7  

Karlsruhe Schlauer um vier: Wie heißen die Karlsruher mit Spitznamen?

Schlauer um vier: Wie heißen die Karlsruher mit Spitznamen? Welches ist das längste Bauwerk der Stadt? Jeden Tag ein Stückchen schlauer mit ka-news: In den nächsten Tagen beantworten wir hier täglich ab 16 Uhr eine Frage aus der Karlsruher Stadtgeschichte. Heute: Wie heißen die Karlsruher mit Spitznamen?

Antwort: Brigante (im Dialekt: Brigande). Der Name ist nicht als Ehrentitel gemeint. Die Durlacher, gekränkt über den Verlust der Residenz 1718, bedachten die von überallher Zugezogenen der neuen Stadt mit dem italienischen Titel "Brigantiers" (= Gauner, Tagediebe). Es klingt an: Fahrendes Volk, unzivilisierter Volksstamm, Kleinkriminelle... Das bezog man durchaus nicht nur auf die am Bau beschäftigten Tagelöhner, sondern auch auf Höflinge und Beamte des Markgrafen.

Die Fragen und Antworten stammen aus dem "Karlsruhe-Quiz". Das Quiz bietet mit 103 Kärtchen eine vergnügliche und lehrreiche Reise durch zahlreiche Wissensgebiete wie Geschichten, Architektur, Kultur, Politik, Wirtschaft, Brauchtum und Prominenz. Das Quiz wurde von Johannes Hucke verfasst und ist kürzlich im Grupello Verlag erschienen. (Gruppello Verlag, ISBN 978-3-89978-196-0, 10,90 Euro)

Mehr zum Thema
Karlsruhe unter der Lupe: Daten, Fakten, Statistiken und Wissen über Karlsruhe: Das wussten Sie noch nicht über Karlsruhe! Wir haben Karlsruhe unter die Lupe genommen: Daten, Fakten Statistiken und Wissen über Karlsruhe haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   RoteFahne
    (430 Beiträge)

    20.01.2014 23:23 Uhr
    Fahrendes Volk
    Also sind die Karlsruher ursprünglich Zigeuner?

    Aber sich aufregen, wenn ein paar Rumänen einwandern. Paranoid.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1536 Beiträge)

    21.01.2014 06:46 Uhr
    Ha, erwischt.
    Du hast das Z- Wort gesagt.
    Was jetzt aber Rotationseuropäer mit Kalabresen zu tun haben sollen, erschliesst sich mir nicht so richtig.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1536 Beiträge)

    20.01.2014 20:18 Uhr
    Un wo henn se gwohnt?
    ... im Kalabrich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10663 Beiträge)

    20.01.2014 18:06 Uhr
    @ka-news: und was ist an dem Titel
    "Brigantiers" nun italienisch?

    Stammt schon aus einer romanischen Sprache, ist aber französisch...

    ho finito !!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Sandhas
    (1286 Beiträge)

    20.01.2014 19:11 Uhr
    Weisch die henn koi Ahnung!
    Dess isch wirklich idalienische unn hoisst dord "Il Brigante".
    Koi wunner die Letschebacher henn des erfunne, die Labbeduddel!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Sandhas
    (1286 Beiträge)

    20.01.2014 16:50 Uhr
    Unn wo isch jedz
    dess Kwitz?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    20.01.2014 17:16 Uhr
    Kaufe
    sollsch des! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben