(ps/mda)

Laut Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) soll die Tramlinie 2während der Kaiserstraßen-Sperrung im östlichen Abschnitt eingestellt werden. Von Westen kommend fährt sie ab Hauptbahnhof Vorplatz zum Tivoli (und dann wieder zurück). Zwischen Durlach und Wolfartsweier verkehrt die Tramlinie 8 als Ersatz für die Tramlinie 2 in den üblichen Taktintervallen und Betriebszeiten der Linie 2. Die Streckenabschnitte während des Umleitungsverkehrs sollen dadurch entlastet werden.

Die Grünen im Ortschaftsrat Durlach lehnen die vorgesehene Einstellung der Linie 2 im Ostabschnitt während der Sperrung der Kaiserstraße ab. Die Partei schlägt in einer Pressemitteilung stattdessen vor, "die Linie 2 nicht an der Haltestelle Tivoli enden zu lassen, sondern über die Rüppurrer Straße, Kronenplatz auf dem bisherigen Linienweg weiter bis Wolfartsweier zu führen."

Bewohner sollen nicht auf diese Linie verzichten müssen

Für die Bewohner des südöstlichen Teils von Durlach und der Stadtteile Durlach-Aue und Wolfartsweier sei nach Ansicht der Grünen nicht zumutbar, dass sie in dieser Zeit auf diese die Innenstadt anbindende Linie verzichten müssten. Ohnehin sei die Vollsperrung der Kaiserstraße trotz aller Begründung "nicht unbedingt nachvollziehbar, triff sie doch einseitig die Benutzer des öffentlichen Verkehrs."

"Nun müssen die Bewohner der genannten Gebiete, neben diesen Umleitungsverkehren, auch noch zusätzliches Umsteigen in Kauf nehmen, was zu noch längeren Fahrzeiten führen wird", kritisieren die Grünen in der Pressemitteilung. Die Grünen in Durlach sehen keinen Grund, warum die Linie 2 nicht über die Rüppurrer Straße und den Kronenplatz weiter auf ihrem bisherigen Linienweg nach Wolfartsweier geführt werden könne. Die durch den Umleitungsverkehr am meisten belasteten Abschnitte würden von einer Linie 2 über die Rüppurrer Straße und Fritz-Erler-Straße gar nicht tangiert, so die Grünen.

Auch die zusätzliche Belastung der Kreuzung am Mendelssohnplatz halte sich in Grenzen. Die Durlacher Grünen schlagen deshalb vor diese Linie über die Rüppurrer Straße zum Hauptbahnhof und weiter zum ZKM zu führen. Dabei könnte sogar der gegenwärtige Fahrplan beibehalten werden.

Wir wollen in der aktuellen ka-news-Umfrage von Ihnen wissen: Während Kaiserstraßen-Sperrung: Soll die Tramlinie 2 eingestellt werden? Stimmen Sie ab!

Siehe auch:

Kaiserstraße gesperrt: Bahnen fahren ab 29. April über Baumeisterstraße

Kombilösung: Was halten die Karlsruher von der Kaiserstraßen-Sperrung?

Kombilösung: Kaiserstraße wird 7 Monate gesperrt - Mentrup will Bauzeit verkürzen

Kombilösung: Sperrung der Kaiserstraße - nicht alle Stadträte begeistert

Mehrkosten, Verzögerungen und Baufortschritt: Mehr Infos rund um die Karlsruher Kombilösung gibt es in unserem Dossier. Hier klicken!

 
Umfrage wird geladen...
Mehr zum Thema Kombilösung: Alle Informationen zu Karlsruhes größtem Verkehrsprojekt.