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Karlsruhe Kombilösung zieht um: Baustelle am Kronenplatz wechselt die Seite

Die Kombilösung wechselt zum zweiten Mal die Seite: Am Kronenplatz wird das Baufeld von der jetzigen Nordseite auf die Südseite verlegt. Das teilt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in einer Pressemeldung mit. Die Bahnen in der Kaiserstraße werden ab Montag, 25. Juni, über das bisherige nördliche Baufeld geleitet, auf dem derzeit bereits die neuen Gleise verlegt werden. Von Freitag, 22. Juni, 14.30 Uhr, bis Montag, 25. Juni, 5 Uhr, werden daher die Gleise der neuen Nordumfahrung am Kronenplatz im Bereich des Berliner Platzes an die westlich und östlich liegenden Bestandsgleise angeschlossen. Während dieser Zeit wird der Streckenbereich um den Kronenplatz gesperrt.

Das bisherige Gleisdreieck am Kronenplatz entfalle für voraussichtlich neun Monate, da die Lage des südlichen Baufelds ein Abbiegen in die Fritz-Erler-Straße nicht mehr erlaube, so die Kasig weiter. Neu eingerichtet würden die Leitflächen für Sehgeschädigte und Blinde.

Aktuelle Informationen zu Fahrtzeiten gibt es im Internet

Wegen der Baumaßnahme werden laut Kasig die Streckenabschnitte Marktplatz - Kronenplatz - Durlacher Tor, Durlacher Tor - Karl-Wilhelm-Platz - Hauptfriedhof, Durlacher Tor - Gottesauer Platz - Tullastraße sowie Kronenplatz - Mendelssohnplatz - Baumeisterstraße für den Schienenverkehr in allen Fahrtrichtungen voll gesperrt. Das Karlsruher Straßenbahnnetz wird in einen Ost- und einen West-Bereich aufgeteilt. Zwischen dem Ettlinger Tor und der Tullastraße wird ein leistungsfähiger, sehr dicht getakteter Schienenersatzverkehr zur Verbindung des Ost-Teilnetzes mit dem West-Teilnetz eingerichtet, verspricht die Kasig in der Pressemeldung.

Aktuelle Informationen zu den Umleitungen und zu geänderten Abfahrtszeiten gibt es im Internet unter www.kvv.de; alle Änderungen sind zudem in die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) eingearbeitet worden. Der Individualverkehr ist von der Baumaßnahme nur gering beeinträchtigt: Im Bereich des Berliner Platzes entfällt die Abbiegebeziehung von der Fritz-Erler-Straße in die Kaiserstraße nach Osten.

Umleitungen für die Stadtbahnen:

Die S2 "Ost" fährt von Stutensee/Reitschulschlag zum Hauptfriedhof, zur Tulla­straße und dann weiter als Linie 1 "Ost" nach Durlach Turmberg und genauso auch wieder zurück. Die S2 "West" fährt von Rheinstetten/Rheinstrandsiedlung kommend über Entenfang, Europaplatz, Marktplatz (Pyramide), Ettlinger Tor und dann weiter als Linie 5 "West" Richtung Rheinhafen und genauso auch wieder zurück.

Die S4 "Nord" aus Richtung Heilbronn verkehrt ab Bahnhof Grötzingen über die Gleise der Deutschen Bahn zum Durlacher Bahnhof und dann direkt zum Karlsruher Hauptbahnhof (und fährt so auch wieder zurück). Die S4 "Süd" aus Richtung Freudenstadt/Rastatt und die S41 aus Richtung Achern enden und beginnt auf dem Vorplatz des Karlsruher Hauptbahnhofs.

Die S5 "Ost" aus Richtung Pforzheim/Söllingen fährt vom Durlacher Bahnhof zur Tullastraße, dann zum Hauptfriedhof und zur Wendeschleife Hirtenweg und genauso zurück. Die S5 "West" verkehrt freitags und samstags zu den Zeiten des 10-Minuten-Takts von Wörth/Knielingen kommend wie gewohnt zum Mühlburger Tor, dann zum Europaplatz (Karlstraße), Konzerthaus, Ettlinger Tor, Marktplatz (Pyramide) und ab dem Europaplatz wie gewohnt zurück nach Knielingen/Wörth. Zu allen anderen Zeiten fährt die S5 von Wörth/Knielingen kommend wie gewohnt zum Europaplatz und ab dann über Marktplatz (Pyramide) zum Ettlinger Tor, zum Kongresszentrum, zum Hauptbahnhof Vorplatz, und danach den gleichen Weg zurück nach Knielingen/Wörth.

Umleitungen für die Straßenbahnen:

Die Linie 1 "Ost" fährt von Durlach Turmberg zur Tullastraße und zum Hauptfriedhof und dann weiter als Linie S2 "Ost" Richtung Reitschulschlag/Stutensee - und genauso auch umgekehrt. Den gleichen Weg wie die Linie 1 "Ost" nimmt auch der Nightliner 1. Die Linie 1 "West" verkehrt von Oberreut kommend wie gewohnt zum Europaplatz und dann ab Marktplatz (Pyramide) über Ettlinger Tor, Kongresszentrum, über Hauptbahnhof Vorplatz zum Albtalbahnhof; von dort geht es weiter die Ebertstraße, zum Hauptbahnhof Vorplatz und über Kongresszentrum und Marktplatz (Pyramide) zurück nach Oberreut.

Die Linie 2 fährt von Wolfartsweier Nord über die Tullastraße zum Hauptfriedhof und dann weiter als Linie 4 "Ost" in die Waldstadt - und genauso auch wieder zurück. Die Linie 3 fährt vom Hauptbahnhof Vorplatz wie gewohnt zum Tivoli und dann über die Baumeisterstraße, Ettlinger Tor und Marktplatz (Pyramide) wie gewohnt in die Heide (und auf diesem Weg auch zurück). Die Linie 4 "West" fährt vom Hauptbahnhof Vorplatz über ZKM, Mathystraße und Europaplatz zum Kaiserplatz und genauso auch wieder zurück.

Die Linie 5 "Ost" wird durch einen Schienenersatzverkehr zwischen Tullastraße, Rintheimer Straße, Ostring und Rintheim abgedeckt. Die Linie 5 "West" verkehrt wie gewohnt vom Rheinhafen zum Ettlinger Tor, fährt dann aber als Linie S2 "West" in Richtung Rheinstrandsiedlung/Rheinstetten - und umgekehrt genauso.

Umleitungen für die Nightliner

Der Nightliner-"Knoten" wird vom Marktplatz ans Ettlinger Tor verlegt. Die Tram Nightliner 2 fährt aus der Nightliner-Linie S2 "West" kommend über Ettlinger Tor, Konzerthaus, ZKM, Hauptbahnhof Vorplatz, Tivoli, Baumeisterstraße, Ettlinger Tor, Marktplatz (Pyramide) und Europaplatz zum Kaiserplatz und wieder zurück.

Der Bus Nightliner 4 verkehrt aus der Waldstadt kommend ab Karl-Wilhelm-Platz zur Ersatzhaltestelle Durlacher Tor in der Kapellenstraße, dann über die Kriegsstraße zur Ersatzhaltestelle Ettlinger Tor; danach geht es über die Lamm-, die Erbprinzen- und die Karl-Friedrich-Straße zum Marktplatz und dann weiter als Bus Nightliner 3 Richtung Knielingen. Die Rückfahrt erfolgt vom Marktplatz über Hebel-, Lamm- und Kriegsstraße zur Ersatzhaltestelle Ettlinger Tor und dann über Mendelssohnplatz und die Kapellenstraße direkt zum Karl-Wilhelm-Platz und weiter Richtung Waldstadt.

ka-news-Download: Die Umleitungspläne als PDF

Die Haltestellen Kronenplatz (Kaiserstraße), Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße) und Mendelssohnplatz werden ersatzlos aufgehoben, so die Kasig weiter. Die Haltestelle Gottesauer Platz wird vom Schienenersatzverkehr nur in Fahrtrichtung Tullastraße bedient, die Haltestelle Karl-Wilhelm-Platz nur in Fahrtrichtung Durlacher Tor. Die Haltestelle Durlacher Tor wird in Fahrtrichtung Innenstadt in die Kapellenstraße und in Fahrtrichtung Tullastraße in die Durlacher Allee gegenüber der Bernhardus-Kirche verlegt.

Nach dem Seitenwechsel - also ab Montag, 25. Juni - fahren alle Stadtbahnen wieder wie gewohnt, während es bei den Straßenbahnen wegen des nicht mehr zur Verfügung stehenden Gleisdreiecks Kaiserstraße/Fritz-Erler-Straße zu geringfügigen Linienänderungen kommt: Die Linie 2 fährt von Wolfartsweier kommend über Marktplatz, Ettlinger Tor, Kongresszentrum, Hauptbahnhof, ZKM, Mathystraße, Konzerthaus und dann wieder Ettlinger Tor und Marktplatz nach Wolfartsweier.

Die Linie 3 fährt aus der Heide kommend wie gewohnt zum Marktplatz und dann über Ettlinger Tor, Baumeisterstraße zum Tivoli und zum Hauptbahnhof. In umgekehrter Richtung fährt die Linie von der Waldstadt wie gewohnt zum Europaplatz und dann über Mathystraße und ZKM zum Hauptbahnhof. Die Linie schließlich fährt wie gewohnt von Rintheim zum Marktplatz, dann aber über den Europaplatz zur Mathystraße und zum Rheinhafen (und genauso auch wieder zurück).

Als Service von ka-news stellen wir Ihnen die Umleitungsplände der Stadt- und Straßenbahnen als PDF-Dokument zum Download bereit. Diese finden Sie unter diesem Artikel. Alle Umleitungen werden dort noch einmal genau abgebildet.

Dateiname : Umleitung Fritz-Erler-Straße
Dateigröße : 151.87 KBytes.
Datum : 19.06.2012 15:28
Download : Download Now!
Dateiname : Seitenwechsel am Kronenplatz: So fahren die Bahnen
Dateigröße : 150.18 KBytes.
Datum : 19.06.2012 15:20
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  •   dipfele
    (5809 Beiträge)

    21.06.2012 10:29 Uhr
    und in Zukunft ?
    was passiert mit dem Dreier, wenn am Kronenplatz nur noch rechts
    zum Durlacher Tor abgebogen werden kann und demnächst auch die
    Verbindung Ettlinger Tor - Marktplatz weg fällt ?
    Logisch wäre dann die Südoststadt mit einem Bus mit der City zu verbinden und die Strassenbahn ab Tivoli abzuschaffen.
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  •   mueck
    (11696 Beiträge)

    22.06.2012 01:55 Uhr
    !
    Die Verbindung MP - ET fällt erst weg, wenn der KP wieder voll befahrbar ist ...

    ... so jedenfalls der Plan, nach dem immer 2 von 3 Südabzweigen voll verfügbar sein sollen.
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  •   chrisrut
    (423 Beiträge)

    21.06.2012 16:36 Uhr
    KVV.de
    Die meisten Fragen werden dort beantwortet.
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  •   Quinni
    (99 Beiträge)

    21.06.2012 07:59 Uhr
    Oooops - hier stimmt etwas nicht!
    Oooops - hier stimmt etwas nicht! Lautet die Meldung wenn ich die KA-NEWS PDFs laden möchte....
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  •   tessarakt
    (2356 Beiträge)

    21.06.2012 11:02 Uhr
    Acrobat-Browser-Plugin kaputt?
    (kein Text)
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  •   NeubueserF
    (674 Beiträge)

    21.06.2012 09:15 Uhr
    PDFs
    Wir haben es gerade noch mal getestet, bei uns lassen sich die PDFs problemlos laden. Falls Sie weiter Probleme haben, hier gibt es die PDFs auf den Seiten der Verkehrsbetriebe.
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  •   Gelbsocke
    (3960 Beiträge)

    21.06.2012 07:41 Uhr
    Auch
    die Kamera hat ruckzuck die Perspektive geändert, da wird die Baustelle gleich viel kleiner. zwinkern
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  •   dipfele
    (5809 Beiträge)

    21.06.2012 12:22 Uhr
    ..und für die Kunden...
    .... werden die Probleme grösser. Hätten die VBK nicht vor Jahren
    die Gleisverbindung am Durlacher Tor vom Hauptfriedhof in die Kapellenstrasse ausgebaut, dann müssten die ganzen Umstände mit Schienen-Ersatzverkehr und Bahnumleitungen nicht sein. Das kostet
    ja auch jede Menge Geld uns Steuerzahlern, über das natürlich nicht geredet wird.Wenn ich eine Ausschreibung der VBK vom Frühjahr richtig interpretiere, soll diese Weichenverbindung wieder hergestellt werden, aber wohl erst dann, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Wäre wenigstens die Südostbahn fertig, dann hätte die ansonsten unnütze Strecke wenigsten jetzt einen Nutzen.
    Nichts geht über ein gut organisiertes Chaos.
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  •   mueck
    (11696 Beiträge)

    22.06.2012 01:53 Uhr
    !
    Die besagte Gleisverbindung einzubauen lohnt nicht mehr, da ja eh demnächst alles für die U-Strab umgegraben wird ...

    ... so sagte man 1995 rum, als die beim Umbau des DT nicht wieder eingebaut wurde ...
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