Die vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und Stadtmarketing Karlsruhe veranstalteten Schlosslichtspiele werden im Sommer 2016 zurückkehren.  Darauf soll nun das große Schild an der Südtangente Vorfreude wecken. "Die XXL-Schilder sind ein echter Blickfang und das, was viele Menschen zuerst von Karlsruhe sehen", meint Oberbürgermeister Frank Mentrup. Die Aufsteller an der Südtangente sind seit 2004 eine wichtige Plattform für das Stadtmarketing, um Besonderheiten rund um Karlsruhe zu kommunizieren.

Die Bewerbung im öffentlichen Raum und in ungewöhnlichem Format sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit: Täglich erreichen die Schilder rund 60.000 Menschen aus Karlsruhe, der Region und darüber hinaus. Von 2004 bis 2013 hat die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH mit der Marketingkampagne "Karlsruhe. viel vor. viel dahinter" auf den Schildern Karlsruhes Image geprägt und bundesweit für ein positives Medienecho gesorgt, 2014 und 2015 wurde auf ihnen für den 300. Stadtgeburtstag geworben.

Mehr zum Thema 300-stadtgeburtstag-karlsruhe: 300 Jahre Karlsruhe: Stadtgeburtstag 2015