Browserpush
63  

Karlsruhe Alpine Deutschland auch insolvent - Karlsruher Stadträte zur Pleite

Der österreichische Baukonzern Alpine hat einen Insolvenzantrag beim Handelsgericht Wien gestellt. Die Pleite des Bauriesen hat auch Auswirkungen auf die Karlsruher Kombilösung, an deren Umsetzung Tochterfirmen der Alpine beteiligt sind. OB Mentrup berief daher am Mittwoch eine kurzfristige Pressekonferenz im Rathaus ein - nun äußern sich auch die Parteien aus dem Gemeinderat zum Thema. Wie am Donnerstag zudem bekannt wurde, ist Alpine Bau Deutschland jetzt ebenfalls insolvent.

Der Vorstand der Alpine Bau Deutschland AG hat am Mittwoch beim Amtsgericht Landshut einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. "Wir haben das klare Ziel, Alpine zu sanieren. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ist dazu ein geeigneter Weg, um die notwendigen Grundlagen für eine Zukunft des Unternehmens zu schaffen", so Vorstandschef Frank Jainz in einer Pressemitteilung.

Alpine Deutschland will Arbeitsplätze und Firmenteile retten

Durch den Insolvenzantrag in Eigenverwaltung werden die Geschäfte der Alpine Bau Deutschland AG weiterhin durch die bisherigen Vorstände unter Aufsicht des vorläufigen Sachwalters geführt. Priorität habe jetzt die Sicherstellung des Geschäftsbetriebes. Parallel wird die Suche nach einem finanzkräftigen Investor forciert. Der vorläufige Sachwalter kündigt ein enges Zusammenwirken von Gläubigern, Gesellschaftern, Management, Gericht und Sachwalter an.

Nach den Bemühungen einer außergerichtlichen Sanierung der Alpine Gruppe hatte zuvor bereits die Geschäftsführung der österreichischen Muttergesellschaft einen Insolvenzantrag eingereicht. Dies führte unmittelbar zu einer Illiquidität der Tochtergesellschaft Alpine Bau Deutschland AG. Nun sollen auf der Grundlage eines Restrukturierungskonzeptes große Teile des Unternehmens mitsamt den damit verbundenen Arbeitsplätzen fortgeführt werden. Dieses Konzept wird in den nächsten Wochen vom Sachwalter und seinem Team geprüft und soll nach Möglichkeit umgesetzt werden.

Oberbürgermeister Frank Mentrup und Kasig-Geschäftsführer Uwe Konrath zeigten sich am Mittwoch überrascht über die ernste Situation der österreichischen Alpine Bau. "Bis Dienstag schien eigentlich alles in Ordnung", berichtete Frank Mentrup vor Pressevertretern im Rathaus. Die Kombilösung sei durch eine Pleite der Alpine nicht gefährdet, betonte der Oberbürgermeister. Aber: Möglicherweise bringe die Insolvenz Zeitverlust, höhere Kosten und neue Partner mit sich. Dies könne man derzeit noch nicht abschätzen.

Die Insolvenz der Alpine überrascht auch die Karlsruher CDU-Fraktion. Obwohl im vergangen Jahr finanzielle Schwierigkeiten von an der Arge Stadtbahntunnel beteiligten Unternehmen bekannt geworden seien, habe sich die Situation nach Auskunft der Verantwortlichen danach positiv entwickelt.

"Oberbürgermeister Mentrup betonte noch im März, dass kein 'Plan B' für eine mögliche Insolvenz notwendig sei", so die Fraktion in einer Pressemitteilung. "Wir haben am Mittwoch von der Pleite erfahren. Uns waren keine Hinweise für eine solche Entwicklung bekannt", erläutern die Christdemokraten. Man begrüße, dass nach Auskunft der Stadtverwaltung und der Kasig die Bauarbeiten weitergeführt werden sollen.

Die Freien Wähler hatten sich bereits am Mittwochmorgen mit einer Mitteilung an die Öffentlichkeit gewandt und davor gewarnt, dass bei einem Ausfall von Alpine unvermeidbare finanzielle und zeitliche Belastungen auftreten. Vor allem müsse im Falle einer Neubeauftragung das gängige Recht beachtet werden. "Eine europaweite Ausschreibung hat bestimmte zeitliche Fristen zu erfüllen. Es ist davon auszugehen, dass für die Aufstellung eines veränderten, reduzierten Rest-Leistungsverzeichnisses mit Bekanntmachung, Bonitätsprüfung der Anbieter, Angebote, Bewertung/Prüfung, Vergabe und Bau-Bereitstellung mit etwa sechs Monaten gerechnet werden muss", mahnt der Vorsitzende der Freien Wähler Karlsruhe, Lars Dragmanli.

Das bedeute weitere Verzögerungen - sowie Mehrkosten und Gefährdung der Fertigstellung bis 2019, fürchten die Freien Wähler. Auch ums Finanzielle machen sie sich Sorgen: Ob die Mehrkosten von der Landesregierung als unvermeidbar anerkannt und mitgetragen würden, sei eher skeptisch zu beurteilen. "Dieses mögliche Katastrophen-Szenario habe ich in meiner kühnsten Kritik nicht vorausgesehen", so Stadtrat Jürgen Wenzel.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion gibt sich hingegen zuversichtlich, dass die Karlsruher Kombilösung trotz der Alpine-Insolvenz weiter vorankommt. "Auch heute rollen die Bagger wieder an den Baustellen der Kombilösung. Es wird weitergebaut und wir werden auch diese kritische Phase überstehen", sagt die SPD-Fraktionsvorsitzende Doris Baitinger. Zustimmung von der SPD-Gemeinderatsfraktion bekommt Oberbürgermeister Frank Mentrup für seine Ankündigung von Spitzengesprächen mit der Alpine-Führung und der Vernetzung mit anderen betroffenen Städten: "Frank Mentrup hat sofort reagiert und das Heft in die Hand genommen. Er zeigt in dieser schwierigen Zeit Führungsstärke für unsere Stadt", so Baitinger.

Die Karlsruher Linke fordert die Stadt dazu auf, sich eigenständig ein Bild über die wirtschaftliche Situation des Alpine-Konzerns zu verschaffen - besonders über BeMo Tunnelling und Spezialtiefbau GSB. "Nur wenn diese wirtschaftlich 'gesund' sind oder von anderen, solventen Baukonzernen übernommen werden, ist eine weitere Kooperation mit diesen Firmen verantwortbar", heißt es in einem offenen Brief an OB Mentrup.

Außerdem regen sie einen PLan B an, falls auch die für die Kombilösung tätigen Alpine-Töchter in die Insolvenz gehen müssen. "Denn sollten neue Preisverhandlungen erforderlich werden, wird es absehbar zu neuen Mehrkosten kommen, über die schon vorhandenen hinaus." Des weiteren seien schon jetzt Erwägungen für eine Situation angebracht, bei der die gesamte Finanzierung der Kombilösung im Gefolge der Alpine-Insolvenz aus dem Ruder gerate und von der Stadt finanziell verlässlich nicht mehr verantwortet werden könne.

Baufortschritt, Mehrkosten, Verzögerungen: Mehr Infos rund um die Karlsruher Kombilösung haben wir in unserem Dossier zur Kombilösung für Sie zusammengestellt.

Kommentar zur Alpine-Pleite: Mentrup hat nun ein Glaubwürdigkeitsproblem

Baufortschritt per Webcam beobachten? Hier klicken!

Mehr speziell zum Thema Alpine und Kombilösung bei ka-news:

Alpine-Pleite: Kombilösung geht weiter - Zeitverlust droht

Alpine steht vor der Pleite - wie geht es mit der Kombilösung weiter?

Österreichische Alpine Bau GmbH hat Insolvenz angemeldet

Kombilösung: Alpine will zurück in den Zeitplan

Kombilösung: OB Mentrup bestellt Alpine zum Rapport

Kommentar: Kombilösung: Kein Plan B bei Firmenpleite? Hoffen reicht nicht!

Kombilösung und Alpine Bau: "Arbeiten werden vertragsgemäß umgesetzt"

Kombilösung: Entspannung am Durlacher Tor - hoffen auf Alpine Bau

Pleite-Szenario bei Kombilösung - Land hilft nicht unbedingt

Kombilösung: Alpine Bau mit "erheblichen Verlusten" - wer zahlt bei Pleite?

Kombilösung: Alpine-Finanzprobleme haben auch Kasig überrascht

Kombilösung: Alpine Bau in Zahlungsschwierigkeiten?

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (63)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (64 Beiträge)

    20.06.2013 22:17 Uhr
    Verwaltung und Bürger
    Hat denn die Karlsruher Stadtverwaltung jemals auf das gehört was der Bürger will? Das sind doch nur eigenlobheischende Sesselfurzer die sich nur um ihr eigenes Denkmal kümmern, und sich einen Dreck um die Belange der Bürger kümmern.
    Und das gilt für alle Parteien, egal welcher Couleur!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Freibeuterin
    (233 Beiträge)

    20.06.2013 11:39 Uhr
    Wo bleibt die Reaktion der SPD - den Kombilösungserfindern?
    Haben FDP und KAL-StadträtInnen aber vorallem die der SPD keine Meinung zum Konkurs der Alpine? Überall ging die SPD damit hausieren das sie die Kombilösung erfunden haben - nun ist Schweigen angesagt?
    Guter Zeitpunkt da nun auch noch die deutsche Tochter von Alpine Bau insolvent ist.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (11049 Beiträge)

    20.06.2013 11:54 Uhr
    Die SPD soll die Kombilösung erfunden haben?
    Wer von denen soll denn sowas behauptet haben?

    Ursprünglich hat schon der Stadtplanungschef, der damals zur Bundesgartenschau 1967 am Werk war, von Untertunnelungen der Straßenbahn geschwärmt.
    Es gab so viele Pläne und Gedanken zum Thema, dass man jetzt wohl völlig vergessen hat, dass die Bürgerinitiative gegen den Plan (der irgendwann in den 90ern zum Zuge kommen sollte) vollkommen richtig war. Das was damals geplant war würde heute auch keiner mehr wollen.

    Danach ist dann die Kombilösung mit Straßenbahnlinie in der Kriegstr. entwickelt worden. Um Geld vom Bund dafür bekommen zu können musste das ECE gebaut werden (weil die Kriegstr. sonst keine für die Förderung notwendigen Einkaufsläden hatte) ...

    Wenn ein kleines Nest wie Karlsruhe unbedingt eine kleine Strecke für die Straßenbahn unter der Erde haben will, dann sollte man sich nicht gleich für den Nabel der Welt im Baugeschehen halten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Freibeuterin
    (233 Beiträge)

    20.06.2013 12:22 Uhr
    Schwester - 2004 hatte die SPD in ihrem Kommunalprogramm -
    versprochen, "dass der umbau der Kriegsstraße höchste Priorität genieße!"
    Wie die SPD bei der Abstimmung zur Reihenfolge der Baumaßnahmen abgestimmt hat - ist bekannt - Kaiserstraßenstunnel zuerst!
    Wortbruch - der durch immer neue Bekenntnisse zur Kaisestraßenuntertunnelung untermauert wurde.
    Ich habe vor kurzen in einer Abhandlung zur Kombilösung folgendes gelesen: "...Ein Blick in das Karlsruher Adressbuch von 1970 offenbart entsprechende Pläne unter der Ägide des SPD-Oberbürgermeisters Günther Klotz. Im Aufsatz "Die Verkehrserschließung der Karlsruher Innenstadt" vom kürzlich verstorbenen Oberbaurat Egon Martin vom Stadtplanungsamt gibt es unter Punkt 4, erst Überlegungen für eine Unterpflasterungsbahn - U-Strab - ..."
    Es ist der 1. Entwurf für die Variante die 1996 durch einen Bürgerentscheid abgelehnt wurde.
    Viele Informationen dazu auch unter http://www.stoppt-das-millionengrab.de/
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (999 Beiträge)

    20.06.2013 12:39 Uhr
    liebe Freibeuterin
    die CDU hat Karlsruhe und Baden-Württemberg über 50 Jahre regiert und zum Ars.chloch-.Land/Stadt gemacht.

    Es ist höchst abenteuerlich, nun einer völlig nicht stattfindenden SPD in KA irgendetwas zuzuschieben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Schafrichter
    (426 Beiträge)

    20.06.2013 12:45 Uhr
    Ganz unrecht hat Freibeuterin nicht,...
    ...denn ohne die Stimmen der SPD hätte es der CDU nicht gereicht sowohl die Reihenfolge der Kombilösung als auch den versuchten Bürgerentscheid gegen die Kombilösung - von GRÜNEN, LINKEN und FREIEN WÄHLERN abzubügeln.
    Auch stimmt es, dass sich die SPD-Fraktion gern selbst als Erfinder der Kombilösung bezeichnet - nachzulesen in den Protokollen der Gemeinderatssitzung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (11049 Beiträge)

    20.06.2013 12:58 Uhr
    Bin ich froh, dass ich mir die Karlsruher SPD in dieser Zeit erspart habe.
    Mentrup, als einen Spd-ler der hier nie im Gemeinderat war, zum OB-Kandidaten zu nehmen, das war die beste Entscheidung, die ich in den letzten Jahren von dort mitgekriegt hatte.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (11049 Beiträge)

    20.06.2013 11:29 Uhr
    300 Millionen soll es kosten, erst 60 Million sind bereits verbaut.

    Wenn man das Projekt jetzt ganz einstellen würde, dann hätten welche hiesige Firmen, die sich für Jahre auf den Auftrag eingestellt hatten, ein Problem. Welche? Wer? Was für Alternativen hätten die?

    Ich fände es nicht schlimm, wenn man die Untertunnelung ganz aufgibt und den Netzplan so überarbeitet, dass die Kaiserstrasse nicht das Nadelöhr für alle Bahnen ist.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ObenLang
    (2745 Beiträge)

    21.06.2013 08:00 Uhr
    Genau dieses Nadelör Kaiserstr.
    muss beseitigt statt mir einem Tunnel zementiert werden.
    Die kleinste "Betriebsstörung" hat wegen dieser Fehlplanung die größten Auswirkungen.
    We woanders sowas plant hat wohl kaum noch eine nennenwerte berufliche Zukunkt zwinkern Hier feiert man sich für &%$
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (3577 Beiträge)

    21.06.2013 10:46 Uhr
    Nadelör Kaiserstraße? Die Schuld der Tunnel-Phobiker!
    Vor 20 Jahren sah die Planung so aus: Unten U-Strab und oben Gleise mit 2-3 Linien.
    Das wurde, auf Grund der Propaganda der U-Strab-Phobiker und der Schlafmützigkeit des KVV, in eine Volksabstimmung abgelehnt.
    Stattdessen gab es eine Mehrheit für die "Kombi-Lösung". Die hat sicher betriebliche Nachteile gegenüber der abgelhnten Variante. Aber Mehrheit ist Mehrheit. So bekommen wir dafür eine echte Fußgängerzone.

    Entschiedend ist aber, das die Nadelöre an den Haltestellen "Mühlburger Tor", "Kronenplatz" und "Durlacher Tor" entschärft werden. Bahnen im Tunnel und Automassen behindern sich an diesen Orten nicht mehr gegenseitig.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen