213  

Karlsruhe Ditib-Moschee: 400 Muslime jeden Abend beim Fastenbrechen

Bis 21 Uhr ist Fasten angesagt: Muslime zelebrieren gerade den Fastenmonat Ramadan. Jeden Abend um 21 Uhr brechen etwa 350 bis 400 Muslime in der Karlsruher Zentralmoschee in der Käppelestraße gemeinsam das Fasten. So heißt es in einer Pressemitteilung der Ditib-Zentralmoschee.

Für Muslime sei der Monat Ramadan eine Zeit des Teilens, der Liebe, der Geschwisterlichkeit, des Segens und der Barmherzigkeit, heißt es in der Pressemitteilung. In der Karlsruher Zentralmoschee treffen sich jeden Abend Menschen verschiedener Nationen, Religionen und Hautfarben, um diese Zeit gemeinsam zu feiern.

In der Nähe der Karlsruher Zentralmoschee befindet sich auch die Landesaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Einige der Asylbewerber kommen zu den täglichen Gebeten, verbringen ihre Zeit in der Moschee und warten auf das gemeinsame Fastenbrechen, heißt es weiter.

Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch werden jeden Tag ab 15 Uhr von ehrenamtlich arbeitenden Frauen zubereitet. Eine Stunde vor dem Fastenbrechen kommen jugendliche Helfer dazu: Besteck, Servietten, Datteln, Wasser, Gläser und Salate finden ihre Plätze auf den Tischen. Nach dem Essen wird gemeinsam gebetet.

Kopftuch, Koran, Glaube, Irrtümer und Vorurteile: In unserem Dossier "Islam in Karlsruhe" haben wir zahlreiche Artikel über den Islam und Muslime in Karlsruhe für Sie zusammengefasst. Einfach hier klicken!

Mehr zum Thema
Islam in Karlsruhe | ka-news.de: Kopftuch, Koran, Glaube, Irrtümer und Vorurteile: Im ka-news-Dossier "Islam in Karlsruhe" haben wir zahlreiche Artikel über den Islam und Muslime in Karlsruhe sowie einen geplanten Moschee-Bau zusammengefasst.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (213)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (68 Beiträge)

    19.07.2013 19:30 Uhr
    Herr Condor scheint von der Redaktion zu sein.
    74 Kommentare von 213, alle Achtung, so funktioniert ein Onlinemedium.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   maria
    (797 Beiträge)

    17.07.2013 22:40 Uhr
    Auch wieder typisch
    für daisyy = erst schreibt sie an Spee: Später mehr. Dann schreibt sie: Sie sind mir viel zu unwichtig ...
    Lieber Spee, Sie werden Daisyy nicht mehr los.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (14337 Beiträge)

    18.07.2013 00:06 Uhr
    Nein, nicht typisch,
    aber ich habe auch ein Privatleben und habe nun mal nicht andauernd Zeit vorm PC zu sitzen. Ist das wirklich so schwierig, um dass man darauf nicht von alleine kommen könnte?
    Aber wenn Sie schon so drum betteln hier
    Ohne nachzuschauen wer folgenden Kommentar geschrieben hat, klingt das doch verdammt nach Ihrer Art zu schreiben zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (14337 Beiträge)

    18.07.2013 00:08 Uhr
    Hier der Kommentar:
    Spee
    (17 Beiträge) | 18.03.2013 16:20
    @lutheranus
    Ach du lieber Himmel. Wohl zu viel Jauch gesehen? Wie kann man solche Sachen von sich geben? Warum redet man von Dingen, von denen man keine Ahnung hat? 1. Die Gemeinde besteht bereits seit vielen Jahren. Sie wollen nur anbauen. Die Gemeinde wächst durch die vielen Kinder und Jugendlichen. Man braucht Platz auch für die Jugendarbeit. Wieso müssen wir darüber reden, ob der Islam integriebar ist? Die Menschen integrieren sich. Die Kinder werden in Schulen, Ausbildungsstätten und Unis geschickt, die Steuern werden gezahlt, man ist Dialogbereit, was aber nicht so oft von den Bürgern angenommen wird usw. und da fragt man noch nach der Integration? Wenn Sie den Koran kennen würden, wüssten Sie, dass es keinen Zwang in der Entscheidung für eine Religion gibt, dass die Geschlechter gleichwertig sind und der Koran nicht zum Mord an Andersgläubigen aufruft. Bitte erst lesen, dann denken, dann nochmal überlegen und dann erst reden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   maria
    (797 Beiträge)

    18.07.2013 00:51 Uhr
    Sind Sie
    arg enttäuscht, dass ich das nicht geschrieben habe? Gefällt mir aber trotzdem. Vielleicht ist Spee ein Seelenverwandter von mir?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Spee
    (50 Beiträge)

    18.07.2013 00:55 Uhr
    Könnte durchaus
    sein. Vielleicht sollten wir uns mal kennen lernen? An mir solls nicht liegen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (9995 Beiträge)

    18.07.2013 07:19 Uhr
    Immerhin lernen sich so dann ein paar Leute kennen. Mir wollte daisyy auch schon mehrfach nachweisen, wer ich hier angeblich sonst noch bin.

    Zum Thema:
    Wenn ich einem User, der sich selbst als zu dickbäuchig beschrieb um noch ein Fahrrad zu benutzen, empfehle anhand einer leichten Wanderung etwas auszuprobieren, kommt seine Frau_Doktor. Antworte ich dieser, regt er sich noch mehr auf. grinsen
    Ich nehme mal an, dass beim Fasten erlaubt ist auch Kordamonkapeln zu zerkauen. Ich kaue morgens eine Karotte und spucke die dann aus.
    Regt die Verdauungssäfte an.
    Es ist nun mal so, dass andere Länder andere Sitten haben. Franzosen essen wochentags sehr wenig, dafür am Sonntag mit Familie dann stundenlang.
    Deutsche?: Bier regt Appetit an und aus der Wohnung vom muslimischen Nachbarn kommen abends zu gute Bratendüfte. Deswegen werden die bei dem Thema so nervös! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   maria
    (797 Beiträge)

    17.07.2013 21:57 Uhr
    Ich bestätige
    hiermit, dass Spee und Maria nicht identisch sind. Vielleicht sind Radius und Maria identisch? Oder daisyy und runsiter? Oder, oder. Fragen über Fragen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runsiter
    (11986 Beiträge)

    17.07.2013 22:11 Uhr
    Auch ich bestätige hiermit,
    nur einen Account und somit nur einen Nick bei ka-news zu haben. Das Rumgewurschtel mit mehreren Identitäten wäre mir dann doch zu albern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (10716 Beiträge)

    17.07.2013 23:54 Uhr
    da fehlt aber noch die Unterschrift runny: ______________________
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 .... 21 22 (22 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.