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Karlsruhe Abluftkamin am Karlstor sorgt für heiße Luft: "Turm darf nicht kommen"

Knapp 20 Meter hoch und fünf Meter breit: So sehen die bisherigen Planungen der Kasig für einen Abluftkamin am Karlstor aus. Er soll nach 2019 Abgase aus dem künftigen Kriegsstraßentunnel nach oben leiten. Die ersten Skizzen lösten jedoch allgemeines Entsetzen unter den Karlsruher Stadträten aus. Am Dienstag setzten sie sich deshalb fraktionsübergreifend dafür ein, dass "dieses Monstrum" niemals gebaut werden soll. Einziges Problem: Noch 2008 hatte die Mehrheit die Planungen abgenickt.

"Ich kann mich noch gut daran erinnern", erklärte KAL-Stadtrat Eberhard Fischer. 2008 sei in den Planungsunterlagen ein Kreis mit einem Kreuz darin am Karlstor eingezeichnet gewesen. Welche Maße die Zeichnung jedoch einmal annehmen soll, habe wohl jeder im Raum vollkommen übersehen.

"Dieser Turm darf nicht kommen"

Das bestätigen auch andere Stadträte. Sie alle zeigten sich am Dienstagabend im Karlsruher Gemeinderat betroffen und kämpferisch. Der Tenor war eindeutig: "Dieser Turm darf nicht kommen - egal wie das geschieht", formulierte es Friedemann Kalmbach (GfK). Auch Jürgen Wenzel von den Freien Wählern bezeichnete die Planungen - wohl stellvertretend für die vorherrschende Meinung - als "inakzeptabel".

Diese Bedenken ließen auch die Stadtverwaltung nicht kalt. Oberbürgermeister Frank Mentrup versprach, dass man bis Ende Januar Alternativlösungen zusammentragen und diese im Planungsausschuss vorstellen werde. Zudem gäbe es unter Umständen die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem KIT ein Filtersystem zu entwickeln, das den 20 Meter hohen Turm überflüssig machen würde.

Grundsätzlich gebe es jedoch keinen Grund zur Panik. "Es passiert doch immer wieder, dass man Dinge neu überdenken muss, auch im Privaten. Wir rollen das jetzt eben noch einmal neu auf und prüfen, ob es andere Lösungen gibt."

"Turm soll auch schützen"

Der Abluftkamin ist im rechtsmäßigen Bebauungsplan eingezeichnet. Dieser sieht vor, die Notwendigkeit des Kamins zu gegebener Zeit noch einmal zu prüfen. Derzeit geht man davon aus, dass die Schadstoffbelastungen am Westportal des Autotunnels die geltenden Grenzwerte für Stickoxide überschreiten und der Turm so notwendig würde. "Er soll ja auch schützen", gab Mentrup zu bedenken. Wenn am Ende darauf verzichtet würde und die Belastung grenzwertig sei "würde ich mich dabei auch nicht wohl fühlen".

Vorgeschlagen wurde auch eine Verteilung der Abluftströme auf mehrere kleine Kamine. "Dies ist aus lüftungstechnischer Sicht möglich", heißt es in einer Stellungnahme der Stadt auf Anträge von KAL und Freien Wählern. Allerdings müsse auch hier geprüft werden, ob es dafür Standorte gäbe und welche Kosten diese mit sich brächten. Abweichungen vom derzeitigen Bebauungsplan "Kriegsstraße Mitte, Straßenbahn in der Kriegsstraße mit Straßentunnel" erfordern ein gesondertes Genehmigungsverfahren.

In die Überlegungen könnte auch folgendes, von der CDU ins Spiel gebrachte, Zukunftsszenario einfließen: Immer mehr Elektrofahrzeuge sowie die technische Entwicklung im Filter- und Abgasverhalten moderner Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren reduzieren die Abgase langfristig - und machen die Abluftzentrale im besten Fall hinfällig.

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  •   frari66
    (3920 Beiträge)

    18.12.2013 14:50 Uhr
    Wusste ich nicht.
    Seit die Innenstadt verwüstet wird interessiert sie mich nicht mehr. Flaniere lieber in Mainz derzeit. Gut, ich dachte Tunnel nur für Strassenbahn. Interessant, dass auch noch für Autos Tunnel gebaut werden sollen in Karlsruhe. Kommt man sich bald vor wie in der Schweiz, halt nur ohne Berge . . .
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  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    18.12.2013 14:44 Uhr
    Auch das
    dürfte nicht ganz stimmen. Die Autos werden ja auf den jetzt vorhandenen Spuren neben den Unterführungen weiter fahren. Sonst würde ja die komplette südliche Innenstadt abgehängt.
    Selbst wenn das manche Spinner gerne hätten, soweit wirds nicht kommen.

    Btw: Falls der Abluftkamin rund ist (oder nicht umgangssprachlich: Von zylindrischer Form) spricht man nicht von Breite sondern von Durchmesser.
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  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    18.12.2013 14:46 Uhr
    ja aber fast..
    so viel Verkehr wird da nicht mehr langehen.. eher die Kriegstraße kreuzen
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  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    18.12.2013 14:57 Uhr
    Wobei
    natürlich schon das ECE Parkhaus, der Friedrichsplatz/Karstadt und auch die Karlstrasse weiter angefahren werden.

    Wo soll der Autotunnel im Westen eigentlich wieder hochkommen? Vor oder nach der Kreuzung RFS?
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  •   Bonsai
    (448 Beiträge)

    18.12.2013 17:56 Uhr
    Karlstor
    Der Tunnel endet am Karlstor.
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  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    18.12.2013 15:14 Uhr
    am besten erst in der Pfalz,
    dann könnte man die Rheinbrücke abreisen. Vorher nocg die Südtangente draufleiten
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