Die Gaststätte wurde um 7 Uhr gemeinsam mit Kräften der Bereitschaftspolizei umfassend kontrolliert. Die anwesenden 167 Personen wurden von den Beamten überprüft und durchsucht, woraufhin bei 27 Gästen und Beschäftigten Rauschgift aufgefunden wurde, so die Meldung weiter.
Razzia wegen Anwohnerbeschwerden
Die Bandbreite der sichergestellten Drogen reichte hierbei von Ecstasy, Crystal Meth (Methamphetamin), Amphetamin und Kokain bis hin zu Marihuana und Haschisch. Darüber hinaus konnte weiteres in den Räumen der Gaststätte aufgefundenes Rauschgift noch nicht zugeordnet werden.
Gegen zwei Personen bestanden zudem Vollstreckungshaftbefehle. Während der eine die ausstehende Geldstrafe begleichen konnte, wurde ein 31-jähriger Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Hintergrund des Einsatzes war eine auffällige Häufung von Betäubungsmitteldelikten im Umfeld der Diskothek, so die Polizei weiter. Zudem waren bei der Polizei Anwohnerhinweise über angeblich offenen Drogenkonsum eingegangen.
Darüber hinaus musste das Polizeirevier Marktplatz in den letzten Wochen regelmäßig wegen Streitigkeiten oder Körperverletzungsdelikten einschreiten, an denen offenkundig unter Drogeneinfluss stehende Personen beteiligt waren. Die Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz werden nun von der Zentralen Ermittlungsgruppe Rauschgift bearbeitet. Darüber hinaus wurde beim Ordnungsamt der Stadt Karlsruhe eine Überprüfung der Gaststättenkonzession angeregt.