Karlsruhe "Tag der offenen Baustelle": 15.000 Besucher strömen zum Durlacher Tor
Knapp 15.000 Besucher kamen am Sonntag zum "Tag der offenen Baustelle" der Kombilösung am Durlacher Tor. Das geht aus einer Presseinformation der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) hervor. Kasig und die beauftragte Arbeitsgemeinschaft (Arge) gewährten dabei Besuchern einen Blick in das große Baufelds des später einmal zwei Kilometer langen Tunnels unter der Kaiserstraße.
Von 9 bis 18 Uhr strömten Menschen aus Karlsruhe und der gesamten Region zum Baufeld, teilt die Kasig mit. Den ganzen Tag über habe man im Zehn-Minuten-Takt Führungen auch durch die unterirdische Haltestelle zu der dort stehenden startbereiten Tunnelvortriebsmaschine angeboten.




Ober- und unterirdisch was los
Zusätzlich konnten die Besucher nach Angaben der Kasig einen Blick auf die 80 Meter lange, 1.300 Tonnen schwere Bohrmaschine in der künftigen Haltestelle werfen. Und auch oberirdisch habe man einiges geboten: "Oberirdisch konnten die Besucher aus nächster Nähe sehen, wo die jeweils neun Tonnen schweren Tübbinge lagern und wie die 127.000 Kubikmeter Abraum aus Sand und Kies ihren Weg in und durch die Separier-Anlage finden", schreibt die Kasig in ihrem Pressebericht.
Die Tunnelvortriebmaschine startet nach eigenen Angaben voraussichtlich in den ersten November-Tagen, sobald die komplette oberirdische Infrastruktur - darunter auch die Lärmschutz-Einhausung für die Separier-Anlage - installiert ist. Sie soll zwei Kilometer nach Westen unter der Kaiserstraße hindurch fahren und im Sommer 2015 an ihrem Ziel ankommen.
Mehr zum Kombi-Fest am Wochenende:
Kombilösung feiert Anschlagfest: "Glück auf" für Tunnelbohrer "Giulia"
Kombilösung: Schon 1970 gab es Vision der "Unterpflaster-Straßenbahn"
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
03.11.2014 13:19 Uhr
27.10.2014 14:45 Uhr
Und wie viele waren denn beim letzten KSC-Spiel?
Vielleicht sollten wir beim nächsten Heimspiel Kombi-Karten verkaufen.