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Karlsruhe Karlsruher Grüne: Kosten für tunneltaugliche Bahnen haben "neue Dimension"

In einer Gemeinderatsanfrage hatte die Grüne-Fraktion nach den Zusatzkosten für tunneltaugliche Bahnen gefragt. Zur Dezember-Sitzung wurden nun die Antworten veröffentlicht. Demzufolge müssen in die Stadtbahnen von VBK und AVG 23 Millionen Euro investiert werden, um eine Freigabe für die Tunneldurchfahrt zu bekommen.

"Dass für die Nutzung des Tunnels durch die Stadtbahnen hohe Zusatzkosten entstehen, war bekannt", interpretiert Fraktionsvorsitzende Bettina Lisbach das Ergebnis. "Dass es sich um eine solche Dimension handelt, ist allerdings neu. Angesichts der aktuellen Spardebatte, die leider auch vor unseren Verkehrsbetrieben nicht Halt macht, ist das besonders bitter."

"Zwar lässt sich das Rad heute nicht mehr zurückdrehen", ergänzt der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Johannes. Honné. "Doch sorgen wir wenigstens für Transparenz und Kostenwahrheit." Dies sei noch vor ein paar Jahren unter den damals Verantwortlichen nicht möglich gewesen, so die Grünen-Stadräte in einer Pressemeldung. Die Stadtverwaltung führt in ihren Antworten auf die Grünen-Anfrage aus, dass bei der VBK insgesamt 70 Bahnen umgerüstet werden müssen, um eine Freigabe für den Tunnel zu erhalten.

Bei der AVG sind 86 Fahrzeuge betroffen. Pro Fahrzeug wird mit Kosten von 125.000 Euro bei den VBK und 170.000 Euro bei der AVG gerechnet. Insgesamt kostet die "Tunneltauglichkeit" die VBK 8,8 Millionen Euro, die AVG sogar 14,6 Millionen. Die Kosten tragen die Unternehmen dabei selbst. In ihrer Antwort weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass die Modernisierung der Fahrzeuge nicht ausschließlich zur Durchfahrt durch den Stadtbahntunnel notwendig sei.

Neuanschaffungen von Fahrzeugen allein aus Gründen der Tunneltauglichkeit seien nicht notwendig. Die Fahrzeugbeschaffung habe eine Reihe von Gründen wie das technische und wirtschaftliche Ende der Einsatzdauer, die Barrierefreiheit, Mindestanforderungen an den Fuhrpark oder auch Streckenerweiterungen, so die Stadtverwaltung in ihrer Antwort an die Grünen.

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  •   dipfele
    (5864 Beiträge)

    31.12.2015 08:02 Uhr
    trotz U Bahn...
    ... schlecher Transport ???
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  •   Beiertheimer
    (1275 Beiträge)

    30.12.2015 07:58 Uhr
    Die Kosten tragen die Unternehmen selbst
    Das ich nicht Lache. Das ist Volksverarschung. Weder VBK noch AVG haben jemals einen Cent Gewinn gemacht. Zahlen tut am Ende der Michel über die KVVH.
    Fahrpreise sind eine Stellschraube, die andere sind die Energiepreise der Stadtwerke.
    Und wenn ich im Gegenzug lese das die KMK nicht kostendeckend arbeitet stellt sich mir die Frage ab man den Laden nicht einfach zu macht.
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  •   loko
    (1544 Beiträge)

    30.12.2015 12:43 Uhr
    Na sowas
    Nahverkehr kann und sollte niemals Gewinn erwirtschaften.
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  •   Quinni
    (99 Beiträge)

    30.12.2015 11:26 Uhr
    Wenn die Ubahn dann da ist
    ...führen wir einfach Fahrrad-Rickshaws ein die zwischen Europaplatz und Ettlinger Tor und Kronenplatz fahren....

    Dann haste deiner Alternative.
    Es ist lustig, gemütlich, eine Konkurrenz,... Warum denn nicht?
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  •   urraco
    (563 Beiträge)

    31.12.2015 03:07 Uhr
    Rickschaws?
    Wasn das?
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  •   Quinni
    (99 Beiträge)

    31.12.2015 10:09 Uhr
    das is eine
    Rikschaws
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  •   Quinni
    (99 Beiträge)

    30.12.2015 11:27 Uhr
    huch...
    dann Kommentar galt eigentlich ckckck
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  •   silberahorn
    (10756 Beiträge)

    30.12.2015 14:12 Uhr
    oder
    Taxis wie in Kuba und weil es in Karlsruhe so drollig ist, bitte noch mit eingebauter Alternative für einen Kaffeeradlergeschäftsmann.
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  •   Kscmaus2015
    (171 Beiträge)

    30.12.2015 07:55 Uhr
    !!!!!
    hätte man vorher mal prüfen sollen , tja am ende werden halt die Fahrkarten wieder teurer.
    Und somit zahlen wir das ganze wieder mit.
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  •   beefhead
    (195 Beiträge)

    30.12.2015 14:25 Uhr
    WIR zahlen die Sch...
    in jedem Fall. Entweder Fahrkarte oder Steuern!
    Auch wenn die Kohle vom Land oder Bund kommt sind es UNSERE Steuern!
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