25  

Karlsruhe Statistik: Immer mehr Menschen ziehen nach Karlsruhe

Guter Wein, gutes Essen und "symbadisches" Lebensgefühl: Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen für einen Umzug ins Ländle entscheiden, oder? Baden-Württemberg hat seine Einwohnerzahl im Jahr 2013 um rund 70.200 Personen durch Zuwanderung steigern können. Dabei stellt sich nach Angaben des Statistischen Landesamtes auch Karlsruhe als besonders attraktiv heraus.

70.200 Personen  - das ist der höchste Wanderungsgewinn seit dem Jahr 1992, als per Saldo noch 125.300 Personen zugezogen waren, vermeldet das Statistische Landesamt in einer Pressemeldung. Im vergangenen Jahr haben 43 der 44 Stadt- und Landkreise von Zuwanderungen profitieren können.

Die höchsten Wanderungsüberschüsse wurden im Jahr 2013 unter anderen in den Stadtkreisen Stuttgart (+ 5.500) und Karlsruhe (+ 3.000) erzielt. Auf 35.077 Ankömmlinge, kamen im Gegensatz 32.106 Leute, die der Fächerstadt den Rücken kehrten.

Wird zusätzlich zum absoluten Wanderungsgewinn auch noch die unterschiedliche Einwohnerzahl der Kreise berücksichtigt, so schnitt der Stadtkreis Baden-Baden am günstigsten ab: In der Kur- und Bäderstadt waren per Saldo immerhin 16 Personen je 1.000 Einwohner zugezogen, gefolgt vom Stadtkreis Pforzheim mit 13 Personen.

Mehr zum Thema

Zum Dossier: Karlsruhe unter der Lupe

Karlsruhe unter der Lupe: Sightseeing-Tour vom Sofa aus

Rundflug über Karlsruhe: So haben Sie Karlsruhe noch nie gesehen

Rußiche und Kiwwlscheißer: ka-news-Leser erklären die Karlsruher Spitznamen!

Mehr zum Thema
Karlsruhe unter der Lupe: Daten, Fakten, Statistiken und Wissen über Karlsruhe: Das wussten Sie noch nicht über Karlsruhe! Wir haben Karlsruhe unter die Lupe genommen: Daten, Fakten Statistiken und Wissen über Karlsruhe haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (25)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    26.08.2014 22:01 Uhr
    Ich ziehe wieder weg
    Ich selbst bin vor etwas über vier Jahren nach Karlsruhe gezogen; bedingt durch meinen Job.

    Mittlerweile habe ich hier einige gute Freunde und der Job macht nach wie vor Spaß.

    Mit der Stadt bin ich bis heute noch nicht warm geworden. Mitte Dezember ziehen wir wieder zurück nach Bayern. Es ist schade um die gewonnenen Freunde, aber ich bin dennoch froh, endlich wieder hier weg zu sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   likeka
    (445 Beiträge)

    26.08.2014 15:14 Uhr
    Kaum zu glauben...
    diese vielen negativen Kommentare bzgl. Zuwanderung!
    Erstens: sehr viele Städte in Deutschland wären um jeden einzelnen Neubürger froh!
    Und zweitens: Wer sagt denn bitte das durch Zuzug die überproportional Kriminalität steigt? - Klar rein statistisch gibt es bei mehr Einwohnern mehr Straftaten, aber man kann eben nicht in allem "Hauptstadt" (Internethauptstadt, Fahrradhauptstad, ...) sein wollen und gleichzeitig keine Großstadtprobleme haben wollen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1536 Beiträge)

    26.08.2014 18:34 Uhr
    Genau.
    Die Überschrift besagt ja
    "nach Karlsruhe"
    und der Artikel behandelt nicht die,die
    "durch Karlsruhe"
    ziehen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (379 Beiträge)

    26.08.2014 14:09 Uhr
    Meine Nachbarn sind
    Schwaben, und gegenüber ziehen jetzt auch welche ein. Was wollen die hier? Am besten sofort wieder abschieben. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Exil-Hohenzoller
    (561 Beiträge)

    26.08.2014 19:38 Uhr
    Nachdem Karlsruher ja auch Schwaben sind
    können die Nachbarn ja eigentlich nicht so schlimm sein. Viel eher ist wohl etwas mit der geschichtlichen Bildung im argen... *g*
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (3882 Beiträge)

    26.08.2014 14:45 Uhr
    uns unterwandern
    der Sauschwob..
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ulan
    (177 Beiträge)

    26.08.2014 13:13 Uhr
    Zumindest die hohen Zuzugszahlen von Baden-Baden relativieren sich
    wenn man die statistisch zu erwartende Restlebenszeit der Zugezogenen berücksichtigt. In der Stadt gibt es überdurchschnittlich viele Senioren, während in Städten wie Karlsruhe und Stuttgart wegen Hochschulen und Ausbildungsplätzen viele junge Leute hinziehen (die sich dann möglicherweise auch noch vermehren grinsen ).

    Die Konsequenzen aus solchen statistischen Zahlen sind dann unterschiedlich: Wegen unterschiedlichem Konsumverhalten, Forderungsanspruch, finanziellen Möglichkeiten, Verkehrsmitteln und ähnlichem muss die jeweilige Gemeinde ihre Infrastruktur anpassen. Ganz platt formuliert: Die einen müssen Friedhöfe, die anderen Kindergärten und Schulen erweitern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   de.schwule.sascha
    (191 Beiträge)

    26.08.2014 12:35 Uhr
    Ist wegen
    Primarks & TK Maxx und weil ja die Stadt Kalsruh' so aufregend ist.
    Besonderst am Sonntag wenn man die Kuh, äh, Kirchenglocken hört und das kläbbern der Kochtöpfe...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    26.08.2014 12:09 Uhr
    Wo wohnen
    die denn alle?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5594 Beiträge)

    26.08.2014 13:14 Uhr
    Im Umfeld des Stadtgarten,
    deshalb der Krawall wegen des Lärms um die Seebühne. Die Neigschmeckte wissen halt nichts über die Karlsruher Kulturszene und halten die Konzerte dort für unerträglichen Lärm. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: