Karlsruhe Willkommen, neues Jahr! Diese guten Vorsätze haben die Karlsruher für 2021
Ein paar Kilo zu viel auf den Rippen? Zu wenig Zeit für die Beziehung? Mehr Bewegung im Alltag? Wer kennt es nicht: Für all solche Dinge nehmen wir uns alljährlich zu Silvester gute Neujahrsvorsätze vor. Welche Vorsätze haben die Karlsruher nach dem zurückliegenden Corona-Jahr für den Jahreswechsel gefasst? ka-news hat sie gefragt.
Neues Jahr, neues Glück: Mehr Sport treiben? Mehr Geld verdienen? Die Liebe des Lebens finden? Generell mehr auf sich achten? Bei vielen Menschen beginnt das neue Jahr mit guten Vorsätzen - manche leichter einzuhalten, andere nicht.
Aber sehen die nach diesem besonderen Jahr vielleicht ganz anders aus als sonst? Wie Corona die Wünsche und Vorsätze der Karlsruher für das neue Jahr verändert hat - wir haben sie gefragt.
Ein ruhiges Silvester ohne Vorsätze
Melanie Peters, die ka-news.de in der Karlsruher Innenstadt trifft, ist ein Beispiel dafür, dass Neujahrsvorsätze nicht für jeden etwas sind. "Silvester feiere ich eigentlich überhaupt nicht. Ich habe einen Hund und der hat große Angst bei Feuerwerk. Spike und ich bleiben also schon immer gemütlich zu Hause", erklärt sie.

Daher falle der klassische Jahresabschluss für sie aus "und da fasse ich auch keine Neujahrsvorsätze". Durch die Corona-Pandemie sei in diesem Jahr zudem so viel Neues passiert. "Das muss ich immer noch erstmal sacken lassen. Da freue ich mich ganz besonders auf ein ruhiges Silvester."
Zeit für gute Vorsätze bleibt nicht
Für Julia Rubsamen hingegen ist nicht das Wollen der entscheidende Faktor beim Thema Neujahrsvorsätze, sondern schlichtweg die Zeit. "Mein Partner und ich haben Ende 2020 eine Wohnung gekauft. Wir sind völlig im Stress, uns komplett einzurichten", erklärt sie im Gespräch mit ka-news.de. "Zeit für gute Vorsätze bleibt da einfach nicht."

Den einzigen Wunsch, den sie für das kommende Jahr hat? "Dass wir uns natürlich ein tolles Zuhause schaffen wollen. Das werden wir in 2021 hoffentlich ohne Probleme realisieren können." Jetzt sei sie nur "wirklich froh", wenn sie an Silvester "gemütlich beim Raclette sitzen und ein bisschen Ruhe einkehrt". Ein Vorteil des beliebten Silvester-Gerichts: "Eine Küche haben wir noch nicht, aber die brauchen wir dafür ja nicht."
Das Wichtigste: gesund bleiben
Gute Vorsätze für 2021 hat dafür Sigrid Mölders gefasst, wie sie gegenüber ka-news.de erklärt. Allerdings keine Klassiker wie "mehr Sport" oder "weniger Süßigkeiten", sondern etwas, was durch die Corona-Pandemie noch einmal besonders an Bedeutung gewonnen hat: "Gesund bleiben, das ist mein Neujahrsvorsatz. Und, mich bei der Arbeit so gut mit den Kollegen zu verstehen wie im letzten Jahr. Damit ich meinen Job auch 2021 gut machen kann und mir dieser Spaß macht."

Dass in diesem Jahr Silvester nicht so ausgiebig gefeiert werden kann wie sonst, ist für sie aber kein Problem. "An Silvester bin ich eigentlich immer bei meiner Freundin. Das geht natürlich dieses Jahr durch die Ausgangssperre nicht. Jetzt werde ich gemütlich zu Hause feiern. Mein Sohn wohnt bei mir, allein bin ich also nicht."

Die Familie mehr wahrnehmen
Auch Michael Seeger wohnt mit seinen Eltern zusammen. Da seine Familie samt drei Kindern schon über die Weihnachtsfeiertage durch Corona gezwungen war, sich in den Besuchen unter den Familienmitgliedern aufzuteilen, will er seine Lieben im kommenden Jahr daher besonders viel Aufmerksamkeit schenken.

"Meine Neujahrsvorsätze sind nicht anders als in den letzten Jahren", erklärt er im Gespräch mit ka-news.de. "Ich ernähre mich gesund, seit diesem Jahr sogar vegetarisch. Dann trinke und rauche ich auch nicht. Meine Familie, die möchte ich aber im nächsten Jahr auf jeden Fall noch viel mehr wahrnehmen."

Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
01.01.2021 09:51 Uhr
01.01.2021 10:28 Uhr
01.01.2021 08:44 Uhr
Und wenn man sie in kleine Schritte aufteilt genügen kleinere Mengen an Kraft, sie nach und nach umzusetzen.
31.12.2020 19:27 Uhr
01.01.2021 10:32 Uhr
Und wer die Hoffnung aufs Impfen setzt, wird auch enttäuscht. Die Bestellpolitik der EU beim Impfstoff erweist sich als völlig falsch... dadurch kommt kein Nachschub bei. Auch der Biontech-Chef hat darüber jetzt ein vernichtendes Urteil verlauten lassen.
01.01.2021 11:58 Uhr
01.01.2021 11:32 Uhr
Da der Lockdown dazu dienen soll, die Übertragung der Viren von Mensch zu Mensch zu verhindern, orientiert er sich daran, wieviel Infizierte gefunden werden. Es wird noch lange Zeit zahlreiche Menschen geben, die zwar geimpft sind, aber sehr wohl infiziert. Das wird den Politikern noch lange einen Vorwand für Freiheitseinschränkungen liefern.
01.01.2021 04:09 Uhr
Ich glaube, das ist eine recht gute Beschreibung für das Jahr 2020.
Ein guter Vorsatz fällt mir da gerade doch noch ein! Nicht mehr trinken, aber auch nicht weniger, wie letztes Jahr!
31.12.2020 19:06 Uhr
01.01.2021 11:57 Uhr