Am Marktplatz werden die letzten Baugruben derzeit noch aufgefüllt, die Verbauwände so weit wie möglich entfernt und gleichzeitig die Oberfläche auch im nördlichen Teil asphaltiert. Die Spundwände direkt an der Pyramide bleiben jedoch vorerst als Schutz für das historische Bauwerk stehen. In der Andienöffnung direkt vor dem Rathauseingang steht bereits ein Bagger startklar für den Aushub, der in der zweiten Oktoberwoche beginnen wird. Das gibt die Karlsruher SchieneninfrastrukturGesellschaft (Kasig) in ihrer wöchentlichen Pressemeldung bekannt.

Am nördlichen Rand des Marktplatzes wird im Vorfeld der späteren Rückverlegung des Gleises in der Kaiserstraße in den nächsten Wochen auch schon dieses Gleis eingebaut. Auch vor der Evangelischen Stadtkirche kehrt die Normalität allmählich zurück: Hier wird nicht nur die Oberfläche direkt vor der Kirche wieder hergestellt, sondern auch die Treppenstufen neu gerichtet. In der nächsten Woche wird auch der Kran abgebaut, an dem das Hausmodell der Aktion "Die Stadt ist der Star" während des Sommers hing.

Webcam Markplatz Rathaus

Rathaus-Webcam mit Blick auf den Marktplatz Karlsruhe

Webcam Marktplatz Kaiserstraße

Webcam Marktplatz Kaiserstraße

So geht es auf den anderen Baustellen voran

Während "um die Ecke" an der Haltestelle Lammstraße ebenfalls noch die letzten Auffüllarbeiten an der dortigen Baugrube in Gang sind und demnächst die Aushubarbeiten am Haltestellenzugang in der südlichen Lammstraße beginnen, werden am Mühlburger Tor die am tiefsten liegende Sohle der Rampe und die Wände Zug um Zug betoniert. In der Zielgrube hat die Demontage des Schneidrads und des Schilds der Tunnelvortriebsmaschine "Giulia" begonnen. Das Schneidrad wird in der Baugrube zerlegt und dann in Einzelteilen nach oben gehoben und abtransportiert.

Webcam Mühlburger Tor

Webcam Mühlburger Tor

Webcam Durlacher Tor

Webcam Durlacher Richtung Durlach

Am anderen Ende des Stadtbahntunnel Kaiserstraße werden in dem Tunnelabschnitt zwischen der Haltestelle Durlacher Tor und der Rampe in der Durlacher Allee die Spritzbetonarbeiten an den Schlitzwänden bis zum Wochenende abgeschlossen sein. Die Hälfte der Sohle des Tunnels ist ebenso wie schon die erste Wand des späteren Tunnelportals betoniert. Im Bereich der Rampe geht die Betonage der Wände weiter.

Blaue Leitungen werden länger

Die Havarieleitung - die blauen Rohre in der Innenstadt - wird Tag für Tag ein Stück länger: Der Aufbau der Leitung, die vom Durlacher Tor bis zum Europaplatz als zusätzliche Sicherungsmaßnahme eingerichtet wird, läuft derzeit zwischen Ritter- und Waldstraße.

In der Karl-Friedrich-Straße wird die Straßenoberfläche nördlich anschließend an den Rondellplatz hergestellt. Ende des Monats ist dann eine Zufahrt vom Rondellplatz - aber keine Durchfahrt bis zum Marktplatz - möglich, denn Ende September beginnen die Arbeiten an der "Trompete" - jenem Tunnelteil unter dem Kreuzungsbereich Karl-Friedrich- und Hebelstraße, in dem sich die zweigleisige Tunnelstrecke unter der Karl-Friedrich-Straße auf drei Gleise in der Haltestelle Marktplatz erweitert.

Aktueller Stand: Tunnel Südabzweig

Im Nordkopf der Haltestelle Ettlinger Tor gehen die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten für die Druckschleuse weiter - dem Einstieg in den Tunnel unter der Karl-Friedrich-Straße, der bergmännisch mit höherem Luftdruck zur Vermeidung von eindringendem Grundwasser ausgebrochen wird. Am künftigen Kombibauwerk in der Mitte der Kreuzung Ettlinger Tor wird weiterhin an der Herstellung der Hochdruckinjektions-Sohle gearbeitet.

Webcam Ettlinger Straße/Kongresszentrum

Webcam Ettlinger Straße/Kongresszentrum

Webcam: Rampe in Ettlinger Straße

Webcam: Rampe in Ettlinger Straße

Während in den nächsten eineinhalb Wochen noch die Auftriebsanker für die Sohle im Tunnelabschnitt der Ettlinger Straße südlich der Baumeister-/Hermann-Billing-Straße eingebracht werden, stehen an der Haltestelle Kongresszentrum bis in die nächste Woche hinein die letzten Betonagen des Haltestellendeckels an. Gleichzeitig werden auch Betonagen an den Aufbauten für die Haltestellenentlüftung vorgenommen. Im südlichen Rampenbereich der Ettlinger Straße sind die Hochdruckinjektions-Sohlen in der nächsten Woche endgültig fertiggestellt.

 
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