht man das Durlacher Tor ja auch nicht mehr fü die Waldstädter, perfekt!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben