Karlsruhe Gesucht - gefunden oder: von Nackten und Neidern

Wer sucht, der findet, so ein altes deutsches Sprichwort. Im Internet-Zeitalter gilt das allerdings nur bedingt. Suchen kann man bei Google und Co. zwar vieles, immer fündig wird man deswegen nicht. Manchmal könnte das allerdings auch an der Auswahl der Suchbegriffe liegen - oder an den teils doch etwas seltsamen Dingen, die da gesucht werden. Eine Auswahl.

"ka-news", "Karlsruhe News", "KSC" oder auch "Nachrichten Karlsruhe" - so einige der klassischen Suchbegriffe, mit denen die Menschen auf ka-news.de landen. Als Webseitenbetreiber kann man sich diese auflisten lassen, was praktisch sein kann. Es hilft, das Angebot zu optimieren.

Bei Nachrichtenportalen, die in der Regel ständig neue und damit auch potenziell über Suchmaschinen findbare Inhalte produzieren, sind diese Listen in der Regel ziemlich lang. Allein für den vergangenen Monat enthält sie im Falle von ka-news über 50.000 Begriffe. Interessant für den Betreiber der Webseite sind dabei die oberen Plätze - die Begriffe, die besonders häufig gesucht und gefunden wurden. Amüsanter sind allerdings meist die Plätze weiter unten, nämlich die Begriffe oder Begriffskombinationen, die nur von wenigen oder einzelnen Menschen gesucht wurden.

Nicole ist doof - Lenny nackt

Eine vergleichsweise große Rolle spielt hier Lena. Freilich wissen wir nicht, welche Lena gemeint ist - gesucht wurde sie allerdings öfter und jedes Mal mit einem anderen Attribut. Beliebt ist unter anderem "Lena nackt", was auch die beiden darunter stehenden Suchanfragen erklärt - "Lena Brüste" und "Lena Busen". Auch an "Lenas Tagebuch" besteht offenbar Interesse - und wenn es schon nicht Lena sein soll, dann doch wenigstens "Lenny" - allerdings bitte auch "nackt".

Ein weiterer gern gesuchter Name: Nicole. Zum einen in der Verbindung "Nicole packt aus", kurz darauf kommt aber auch schon die Suchphrase: "Nicole ist doof". Zumindest uns in der Redaktion ist nicht ganz klar, was der Suchende hier gehofft hat zu finden. Gleichgesinnte, die Nicole auch doof finden? Oder wollte er die Erkenntnis einfach nur mit Google teilen? "Nicole neidisch machen" gibt es übrigens auch noch.

Scrollt man in der Suchergebnisliste weiter, wird es relativ schnell ziemlich alkoholisch - was nicht heißt, dass es deswegen weniger nackt zugeht. "Kommasaufen Vagina", hat ein Nutzer per Google gesucht und ist damit - warum auch immer - auf ka-news gelandet. Dass mit mindestens einem der Worte irgendwas nicht stimmen kann, hat der Nutzer aber anscheinend kurz darauf gemerkt und sich korrigiert. Aus "Kommasaufen" wurde "Komasaufen". Ob es der gleiche Nutzer war, der zu einem anderen Zeitpunkt bei Google "Aalschnaps" gesucht hat? Wir wissen es nicht. Könnte allerdings auch ein Rechtschreibfehler gewesen sein. Beliebt ist nämlich auch "Analschnaps" oder simpel: "OB im Po mit Wodka". Da hat sich wohl jemand an unseren Artikel zu den Wodkatampons erinnert.

Abikleid zum Weltuntergang

Detailliertere Infos zu einem ganz anderen Thema hat sich ein anderer Nutzer erhofft. "Ablauf Weltuntergang genau" hat er in das Suchfeld eingetragen. Passend zu diesem Anlass würde auch das Suchwort "Abikleid a la Skyfall" passen - wenn schon mal die Welt untergeht, will man schließlich passend angezogen sein. Und man braucht eine passende Begleitung - "Bruchsaler Schönheiten". Immerhin ein Nutzer hat die in den vergangenen vier Wochen finden wollen. Vielleicht derselbe, der anschließend "Pornostars Karlsruhe" und "Osterhasennews" bei Google eingegeben hat? Wir wissen es nicht, sind aber gespannt, was uns in diesem Monat erwartet ...

Kleinigkeiten abseits des Tagesgeschäfts, Kuriositäten und was uns sonst noch durch den Kopf geht: Die ka-news-Kolumne erscheint immer am Mittwochnachmittag. Autoren sind im Wechsel die ka-news-Redakteure Felix Neubüser, Tabea Rueß, Moritz Damm und die ka-news-Volontäre Felix Brenner und Marie Wehrhahn. Hier gibt's frühere Kolumnen!
Mehr zum Thema
ka-news-Kolumne:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.