In der Kaiserstraße, zwischen der Startgrube am Durlacher Tor und der Zielgrube am Kaiserplatz, werden zurzeit und in den nächsten Wochen kontinuierlich Extensometer eingebaut. Dies ist ein Messsystem, um die im Untergrund eventuell möglichen Auswirkungen der Tunnelvortriebsmaschine beobachten zu können. Diese Extensometer werden im Gleisbereich - in der Tunnelachse - alle zehn Meter eingebaut, die drei bis fünf Meter in die Tiefe reichen.

400 Meter Tunnel könnten schon gebaut werden

Im Straßenbereich erfolgt der Einbau der Messinstrumente alle 100 Meter, die sogar bis 25 Meter in die Tiefe gehen. Der Einbau der Extensometer in der Kaiserstraße zwischen Durlacher Tor und dem Berliner Platz wird bald abgeschlossen sein. Am Durlacher Tor laufen an der Tunnelvortriebsmaschine (TVM) die Arbeiten am Schild, Schildschwanz und an den Nachläufern termingerecht.

Auch die Produktion der Tübbinge im Herstellerwerk ist im Zeitplan, inzwischen wurden für 400 Meter Stadtbahntunnel Tunnelringe hergestellt. Für die anstehende Eröffnung des letzten Baufeldes für die künftige unterirdische Haltestelle Lammstraße/Gleisdreieck, das an der Nordseite des Marktplatzes angrenzt, werden die Straßenbahngleise in Richtung Norden - entlang der Arkaden zwischen Karl-Friedrich-Straße und Lammstraße - verschwenkt.

Leitungen am Mühlburger Tor fertig verlegt

Die bereits verlegten Gleise werden am an diesem Wochenende an das bestehende Schienennetz angeschlossen. Dann wird die Fläche frei für das letzte Baufeld und die Bahnen werden in Höhe des Marktplatzes bis zum Frühjahr 2015 nördlich der Mittelachse der Kaiserstraße fahren.

Auf dem Baufeld Mühlburger Tor sind die Kampfmittelerkundungen bald abgeschlossen, sodass ab Mitte September mit dem Leitwandbau für die Schlitzwände begonnen werden kann. Auf dem Südbaufeld des Europaplatzes sind die Arbeiten für die Oberflächenherstellung in der Endphase und im Nordbaufeld sind die Leitungsverlegungsarbeiten diese Woche abgeschlossen.

Auf dem Marktplatz ist die Sohle zu 85 Prozent hergestellt. Auf dem Baufeld Tunnel Karl-Friedrich-Straße sind die Leitungs- und Kampfmittelerkundungen abgeschlossen. Am Ettlinger Tor sind im Baufeld Nordkopf die Bewehrungsarbeiten für die Herstellung des Deckels nahezu abgeschlossen. Im Baufeld Südkopf ist die Deckelherstellung bereits erfolgt und es beginnen die Abdichtungsarbeiten sowie vorbereitende Arbeiten für die Verkehrsumlenkung.

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